print logo

Agenturnews auf dem Handy – Reuters startet Mobizine

Handynutzer haben damit die Möglichkeit, den News-Service der Medienbranche auch unterwegs in Anspruch zu nehmen.
marketing-BÖRSE | 02.04.2007
München, 2. April 2007 – Die Nachrichtenagentur Reuters schickt ihre deutschen News im neuen Mobizines™-Format auf das Handy. Handynutzer haben damit die Möglichkeit, den bewährten News-Service der Medienbranche auch unterwegs in Anspruch zu nehmen. Das neue Reuters-Mobizine enthält 20 Artikel aus den Rubriken Politik, Wirtschaft, Medien und Sport und ist durch die nutzerfreundliche Navigation bequem rezipierbar. Die automatische Aktualisierung erfolgt einmal täglich per Push-Dienst. Die Nutzer von Handys, Blackberry und Windows Mobile abonnieren den kostenlosen Nachrichtendienst einfach per SMS. Dabei fallen lediglich die üblichen Paketdatengebühren der Mobilnetzbetreiber an. Der neue Mobil-Service von Reuters blickt bereits auf positive Erfahrungen in Großbritannien zurück. Hier erscheinen neben den „Reuters News“ zusätzlich zweimal täglich die „Reuters Business News“ im Mobizines™-Format.

Mobizines™ sind das erste ausgereifte Medienformat für das Mobiltelefon. Sie enthalten farbige Text- und Bildnachrichten in einer auf Handys bislang unerreichten Darstellungsqualität und sind damit WAP-basierten Angeboten deutlich überlegen. Zugleich gehören sie zu den kostengünstigsten Content-Angeboten für Mobiltelefone. Handynutzer laden die mehrfach komprimierten Mini-Magazine innerhalb weniger Sekunden auf das Handy herunter. Und auch nur dieser Datendownload wird ihnen in Rechnung gestellt. Damit kostet ein einzelnes Mobizine bei einem entsprechenden Datentarif nicht mehr als 3 - 12 Cent. Weitere Abonnementgebühren fallen bei Mobizines™ nicht an.

Das von Refresh Mobile entwickelte Medienformat weist in Großbritannien bereits ein beachtliches Content-Angebot auf. Zweimal täglich verschicken die BBC News ihre Nachrichten als Mobizine. Lifestyle-Magazine wie Glamour, GQ und Maxim sowie eine Vielzahl an Sport- und Technikmedien (insg. über 50) erscheinen täglich oder wöchentlich in mobiler Form. Seit ihrem Start im Frühjahr 2006 haben die Mobizines™ weltweit mehr als 250.000 feste Leser und 150 Content Partner gewonnen, darunter die FTD und die Men´s Health in Deutschland.

Mobizines™ können per SMS jederzeit bestellt oder abbestellt werden. Nach der einmaligen Installation des kostenlosen Mobizines™-Kiosks können Handynutzer beliebig viele Mobizines™ abonnieren. Für den Empfang der Mobizines™ sind nahezu alle neueren Handys geeignet. Als Faustregel gilt hier: Handys, auf denen Spiele laufen, können auch Mobizines™ darstellen.


Über Refresh Mobile
Refresh Mobile ist ein führender Anbieter nutzerfreundlicher Medienformate für mobile Endgeräte. Das internationale Medienunternehmen entwickelt mobile Publikationslösungen für Content-Anbieter, Werbetreibende und Mobilfunkunternehmen. Refresh Mobile entstand 2005 aus einem Management-BuyOut bei T-Mobile. Das Unternehmen wurde vom Forum Nokia PRO als „Developer of the Year 2006“ ausgezeichnet.

Pressekontakt:
Zucker.Kommunikation GmbH
Torstraße 107 – 10119 Berlin
Team Mobizines
Tel.: 030/247 587-0, Fax: 030/247 587-77
mobizines@zucker-kommunikation.de
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.