print logo

Search Marketing Expo (SMX) holt Jens Fauldrath und Hendrik Speck in den Fachbeirat

Rising Media Ltd | 08.12.2008
München, 8. Dezember 2008. – Jens Fauldrath, Teamleiter SEO bei der Deutschen Telekom AG, und Hendrik Speck, Professor für Interaktive Online-Medien an der Fachhochschule Kaiserslautern, erweitern ab sofort das hochkarätige Expertenteam der Fachkonferenz SMX, die am 22. und 23. April 2009 in München im Arabella Sheraton Grand Hotel stattfindet. Die Search Marketing Expo informiert über die aktuellen Trends im Suchmaschinenmarketing, bietet Einsteigern Grundlagenwissen und Profis eine Plattform für Networking und zum Erfahrungsaustausch aus der Praxis.

Zum Fachbeirat der SMX, der von Alexander Holl geleitet wird, gehören seit der Erstveranstaltung 2008 Deutschlands renommierte Experten für Online-Marketing wie beispielsweise Isabell Wagner, Managing Director Germany, bigmouthmedia, Michael Sorg, Leiter Neue Medien, neckermann.de oder Thomas Bindl, Geschäftsführer der Refined Labs. US-Branchengrößen wie Chris Sherman und Danny Sullivan, die als Berater und Referenten an der zweitägigen Konferenz beteiligt sind, geben der Tagung ein internationales Format.

Nun hat das SMX-Team mit Hendrik Speck und Jens Fauldrath weitere Koryphäen des Suchmaschinenmarketings dazu gewonnen. Speck ist Professor für Interaktive Online-Medien an der Fachhochschule Kaiserslautern im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik. Er lehrte unter anderem an der International School of New Media, der European Graduate School (Ada Byron Chair), New School for Social Research und der Columbia University. Er ist nicht zuletzt aufgrund seiner zahlreichen Publikationen ein gefragter Referent und Moderator. Die Schwerpunkte seiner Veröffentlichungen reichen dabei von Themen wie Informationsprozesse und -Systeme, Online Marketing, Suchmaschinen bis hin zu Medienmanagement und E-Learning. Als (Co-) Autor von Büchern wie „Medien auf Abruf – Folgen der Individualisierung für die Kommunikationsgesellschaft“, „Die Macht der Suchmaschinen“, „Suchen und Finden im Internet“ und „Die Google Gesellschaft“ hat er der Diskussion über die Rolle der Online-Medien und ihrer gesellschaftlichen Implikationen wesentliche Impulse verliehen.

Der Diplom-Informationswirt Jens Fauldrath ist als Teamleiter für Search Engine Optimization (SEO) bei der Deutschen Telekom AG zurzeit mit der Optimierung des Portals www.t-online.de sowie mit der Einbindung von eigenen Produkten in die Suche von t-online.de befasst. Sein Know-how aus Theorie und Praxis bringt Fauldrath als Lehrbeauftragter an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informations- und Wissensmanagement, in Forschung und Lehre ein. Wenn Fauldrath neben seiner Tätigkeit für die Deutsche Telekom AG und die Hochschule Darmstadt noch Zeit bleibt, publiziert er Fachbeiträge wie „Gefunden werden oder finden lassen“ oder zur „Evaluierung der Selbstbeschreibungsfähigkeit von Webnavigationen anhand von Suchpopularitäten“ (mit Andreas Rembow).

Der Fachbeirat der SMX
Das nunmehr elfköpfige Expertenteam wird von Alexander Holl geleitet, dem Gründer und Geschäftsführer von 121WATT. Zum Gremium gehören:

- Thomas Bindl, Geschäftsführer, Refined Labs GmbH,
- Jens Fauldrath, Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG,
- Harald R. Fortmann, BVDW Vizepräsident und Geschäftsführer der advertising.com,
- Jens Jokschat, Geschäftsführer, pilot 1/0 GmbH & Co. KG,
- Toni Pelg, Business Manager Search, Consumer Online International, Microsoft Deutschland
- Michael Sorg, Leiter Neue Medien, Neckermann,
- Prof. Hendrik Speck, Prof. Interaktive Online-Medien, Fachhochschule Kaiserslautern,
- Philipp von Stülpnagel, Geschäftsführer, SUMO GmbH,
- Isabell Wagner, Managing Director Germany, bigmouthmedia.

