print logo

PR-Agentur Complecta erforscht Second Life auf Marketing-Potential

Immer mehr Unternehmen machen sich Gedanken über die Möglichkeiten von Second Life.
marketing-BÖRSE | 19.07.2007
Die St. Galler Kommunikations-Agentur Complecta hat sich seit einigen Wochen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und sich daran gemacht, das Marketing- und Kommunikations-Potential der virtuellen Plattform für Unternehmen zu erforschen. Dazu wurden zwei Avatare kreiert, die als Reporter tagtäglich im Second Life unterwegs sind, Interviews mit Pionieren führen, SL-Auftritte unter die Lupe nehmen und die Service-Bereitschaft des Personals testen.

„Wir möchten uns vor allem auf den Markt Deutschland und Schweiz konzentrieren und beobachten daher in erster Linie, wie sich KMUs und grössere Unternehmen dieser Länder in Second Life präsentieren“, so Stefan Grob, Geschäftsleiter der Complecta.

Bereits fällt auf, dass viele Unternehmen im Moment noch in einer Experimentier- , bzw. Testphase stecken und die Möglichkeiten von Second Life erst einmal ausprobieren. „Wir bleiben mit unserem Blog und unseren zwei Reportern Sissi Carlberg und Goleo Morigi am Ball, was sich in Second Life tut.“ Die beiden SL-Reporter haben schon zahlreiche Unternehmen besucht, darunter Deutsche Post, Funny-Frisch, Publicitas Internationl, OMD, Cristalp Fontaine und Starfruit. Weitere folgen laufend.

Das Second-Life-Blog der Complecta:
complecta-secondlife.blogspot.com

Stefan Grob, s.grob@complecta.ch
Telefon 0041 71 461 23 23

Complecta GmbH
Agentur für Text und Konzept
Sittertalstrasse 34
9014 St. Gallen

http://www.complecta.ch

Die Complecta betreut seit August 2000 Unternehmen und Non-Profit-Organisationen in Marketing und Kommunikation. Zur Stärke der Complecta gehört das Verfassen marketingorientierter Texte für die gesamte Unternehmenskommunikation. Geschäftsleiter Stefan Grob wurde im Frühling 2003 für den SWISS TEXT AWARD nominiert. Seit Oktober 2004 hat die Complecta ihr Angebot um zahlreiche Dienstleistungen aus dem Bereich der politischen Kommunikation erweitert. Unter www.complecta.ch kann eine umfassende Dokumentation zu diesem Thema herunter geladen werden.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.