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Pneuhage investiert in PIM-/MAM-System von Contentserv

Die Pneuhage Management GmbH & Co. KG entschied sich Anfang des Jahres für das PIM-/MAM-System von Contentserv, um die zentrale Verwaltung von Produktinformationen für das Marketing zu optimieren.
Contentserv GmbH | 06.05.2015
Die Pneuhage Management GmbH & Co. KG setzt auf das zukunftsweisende PIM-System und das MAM-System von Contentserv für das zentrale Management von Produktinformationen für die Multichannel-Ausgabe. Die integrierte Lösung wurde erst kürzlich von den Analysten der LNC Consulting Group als technologisch führend unter den Marktbegleitern bewertet.

Mit mehr als 1.300 Mitarbeitern gehört die Pneuhage-Gruppe in Deutschland zu den führenden Groß- und Einzelhändlern für Reifen, Felgen und Zubehör. Das 1953 gegründete Familienunternehmen mit Firmensitz in Karlsruhe vertreibt seine Produkte sowohl an B2B, als auch B2C-Kunden. Rund 90 Reifendienste in ganz Deutschland leisten Service rund um Rad und Reifen. Die integrierte Kommunikation erfolgt dabei im Multichannel-Marketing sowohl über klassische Printmedien als auch verschiedene Websites und Online-Shops in mehreren Ländern und Sprachen. Große Warenlager und eine ausgeklügelte Logistik sorgen dafür, dass Bestellungen auch in der Hauptsaison bereits am nächsten Tag geliefert werden.

Wachstum sorgt für steigende Komplexität

Die Pneuhage Unternehmensgruppe ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, sowohl was das Unternehmen an sich als auch die Produktsortimente angeht. Dadurch werden nicht nur die Datenstrukturen zunehmend komplexer. Auch die Anforderungen an eine zentrale Verwaltung der Produktinformationen haben deutlich zugenommen. Hinzu kommt, dass die Anforderungen im Bereich der Publikation von Produktinformationen in verschiedenste Ausgabekanäle mit den bisherigen Prozessen und Infrastrukturen an ihre Grenzen stoßen.

Schrittweise Einführung des Contentserv PIM-Systems und MAM-Systems

In einem ersten Schritt wurde bei Pneuhage die Implementierung des Contentserv MAM-Systems für die zentrale Verwaltung der umfangreichen Mediadaten umgesetzt. In Schritt zwei wird aktuell das Contentserv PIM-System als zentrales System für die Ablage und das Management der Produktdaten implementiert. Auf dieser zentralen Datenbasis sollen dann eine onlinebasierte Web-to-Print-Anwendung sowie die automatisierte Printausleitung (auf Basis von InDesign) für die mehrsprachigen Produktkataloge, Sortimentsübersichten und Preislisten aufsetzen. Für die Zukunft wäre auch die zentrale Ausleitung der zentralen Produktinformationen in Shop- und Online-Kanäle möglich. Umgesetzt wird das Projekt durch den Contentserv-Partner SDZeCOM GmbH & Co. KG.

Mehr über das CONTENTSERV-PIM-System ist unter http://productmarketing.contentserv.com/ zu finden.