print logo

Baden-Württemberg spielt als Web 2.0-Land in der ersten Liga

Siegerprojekte der BWeb 2.0 Challenge präsentieren sich beim do it.kongress 2007 / Social Networks für verschiedene Zielgruppen
Eine ganze Reihe von Web 2.0-Ideen sind in den letzten Monaten in Baden-Württemberg zu innovativen Start-ups herangewachsen. Die MFG Baden-Württemberg, die Innovationsagentur des Landes für IT und Medien, unterstützt seit Mai 2007 sechs Ideen bei der Umsetzung in die Praxis. Die Projekte sind Gewinner der BWeb 2.0 Challenge, einem Wettbewerb der MFG zur Unterstützung zukunftsweisender Web 2.0-Anwendungen. Beim do it.kongress am 15. November 2007 stellen sich die ausgezeichneten Projekte im Internationalen Congresscenter auf der Neuen Messe in Stuttgart vor.

„Leben und arbeiten mit Social Software“ – unter diesem Motto zeigen die Referenten neu entwickelte Web 2.0-Lösungen aus Baden-Württemberg für Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Non-Profit-Organisationen sowie für unterschiedliche Gesellschaftsgruppen.

Das Projekt Alte Hasen spricht Senioren an, die über besondere Kenntnisse verfügen. Unternehmen können über die virtuelle Vermittlungsplattform z.B. schnell und bequem nach einem Spezialisten für eine in die Jahre gekommene Telefonanlage suchen. Wie Sport im Internet der zweiten Generation aussieht, zeigt die Internet-Anwendung SPIELERKABINE.net. Über die Plattform können sich Sportler und Mannschaften im deutschsprachigen Raum vernetzen, den Spielbetrieb in ihrer Liga organisieren, Leistungen vergleichen oder Spielberichte mit Fotos und Videos hochladen.

Mit der Web-Applikation WebBrain können Menschen im Team gemeinsam Ideen und Konzepte entwickeln und visualisieren. Durch eine interaktive Diagrammart unterstützt das Karlsruher Projekt assoziatives Denken und Kreativitätstechniken – unabhängig vom Aufenthaltsort der Teilnehmer. Wikibasiertes Wissensmanagement im Bürgerservice (WiWiB) hat sich die Stadt Freiburg im Breisgau auf die Fahnen geschrieben. Sie baut ein landesweites Wiki zur Wissensorganisation auf, das zukünftig in den öffentlichen Verwaltungen Baden-Württembergs genutzt und bearbeitet werden soll.

Die Globetrotter Podcast Community Castogo ermöglicht es Reisenden, sich vor Ort interaktiv mit ihrer Urlaubsregion auseinander zu setzen. Dies geschieht über Podcasts, die entweder bereits mitgebracht oder just-in-time auf ein MP3-fähiges mobiles Endgerät gestreamt werden. Möglich wird dies durch die Erweiterung der Podcasts um eine Ortsinformation (Geotag). Die Planung eines längeren Auslandsaufenthalts erleichtert beeloc: Neben vielen Informationen bietet das Social Network die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Kontakte mit internationalen Freunden aufrecht zu erhalten und die Daheimgebliebenen auf dem Laufenden zu halten.

Alle beim do it.kongress vorgestellten Projekte wurden bei der BWeb 2.0 Challenge ausgezeichnet. Ziel dieses Wettbewerbs war es, die Nutzung und Weiterentwicklung des Web 2.0 in Baden-Württemberg voran zu treiben. Bewertet wurden unter anderem der Vorbildcharakter des Projekts und inwieweit Bekanntheit und Verbreitung von Web 2.0-Anwendungen in Baden-Württemberg dadurch gesteigert werden. Weitere Kriterien waren Innovationsgrad, Kreativität und Realisierbarkeit der Projektideen. Die BWeb 2.0 Challenge fand im Rahmen des Projekts „Innovationsprogramm Web 2.0“ der MFG Baden-Württemberg statt und wird durch eine Zuwendung aus Mitteln des Medienimpulsprogramms des Staatsministeriums Baden-Württemberg unterstützt.

Bereits zum achten Mal veranstaltet die MFG als Innovationsagentur des Landes für IT und Medien den do it.kongress in Baden-Württemberg. Experten und Meinungsführer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung finden hier eine Plattform zum fachlichen Austausch und Networking. Im Mittelpunkt der sechs Teilkongresse stehen IT und Medien als Querschnittstechnologien und Innovationstreiber in der neuen, wissensbasierten Wirtschaft. Mit hochkarätigen Referenten werden aktuelle Trends der IT-Branche in den Bereichen Offshoring, Online-Marketing, Recruiting-Strategien, regionales Innovationsmanagement, Sicherheit durch IT sowie mobiles Arbeiten diskutiert.

Programm unter http://www.doit-kongress.de.


Programmpartner:
Baden-Württemberg Connected (bwcon)
IHK Region Stuttgart
FAZIT Forschung
Innovationsprogramm Web 2.0
Fachzeitschrift connect


Sponsoren:
Transtec AG
METRIKS Business-Logistik GmbH

Medienpartner:
Technology Review
Internet World Business
iBusiness
e-commerce Magazin
digitalbusiness
Marketingbörse
Competence Site
RECRUITnetworx
IT-Director


Über die MFG Baden-Württemberg:
Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwesten, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen besonders Anwenderbranchen als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 90.000 Technologiebeziehungen gehört sie international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.