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Google kauft Doubleclick für 3,1 Milliarden Dollar in bar

Einstieg ins Banner-Geschäft mit zielgenauer Werbung durch Targeting-Technologie
marketing-BÖRSE | 14.04.2007
Die Internet-Suchmaschine Google übernimmt den Werbetechnologie-Anbieter DoubleClick für 3,1 Milliarden Dollar in bar und sticht damit die Erzrivalen Yahoo und Microsoft aus. Dies ist die bisher größte Übernahme des Internet-Konzerns, der damit weiter in den Bereich grafische Werbung vordringt. 2006 hatte Google das Videoportal YouTube für 1,65 Milliarden Dollar gekauft. Vor zehn Tagen wurde eine Kooperation mit US-Satelliten-TV-Anbieter Echostar geschlossen. Über Google TV Ads sollen dessen 13,1 Millionen Zuschauer gezielt werblich angesprochen werden.

Bisher lag Googles Haupteinnahmequelle im Schalten von Suchwortanzeigen. Der Markt für Suchmaschinenmarketing hatte 2006 in Deutschland ein Volumen von 850 Millionen Euro, der für Bannererwerbung dagegen 903 Millionen Euro. Die Stärke von Google ist das Einspielen von Textanzeigen, die für den Internetnutzer als interessante Information und nicht als störende Werbung angesehen werden. Diese Technologie - Targeted Advertising - steht bei grafischer Werbung noch in den Kinderschuhen.

Google-Chef Eric Schmidt sagte gestern Abend in einer Telefonkonferenz, dass damit Internetwerbung "weniger störend, effektiver und damit auch nützlicher" werde. Er bezieht sich damit auf die Erfahrungen im Targeted Advertising. Drei Gruppen profitieren laut Google von der Übernahme:

1. Internet-Nutzer, indem Sie nur Anzeigen angezeigt bekommen, die sie auch wirklich interessieren.

2. Homepage-Betreiber, indem sie durch ihren Besucherverkehr Zusatzeinnahmen erwirtschaften. Zusätzlich zu den bestehenden Adwords bieten sich neue Möglichkeiten der grafischen Werbung. Außerdem bekommen sie nun Zugang zu neuen Werbetreibenden, an die sie bisher nur mit hohen Aufwand herankamen.

3. Werbetreibende, indem sie ein Online-Instrument erhalten, mit dem sie die Effizienz ihrer Werbung besser messen und steuern können.

Die technischen Möglichkeiten des Targeted Advertizing kombiniert mit der enormen Reichweite von Google bieten in der Tat ungeahnte Synergien. Begrenzt werden diese Möglichkeiten lediglich vom Datenschutz: je mehr Nutzer-Informationen vorliegen, desto zielgenauer kann die Werbung positioniert werden. Das deutsche Datenschutzverständnis verlangt jedoch, dass die Nutzerinformationen ausschließlich anonymisiert vorliegen dürfen. Google setzt jedoch verstärkt auch auf personalisierte Informationen. Dieser Ansatz wird in Zukunft sicher an Bedeutung gewinnen, solange für den Nutzer transparent ist, was mit seinen Daten geschieht. Diese "Permission Marketing" genannte Strategie erfordert jedoch eine explizite Einwilligung der Nutzer.

Googles neuer Partner Doubleclick verfügt über einschlägige Erfahrungen in der Verknüpfung anonymer und personenbezogener Daten. Anfang 2000 wollte das Unternehmen seine anonymen Daten durch Personalisierung monetarisieren. Damals kaufte Doubleclick für 1,7 Milliarden Dollar die Firma Abacus. Dieser Informationsdienst vermittelt Kundendaten an Kataloganbieter. Damit verfügte Doubleclick über Daten von 88 Millionen US-Haushalten. Ursprünglich war geplant, die durch Cookies gesammelten Informationen über das Werbeverhalten mit den Adressdaten von Abacus zu verknüpfen. Dies scheiterte jedoch an kritischen Stimmen der Öffentlichkeit und am Einschreiten der Aufsichtsbehörde FTC. Anders als ursprünglich vorgesehen, blieben dann die kombinierten Profile anonym und erfüllten damit auch die Vorgaben der Federal Trade Commission.

Doubleclick wurde 1996 gegründet und gilt als einer der Pioniere der Online-Werbung. Seine Adserver-Technologie erleichtert die Platzierung von Werbebannern. Werbeagenturen und Medien-Managern hilft es dabei, die Effektivität von Kampagnen zu messen. Die New-Economy-Krise 2001 hat Doubleclick gut überstanden. Erst danach geriet das Unternehmen unter Druck, weil Konkurrenten über bessere Adserver-Technik verfügten.

Im April 2005 übernahm der Finanzinvestor Hellman & Friedman den Online-Vermarkter für rund 1,1 Milliarden Dollar und nahm das Unternehmen von der Börse. Als Minderheitsinvestor stieg die Beteiligungsgesellschaft JMI Equity Found LP ein. Im Zuge der Übernahme wurden Doubleclick und Abacus wieder voneinander getrennt.

