print logo

DJV startet Blog zur Pressefreiheit

Zahlreiche Fälle hat der DJV in diesem Blog für alle interessierten Journalisten und Bürger zusammengestellt.
marketing-BÖRSE | 01.03.2007
Am heutigen Donnerstag hat der Deutsche Journalisten-Verband seinen Blog http://djvpressefreiheit.twoday.net/ zum Thema Pressefreiheit gestartet. Zahlreiche Fälle - von staatlichen Eingriffen in die Pressefreiheit in Deutschland bis hin zu Gewalttaten gegen Journalisten und deren Informanten - hat der DJV in diesem Blog für alle interessierten Journalisten und Bürger zusammengestellt. Kommentare sind selbstverständlich erwünscht. Der Blog soll so zu einer lebendigen Mischung aus Fakten und Meinungen rund um die Pressefreiheit in Deutschland und auf der ganzen Welt werden.


Dürfen nationale Sicherheitsbedenken die Freiheit der Journalisten einschränken? Was denken Bürger über den BND-Skandal, im Rahmen dessen Journalisten durch den Nachrichtendienst überwacht, aber auch als Spitzel eingesetzt wurden? Welche Veränderungen bringen Gerichtsentscheidungen wie das Caroline-Urteil oder ganz aktuell das Cicero-Urteil? Gibt es Chancen und Wege, die Pressefreiheit in Russland zu stärken? Diese und viele weitere Fragen können künftig im Pressefreiheits-Blog des DJV diskutiert werden.


"Wir hoffen, dass die Journalisten und Bürger von unserem Angebot regen Gebrauch machen werden", kommentierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken den Blog. Zum Start präsentiert der DJV knapp 30 verschiedene Themen in vier Kategorien. Weitere aktuelle Fälle werden in Zukunft folgen.





Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.