print logo

Enterprise IG wird The Brand Union

WPPs internationale Branding- und Designagentur Enterprise IG wird The Brand Union
Superunion Germany | 05.11.2007
Hamburg, 5. November 2007. Das internationale Branding- und Designnetzwerk Enterprise IG tritt ab heute unter neuem Namen, neuer Corporate Identity und neuer Positionierung auf. Aus Enterprise IG wird weltweit The Brand Union.

"Dies ist ein wichtiger Augenblick für uns. Der neue Name und die neue Positionierung heben unser Netzwerk auf ein neues Level. Ich bin sehr zufrieden mit unserem derzeitigen Wachstum. Aber ich bin überzeugt, dass wir mit der neuen Positionierung einen Quantensprung machen werden", so Simon Bolton, der weltweite CEO von The Brand Union.

Die internationale Branding- und Designagentur entwickelte unter anderem die Markenidentitäten für American Express, Absolut Vodka und Bank of America und realisierte das Product Branding und die Markenwelten für Marken von SABMiller, Mars Inc., Unilever, Motorola und COFCO. Zudem half die Agentur bei der Positionierung von Blue Chip Marken wie Credit Suisse, Corus, KPMG und Vodafone.

Bei dem Schritt, der darauf abzielt, ein Unternehmen neu auszurichten, das aus 21 Büros weltweit besteht, sind die Namensänderung und die neue Corporate Identity nur der Ausdruck eines kompletten Relaunch-Programms. Dieses wurde von Simon Bolton initiiert, der 2006 von JWT zu Enterprise IG kam. Seit drei Jahren befindet sich das Unternehmen in einem starken Wachstumsprozess, besonders auch in den aufstrebenden Märkten China, Indien und dem Mittleren Osten. Durch das neu geschärfte Profil erwartet Bolton ein hohes Umsatzwachstum, das sowohl organisch als auch durch weitere Akquisitionen erzielt werden soll. Der Relaunch kommt zu einer Zeit, in der die Agentur bedeutende neue Etats von Tesco, der Deutschen Post (DPWN), Samsung, Emaar, Schroders, GE Money und Gerolsteiner gewinnen konnte.

Im Kern der Umstellung liegt die Absicht, das Angebotsspektrum weiter zu professionalisieren und zu stärken. Dies beinhaltet Corporate
Branding, Verpackungsdesign, Digital Branding, Naming, Retail Branding und vieles mehr. Hierzu wurden unter anderem die Instrumente und Prozesse vereinheitlicht und optimiert. Etliche interessante Initiativen sind in Arbeit wie beispielsweise ein weltweites Mitarbeiteraustausch- und -entwicklungsprogramm. Zudem befindet sich das Management-Team von The Brand Union bereits in konkreten Gesprächen über die Schaffung und das Co-Sponsoring eines internationalen Brand Management Kurses mit der Goldsmith Universität in London, der Tsinghua Universität in Peking und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA.

"Zu Beginn haben wir eine globale Umfrage bezüglich unseres Firmennamens bei unseren Kunden durchgeführt," erläutert Bolton. "Dabei hat sich herausgestellt, dass unser Name nicht mehr uns und unser umfassendes Angebot von Strategie, Design, Engagement und Evaluation repräsentiert. Der Name The Brand Union zusammen mit unserer neuen Positionierung soll ausdrücken, dass wir vereint, aber nicht uniform sind. Wir sind eine kundenzentrierte, internationale Branding- und Designagentur, die in allen wichtigen Märkten agiert und höchste Qualität in allen Bereichen der Markenführung liefert."

Sir Martin Sorrell, CEO von WPP, kommentiert: "Ich bin mir sicher, dass The Brand Union mit Hilfe des talentierten Teams und des einzigartigen Angebots, das Simon Bolton erarbeitet hat, signifikant wachsen wird."

Alexander Schubert, CEO von The Brand Union Hamburg: "Unser Hamburger Team war an der Entwicklung der weltweiten Positionierung und der neuen Identität von Anfang an beteiligt, und wir sind vom Ergebnis total begeistert. Es gibt uns einen Motivationsschub nach innen und hilft sicherlich, uns auch gegenüber der Öffentlichkeit viel deutlicher zu profilieren, in dem was wir tun und wer wir sind."

Sina Peters, Executive Creative Director in Hamburg, über das neue Logo: "Das Logo basiert auf den Negativformen der Buchstaben, die 'Brand' und 'Union' ergeben. Die unverwechselbare Gestaltung repräsentiert das Zusammenspiel der Menschen, Ideen und Touchpoints, die Marken erfolgreich machen. Die kontrastierenden Farben Cyan und Grau verbinden die Dualitäten, die große Marken schaffen. Das heißt, die
Mischung aus Strategie und Kreativität, Rationalität und Emotionalität
und ganz wichtig, aus Kunst und Wissenschaft."



The Brand Union

The Brand Union, vormals Enterprise IG, ist eine der führenden internationalen Agenturen für Branding und Design mit 21 Büros in 18 Märkten. Das Angebotsspektrum von The Brand Union erstreckt sich von Markenstrategie und Design bis hin zu Brand Engagement und Brand Evaluation.

Neben dem Hamburger Büro und dem Hauptsitz in London hat The Brand Union Offices in Abu Dhabi, Bangalore, Peking, Kairo, Dubai, Dublin, Hong Kong, Jakarta, Johannesburg, London, Madrid, Miami, New York, Paris, San Francisco, Shanghai, Singapur, Stockholm und Tokio.

The Brand Union Hamburg betreut als Spezialist für Packaging Design, Corporate Design, Markenstrategie und Namensentwicklung nationale und internationale Kunden wie Beiersdorf, Gerolsteiner, Henkel, Kühne, Mars, Teekanne, Unilever und Vodafone.


The Brand Union gehört dem WPP Netzwerk an.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.thebrandunion.com.
Logo of Superunion Germany
Über Superunion Germany

Marketingservice