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Acxiom Deutschland auf der Co-Reach 2016: Großteil der Werbung fehlt Relevanz

Das Marketing war noch nie so komplex wie heute. Großteil der Werbung ist irrelevant und nervt Verbraucher.
Carsten Diepenbrock, Managing Director Deutschland bei Acxiom, einem führenden Daten- und Targetingdienstleister, sprach auf der Co-Reach 2016 über das Erfolgspotenzial von datengetriebenem Direktmarketing und die Erkennung von Kunden über alle Kanäle.

Seit Jahrzehnten hat sich eine personalisierte Ansprache im Bereich Direktmarketing erfolgreich etabliert. Die Zahl der Endgeräte, Applikationen und Kanäle steigt ständig, und somit auch die Menge der Daten – all dies hat das Direktmarketing aus seiner Nische geholt und zu einem Megatrend gemacht. Auch klassische Marketingmaßnahmen sind seit einiger Zeit personalisierbar und datengetrieben. So lassen sich auch Erfolge wesentlich einfacher messen und vor allem einzelnen Maßnahmen und individuellen Respondenten eindeutig zuweisen.

Das Marketing war noch nie so komplex wie heute

Eine wichtige Herausforderung für Marketingverantwortliche ist es, die durch Innovationen bedingte steigende Komplexität bei Kanälen, Endgeräten und Daten zu beherrschen. Customer Journeys über verschiedenste Kanäle erzeugen eine Vielzahl von Datenpunkten, die wiederum zum Entstehen unterschiedlicher Datensilos beitragen. Diese Datensilos müssen unter strengster Wahrung aller rechtlichen Aspekte zusammengeführt werden, um so effizientes Direktmarketing zu ermöglichen. Vor allem On- und Offlinedaten müssen miteinander verknüpft werden, um Kunden auf allen Kanälen erkennen und individualisiert ansprechen zu können.

Großteil der Werbung ist irrelevant und nervt Verbraucher

Ein großer Teil der Werbebotschaften ist heutzutage irrelevant, da sie immer noch unpersonalisiert sind und an der Zielgruppe bzw. dem Zielkunden vorbeigehen. Irrelevante Werbung nervt Verbraucher und lässt sie abstumpfen. Gerade im Onlinebereich werden Banner eher als Userbelästigung wahrgenommen, was die steigende Nutzung von Adblockern zeigt*. Werbebotschaften müssen anhand von Interessen und Bedürfnissen ausgespielt werden, um den Verbraucher wirklich zu erreichen. Aus diesem Grund wird das Direktmarketing immer wichtiger.

Onboarding von CRM-Daten

Die Herausforderung, aber auch gleichzeitig die Essenz ist es, relevante Daten – sowohl online als auch offline – datenschutzrechtlich einwandfrei zu verknüpfen. Der Kunde muss über alle Kanäle hinweg erkannt und adressiert werden können.
Essentiell hierfür ist das sogenannte Onboarding von CRM-Daten, also die Nutzbarmachung von Kundendaten für die Onlinewerbung. So können werbetreibende Unternehmen ihre eigenen Kunden über den Mobile-, den Online- und den Social Media-Kanal zielgenau mit sehr hoher Reichweite koordiniert erreichen und über die Erstellung von Lookalikes Neukunden gewinnen.

Das Erkennen von Kunden vor allem im Onlinemarketing spielt dabei eine wichtige Rolle – so können etwa bei Display-Kampagnen bestehende Kunden aus Rabattaktionen für Neukunden ausgeschlossen werden, um Verärgerung zu vermeiden.

* Reuters Institute Digital News Report 2016, http://www.digitalnewsreport.org/survey/2016/overview-key-findings-2016/