print logo

Deutsche Post Direkt für IT-Sicherheit ausgezeichnet

Post-Tochter gehört zu den Vorreitern in der Adressdienstleistung
Deutsche Post Direkt | 12.01.2011
Die Deutsche Post Direkt ist nach der Industrienorm ISO
27001 auf der Basis von IT-Grundschutz zertifiziert worden. Dazu hat das
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Geschäftsprozesse
der Produktfamilie ADDRESSFACTORY untersucht. ADDRESSFACTORY wird
zur Aktualisierung von Privatkundenadressen eingesetzt. Weiterhin wurde die IT-Sicherheit
der Online-Services sowie der darin integrierten
Datenaustauschplattform festgestellt.

Mit der Zertifizierung dokumentiert die auf Adressmanagement spezialisierte
Post-Tochter die Durchführung besonderer technischer und organisatorischer
Sicherheitsmaßnahmen. Diese schreibt das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Kundenauftrag vor. Auch für
die Kunden von Deutsche Post Direkt ergeben sich wichtige Vorteile: Die
Auszeichnung des BSI entlastet sie von ihrer datenschutzrechtlichen
Kontrollverpflichtung gegenüber Deutsche Post Direkt als Auftragnehmer.

Personenbezogene Daten sicher verarbeiten und übermitteln

„Der Schutz personenbezogener Daten hat für uns als Post-Tochter einen hohen
Stellenwert“, kommentiert Oliver Reinke, Geschäftsführer von Deutsche Post
Direkt, den erfolgreichen Abschluss der Zertifizierung. „Mit dem Zertifikat können
wir nun auch den objektiven Nachweis führen, dass wir die Sicherheitsstandards
erfüllen und damit zu den Vorreitern unserer Branche gehören.“

Bei der Bestätigung der IT-Sicherheit lag das Augenmerk auf den technischen
Gegebenheiten wie etwa den Hard- und Software-Komponenten. Darüber hinaus
wurden auch die organisatorischen und personellen Sicherheitsmaßnahmen
sowie die Abläufe und Infrastrukturen beurkundet. Dabei bestätigten die Prüfer
des Bundesamtes sowohl die IT-Sicherheit am Firmensitz der Deutschen Post
Direkt in Bonn als auch in den entsprechenden Bereichen des mit dem Serverbetrieb
beauftragten Rechenzentrums.

Geprüfte Prozesse auch im Internet

In einem ersten Schritt hat die Deutsche Post Direkt die Geschäftsprozesse rund
um die ADDRESSFACTORY-Produkte zertifizieren lassen. Mit Hilfe von
ADDRESSFACTORY lassen werbungtreibende Unternehmen ihre Kunden- und
Interessentendaten vor der Aussendung eines Mailings aktualisieren. Bei jährlich
etwa acht Millionen Umzügen in Deutschland, 840.000 Sterbefällen, 190.000
Scheidungen und 370.000 Hochzeiten, die zu Namens- und Adressänderungen
führen können, ist der Datenbestand keines Unternehmens fehlerfrei. Die
Bereinigung und Aktualisierung führt nicht nur zu einem deutlichen
Qualitätsanstieg der Datenbank, sondern auch zu Einsparungen bei
Mailingproduktion, Versand und Retouren. Dabei erfolgt der sichere Datentransfer
internetgestützt mit Hilfe der Online-Services von der Deutschen Post Direkt.
Unter www.postdirekt.de/online-services können Unternehmen ihre gewünschten
Werbezielgruppen bestimmen oder die entsprechenden Adresspotenziale für ihre
Neukundengewinnung ermitteln. Eine Plattform für den Datenaustausch sorgt für
eine sichere Bereitstellung und Abholung ihrer Kundenadressen zur Bereinigung
und Aktualisierung.

www.postdirekt.de
www.postdirekt.de/online-services


Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post DHL
Konzernkommunikation
Uwe Bensien
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle@deutschepost.de


Deutsche Post – Die Post für Deutschland

Die Deutsche Post ist Europas größter Postdienstleister, der Marktführer im deutschen
Brief- und Paketmarkt und hat eine führende Position im internationalen Briefverkehr. Mit
der starken Marke Deutsche Post baut das Unternehmen seinen Status als „Die Post für
Deutschland“ weiter aus. Das Portfolio reicht von standardisierten Produkten bis hin zu
maßgeschneiderten Lösungen für Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen
Briefkommunikation, Dialogmarketing und Pakettransport. Die Deutsche Post wird die
Verknüpfung von physischer und elektronischer Kommunikation weiter vorantreiben und so
ihre Stellung als umfassender Dienstleister für sichere, einfache und zuverlässige
Kommunikation ausbauen.
Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2009 einen
Umsatz von über 46 Milliarden Euro.

Deutsche Post Direkt – Spezialist für Adressmanagement

Die Deutsche Post Direkt bietet das komplette Produkt- und Leistungsspektrum im
Adressmanagement – von der Adressbereinigung über die Adressanreicherung und
-analyse bis zur Vermietung von Zielgruppenadressen. 1998 gegründet, entwickelt die
Tochtergesellschaft der Deutschen Post innovative Lösungen mit mehr als 100 Mitarbeitern
am Standort Bonn. Auf die Standardprodukte und Individuallösungen setzen vor allem
Unternehmen und Organisationen der Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen,
Fundraising, Handel/Konsumgüter, Telekommunikation und Verlage. Namhafte Kunden wie
freenet, ING DiBa, Klett Verlag, Procter & Gamble, Porsche und SOS-Kinderdorf vertrauen
auf das Know-how von Deutsche Post Direkt. Über die Kompetenz im Adressmanagement
hinaus profitieren die Kunden von den umfassenden und ganzheitlichen Lösungen der
Deutschen Post, des führenden deutschen Service-Partners für Direkt Marketing
Logo of Deutsche Post Direkt
Über Deutsche Post Direkt

Deutsche Post Direkt - Spezialist für Dialogmarketing und Data Management