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Richtlinie: OVK standardisiert Erstellung von HTML5-Werbemitteln

HTML5 ist dabei, sich als neuer Standard für insbesondere Rich-Media- und digitale Bewegtbildwerbung zu etablieren.
BVDW | 22.07.2015
Unterschiedliche Herangehensweisen in der Produktion und Auslieferung dieser Werbemittel erhöhen jedoch den Produktions- und Abstimmungsaufwand. Um diese Prozesse zu standardisieren und effizienter zu gestalten, veröffentlicht der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. jetzt die HTML5-Richtlinie zur Erstellung von Werbemitteln, die auf der Webseite des BVDW kostenfrei als Download zur Verfügung steht. Besonders vor dem Hintergrund, dass durch die Deaktivierung des Flash-Plug-Ins in den Webbrowsern Firefox, Chrome und Safari derzeit dort keine Flash-Werbemitteln ausgeliefert werden können, rät der OVK in einer aktuellen Handlungsempfehlung zu HTML5-Werbemitteln als Alternative.

Die von der OVK-Unit Ad Technology Standards in Zusammenarbeit mit Medien, Vermarktern, Adserver-Betreibern und Agenturen erstellte Richtlinie regelt neben der Produktion auch die Anlieferung von HTML5-Werbemitteln, um besonders Kreativ- und Digitalagenturen die Abstimmung durch einheitliche Rahmenbedingungen zu erleichtern. Die Richtlinie enthält Standards zu Bannerformaten, Dateigrößen, Klicktags, Browserkompatibilität, Grafikkomprimierung, Video, Animation, Anlieferung und Vorlaufzeit.

Eine vom OVK entwickelte Standard-Bibliothek von HTML5-Werbemitteln dient der Auslagerung wiederkehrender Funktionen, um eine einheitliche Ausspielung zu gewährleisten und das Dateigewicht zu reduzieren. Darüber hinaus stellt der OVK Werbemittel-Templates als Basis für die Erstellung von Werbemitteln zur Verfügung. Um den sich ständig ändernden Marktfanforderungen gerecht zu werden, wird diese Bibliothek laufend aktualisiert.
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