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Exakte Geo- und Adressdaten für jedes Gebäude in Deutschland

Deutsche Post Direkt und Bezirksregierung Köln kooperieren
Deutsche Post Direkt | 11.10.2011
Die Deutsche Post Direkt und die Bezirksregierung Köln
haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Vereinbart wurde darin die
Verschneidung der postalischen Daten mit dem bundesweiten Referenzdatenbestand der
amtlichen Hauskoordinaten der deutschen Vermessungsverwaltung, die bei der
Bezirksregierung Köln gebündelt werden. Im Ergebnis ist die größte georeferenzierte
Gebäudedatenbank Deutschlands entstanden.
Die hausgenaue Lokalisierung ist mittlerweile unverzichtbar, z. B. im behördlichen Umfeld,
für Navigations- und Zustelldienste, Netzbetrieb und Standortplanung sowie für die
Zielgruppen-Findung werbungtreibender Unternehmen. Immer wichtiger werden dabei die
Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Daten, denn Glaubwürdigkeit und Aussagekraft einer
geobasierten Anwendung steigen mit ihrer Nähe zur Realität.
Mit Hilfe der amtlichen Hauskoordinaten wird die Position von mehr als 20 Millionen
Gebäuden in Deutschland präzise bestimmt und mit den korrekten postalischen Angaben
verknüpft. Anders als durch Interpolation berechnete Daten zeichnen sich die von den
Vermessungsverwaltungen erhobenen Hauskoordinaten durch hohe geometrische
Lagegenauigkeit aus. Quelle der Hauskoordinaten ist das Liegenschaftskataster der
Länder, in dem alle Flurstücke und Gebäude in Deutschland geführt werden. Die
postalischen Daten stammen aus der Gebäudedatenbank der Deutschen Post, die alle
bundesweit zustellrelevanten Gebäude umfasst.

Aufgrund der Kooperation bietet die Deutsche Post Direkt ab sofort zwei etablierte
Produkte im Adressmanagement zusätzlich mit hausgenauen Geodaten an: Datafactory
Geocode enthält Geokoordinaten auf Postleitzahl-, Straßen- und Gebäudeebene sowie
die geocodierten Flächen der Postleitzahlgebiete in Deutschland. Werbungtreibende
können die Geodaten in ihre eigenen Applikationen integrieren, die Adressen ihrer
Kundendatenbanken prüfen und in digitalen Karten raumbezogen darstellen. Damit
werden beispielsweise Verkaufsgebiete und Marktpotenziale visualisiert, Standorte
geplant und der Vertrieb gesteuert.
Mit Hilfe von Addressfactory verbessern Werbungtreibende die Qualität und Zustellbarkeit
ihrer Kundendaten. Die Adressaktualisierung erfolgt auf Basis der Postreferenz-Datei von
der Deutschen Post Direkt, die mehr als 190 Millionen aktuelle und ehemalige
Privatadressen umfasst. Durch die Anreicherung der exakten Koordinaten auf
Gebäudeebene können Kundenadressen jetzt noch präziser für die Vertriebsoptimierung,
Routen- oder Standortplanung qualifiziert werden.

Mit dem aktuellen Update der amtlichen Hauskoordinaten ist erstmals ein bundesweites
Produkt des Liegenschaftskatasters der Länder verfügbar, das zur bedarfsgerechten
Aufbereitung um postalische Informationen aus originärer Quelle ergänzt wurde. Die
hausgenauen amtlichen Geodaten bieten Nutzern neben präzisen Koordinaten und
detaillierten Informationen zu Verwaltungsschlüsseln nun auch Zugriff auf postalische
Inhalte der Deutschen Post Direkt, wie Postleitzahl, Ortsname und Ortsteil. Damit werden
hausgenaue Analysen und Prozesse weiter vereinfacht und bringen maximale Sicherheit
in strategische Unternehmensentscheidungen.