print logo

Kein Automatismus für volle Auftragsbücher

Konkurrenz von Xing wirbt mit mehr Exklusivität
marketing-BÖRSE | 04.06.2007
Bonn/Würzburg – www.ne-na.de Karrierenetzwerke im Internet sind im Trend. Wer etwas auf sich hält, registriert sich bei Xing (ehemals OpenBc) http://www.xing.de oder LinkedIn http://www.linkedin.com. „Was früher ‚Moorhuhn’ war, nennt sich heute Networking“, schreibt das Manager-Magazin http://www.manager-magazin.de und stellt die Frage nach dem Nutzwert der Kontaktplattformen. In Umfragen gäbe nur ein kleiner Teil der Nutzer an, bisher greifbare Gewinne aus Xing-Aktivitäten gezogen zu haben. Außerdem nutze der Großteil der Netzwerker das Medium nur privat. „Sind die alten Schulkumpel einmal gefunden, kommt schnell das große Schweigen“, so das Magazin. Bei Xing bestehe die Gefahr darin, dass Selbstdarsteller die Plattform vor allem für die Selbstdarstellung nutzen und zu dem eigenen beruflichen Werdegang, den sprachlichen Fähigkeiten und sonstigen Kenntnissen gern etwas hinzudichten.



Manager wanderten aus diesem Grund zu international angelegten Netzwerken wie LinkeDin und Viadeo http://www.viadeo.com ab. Zudem seien exklusive Business-Netzwerke wie Performers Circle http://www.performerscircle.de und Manager Lounge http://manager-lounge.manager-magazin.de eine weitere Alternative für High Potentials. Xing gilt manchen Führungskräften mittlerweile als reines Sammelbecken, wo der Top-Manager ebenso auftaucht wie die Praktikantin. Indem die Mitgliedschaft an ein gewisses Einkommen oder das Erreichen einer bestimmten Hierarchiestufe gekoppelt ist, wollen andere Anbieter die Beliebigkeit vermeiden.



„Business-Netzwerke im World Wide Web sind en vogue. Dabei vergessen jedoch manche Teilnehmer, dass im Internet die gleichen Spielregeln für das Netzwerken gelten wie offline: ‚Der Ton macht die Musik’, ‚Gut Ding will Weile haben’, ‚Geben ist seliger denn Nehmen’. Eine Mitgliedschaft in Xing, LinkedIn und Co. ist kein Automatismus für volle Auftragsbücher oder interessante Geschäftskontakte“, so Wolfram Zabel, Pressesprecher Vogel New Business bei den Vogel Business Medien in Würzburg http://www.vogel.de. Nur wer unaufdringlich agiere, Geduld übe und sich engagiere, werde auch von seinem Netzwerk profitieren. „Wie bei vielen anderen so genannten Web2.0-Themen gilt auch für Business-Netzwerke: Kurzfristige Chancen und Möglichkeiten werden überschätzt, die langfristigen Veränderungen aber werden unterschätzt.“



Dass viele Netzwerkveranstaltungen häufig an einem hohen Grad an Unverbindlichkeit leiden, betont der Bonner Rechtsexperte Markus Mingers von der Kanzlei Mingers & Kollegen http://www.justus-online.de: „Ich halte daher Xing für besonders unverbindlich, da dort tatsächlich kaum Geschäfte generiert werden. Sinnvoller sind meines Erachtens Netzwerke, die eine Beziehungsebene langfristig entstehen lassen und gleichzeitig das verbindliche Kennenlernen der Teilnehmer forcieren.“ Mingers favorisiert daher „Offline“-Netzwerke auf lokaler Ebene. Unter dem Label „Xing Live“ will auch Xing einen ähnlichen Weg einschlagen und die bisher vernachlässigte Offline-Komponente stärken.





Redaktion
medienbüro.sohn
Ettighoffer Straße 26 A
53123 Bonn
Tel: 0228 – 620 44 74
Fax: 0228 – 620 44 75
Mobil: 0177 620 44 74
medienbuero@sohn.de;
http://www.ne-na.de

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.