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Neues ITIL Buch beschäftigt sich mit der IT Service Definition

Der Begriff 'IT-Service' gibt zwar der gesamten Disziplin den Namen, ist aber in den gängigen Ausarbeitungen nur grob definiert
marketing-BÖRSE | 03.04.2006

Das neue Advanced PocketBook des ITSMI 'Band 6 - IT-Service, der Kern des Ganzen' hat diese Frage untersucht und gibt darauf klare Antworten.

Der Begriff 'IT-Service' gibt zwar der gesamten Disziplin den Namen, ist aber in den gängigen Ausarbeitungen nur grob definiert und wird offensichtlich als ausreichend beschrieben eingestuft. So findet man im ITIL-Glossar kurze Definitionen zu 'IT Service' und 'Service', aber deren Inhalte sowie die Unterschiede zwischen beiden werden nicht weiter erläutert. Einzelne Grafiken in der ITIL zeigen verschiedene Aspekte von Services auf, aber eine umfassende und durchgängige Abhandlung des Begriffs, seiner Struktur und seiner Inhalte liegt nicht vor.

Sobald man einen IT-Service konkret spezifizieren will, da man ihn entwickeln und regelmäßig erbringen muss, stellt sich heraus, wie schwer er zu fassen ist. Oft bleibt es bei der Beschreibung von Geschäftslogik oder Applikationen. In anderen Fällen werden rein technische oder Service-Level-Spezifikationen herangezogen oder die Service-Prozesse detailliert ausgearbeitet, während das Gesamtkonstrukt des ITService als Kern- und Zielobjekt aller Service-Managementaktivitäten nicht umfassend erklärt wird.

Eine klare Vorstellung von IT-Services und ihren Eigenschaften ist jedoch unabdingbar, um sie auf wirtschaftliche Weise zu erbringen und durch ihren gezielten Einsatz zur geschäftlichen Wertschöpfung eines Unternehmens beizutragen. Daher werden in diesem Pocket Book die Eigenschaften, Inhalte und Strukturen von IT-Services systematisch dargelegt, gegenüber IT-Produkten abgegrenzt und an einem Alltagsbeispiel veranschaulicht. Auf der Basis dieser Darstellungen werden Konzepte für das Engineering und für die Produktion von IT-Services entwickelt, welche die Weiterentwikklung und Verbesserung des IT-Service-Management ermöglichen.

Inhalte* des PocketBooks Band 6 - IT Service, der Kern des Ganzen:
1 Vorwort
2 Einführung
3 Was ist ein IT-Service
4 IT-Produkt und IT-Service - ein komplementäres Paar
5 Produktionsmodell für IT-Services
6 Alltagsbeispiel eines Service: Taxi-Service
7 Herausforderungen und Lösungsansätze
8 Service-Produktion
9 Service-Engineering
10 Von Systems zum Service Management
11 Glossar Begriffsdefinitionen
12 Abkürzungsverzeichnis
13 Literatur- und Quellenverzeichnis
14 Organisationen
15 Über den Autor
16 ITSMI - IT Service Management Institute

Vorbestellung hier: http://www.serview.de/content/itsm/buecher/buchbestellung/view

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