2006 erwirtschaftete das 1200 Mitarbeiter starke Unternehmen laut New York Times einen Umsatz von 300 Millionen Dollar. Zu den über 1500 Kunden gehören Agenturen, die ihre Kampagnen verwalten und Websitebetreiber, die ihre Werbeplätze verwalten. Agenturen leben davon, dass für die Verwaltung von Kampagnen eine Werbeprovision erhalten. Googles Strategie war bisher, durch die Automatisierung der Kampagnenverwaltung den Betreibern von Websites die Zügel selbst in die Hand zu geben. Websitebetreiber nutzen Doubleclicks Dart-System für die Verwaltung ihrer Werbeplätze. Im Vergleich zu Google-Adwords ist dieses System schwerer zu handhaben. Die großen Seitenbetreiber wie Verlage und Fernsehsender leben von urheberrechtlich geschützten Inhalten. Damit stehen sie bisher dem Konzern Google eher kritisch gegenüber. Für Agenturen wie auch für Websitebetreiber ist es eine wichtige Veränderung, wenn der bisher unabhängige Dienstleister Doubleclick nun zum Google-Imperium gehört.


Hier die aktuelle Pressemeldung von Doubleclick:
Mountain View, CA, 4/13/2007 - Google Inc. (NASDAQ: GOOG) announced today a definitive agreement to acquire DoubleClick Inc., a global leader in digital marketing technology and services, for $3.1 billion in cash from San Francisco-based private equity firm Hellman & Friedman along with JMI Equity and management. The acquisition will combine DoubleClick's expertise in ad management technology for media buyers and sellers with Google's leading advertising platform and publisher monetization services.

The combination of Google and DoubleClick will offer superior tools for targeting, serving and analyzing online ads of all types, significantly benefiting customers and consumers:

* For users, the combined company will deliver an improved experience on the web, by increasing the relevancy and the quality of the ads they see.
* For online publishers, the combination provides access to new advertisers, which creates a powerful opportunity to monetize their inventory more efficiently.
* For agencies and advertisers, Google and DoubleClick will provide an easy and efficient way to manage both search and display ads in one place. They will be able to optimize their ad spending across different online media using a common set of metrics.

"It has been our vision to make Internet advertising better - less intrusive, more effective, and more useful. Together with DoubleClick, Google will make the Internet more efficient for end users, advertisers, and publishers," said Sergey Brin, Co-Founder & President, Google Technology.

"DoubleClick's technology is widely adopted by leading advertisers, publishers and agencies, and the combination of the two companies will accelerate the adoption of Google's innovative advances in display advertising," said Eric Schmidt, Chief Executive Officer of Google.

"This transaction will strengthen our advertising network by expanding our access to publisher inventory and enabling us to serve the needs of a broader set of advertisers and ad agencies," said Tim Armstrong, President, Advertising and Commerce, North America, Google.

"Google is the absolute perfect partner for us," said David Rosenblatt, Chief Executive Officer of DoubleClick. "Combining DoubleClick's cutting edge digital solutions for both media buyers and sellers with Google's scale and innovative resources will bring tremendous value to both our employees and clients."

"When we acquired DoubleClick in July 2005, we saw an opportunity to partner with a great management team to further enhance the company's capabilities and growth trajectory," said Philip Hammarskjold, Managing Director of Hellman & Friedman. "This transaction affirms the successful transformation of DoubleClick, positions the firm for the future, and greatly benefits our investors."

Both companies have approved the transaction, which is subject to customary closing conditions, and is expected to close by the end of the year.

Webcast and Conference Call Information
The company will host a conference call and webcast at 2:00 p.m. Pacific Time (5:00 p.m. Eastern Time) today to discuss the acquisition. To access the conference call, please dial 866-288-0543 domestic and 913-312-6664 internationally. A replay of the call will be available until midnight, Friday, April 20, 2007 at 888-203-1112 domestically and 719-457-0820 internationally. Confirmation code for the replay is 8456893. A live audio webcast of the conference call will be available at http://investor.google.com/webcast.html.

About Google Inc.
Google's innovative search technologies connect millions of people around the world with information every day. Founded in 1998 by Stanford Ph.D. students Larry Page and Sergey Brin, Google today is a top web property in all major global markets. Google's targeted advertising program provides businesses of all sizes with measurable results, while enhancing the overall web experience for users. Google is headquartered in Silicon Valley with offices throughout the Americas, Europe and Asia. For more information, visit www.google.com.

About DoubleClick Inc.
DoubleClick is a provider of digital marketing technology and services. The world's top marketers, publishers and agencies utilize DoubleClick's expertise in ad serving, rich media, video, search and affiliate marketing to help them make the most of the digital medium. From its position at the nerve center of digital marketing, DoubleClick provides superior insights and insider knowledge to its customers. Headquartered in New York, and with 17 offices and development hubs and 15 data centers worldwide, the company employs more than 1200 people and delivers billions of digital communications every day. Learn more at www.doubleclick.com
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