Veranstalter der SMX ist die Rising Media Ltd., die weltweit Konferenzen zu Suchmaschinenmarketing und Web-Analytics organisiert. Matthew Finlay, der Rising Media 2002 gründete, begrüßt die neuen Mitglieder des Fachbeirats als „zwei Professionals, die die Konferenz in München mit unschätzbar fundiertem Know-how aus Theorie und Praxis bereichern werden. Das gesamte Team der SMX freut sich auf die Zusammenarbeit mit Jens Fauldrath und Hendrik Speck. Nachdem die SMX letztes Jahr in Deutschland mit rund 500 Besuchern erfolgreich gestartet ist, erwarten wir 2009 noch mehr Konferenzteilnehmer, die vom Ergebnis der Kooperation zwischen diesen internationalen und deutschen Online-Experten auf der SMX am 22. und 23. April profitieren können.“


Über Search Marketing Expo

Die Search Marketing Expo, ein Kongress mit begleitender Fachmesse, beleuchtet alle Facetten der Themen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Die Veranstaltung liefert Entscheidern und Verantwortlichen für Suchmaschinen- und Online-Marketing sowie Agenturen in diesem Bereich einen intensiven Einblick in die wichtigsten Entwicklungen.

Das zweitägige Konferenzprogramm wird von Rising Media Ltd und den beiden internationalen Suchmaschinen-Gurus Danny Sullivan und Chris Sherman inhaltlich gestaltet. Zur Seite steht ein Fachbeirat mit den wichtigsten deutschen Experten. Der Großteil der Diskussionsrunden hat einen technischen, operativen Fokus.

Die Search Marketing Expo findet in Deutschland am 22. und 23. April 2009 im Arabella Sheraton Grand Hotel in München statt.

Parallel zur Search Marketing Expo behandelt der eMetrics Marketing Optimization Summit, ebenfalls ein Kongress mit begleitender Fachmesse, das Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing.

Weitere Informationen unter http://www.searchmarketingexpo.com und http://www.emetrics.org.



Über Rising Media Ltd.
Rising Media organisiert eigenverantwortlich ohne Auftraggeber sowie für internationale Messegesellschaften Konferenzen und Ausstellungen im Themenumfeld Internet-Business. Dabei übernimmt Rising Media das komplette Event-Management, das vom Konzept und der Beratung über die Auswahl des Austragungsortes, der Sponsor- und Ausstellergewinnung bis hin zum Marketing, der Gewinnung der Sprecher und Medienpartner, der Zusammenstellung des Fachbeirates und des Konferenzprogramm sowie die Durchführung der Veranstaltung reicht.

Mit Rising Media können internationale Medien-Unternehmen auf kostengünstige Weise und ohne Risiko neue Märkte adressieren. Rising Media ist international aufgestellt und hat bereits in den USA und in vielen europäischen Ländern Veranstaltungen organisiert. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein dichtes Kontaktnetzwerk.

Rising Media wurde 2002 von Matthew Finlay gegründet.

Weitere Informationen unter http://www.risingmedia.com.


Über Chris Sherman
Chris Sherman ist einer der meist gefragten Suchmaschinenexperten weltweit. Seit über zehn Jahren analysiert und beeinflusst er die Entwicklung im Suchmaschinenmarketing maßgeblich. Chris Sherman ist leitender Redakteur von „search engine land”, einer der wichtigsten und einflussreichsten Webseiten zum Thema Suchmaschinenmarketing. In den vergangenen Jahren hat er zahlreiche Bücher über Technologien und Suchmaschinenmarketing publiziert (Google Power: Unleash the full power of Google). Chris Sherman wird die Search Marketing Expo in München eröffnen.


Über Danny Sullivan
Danny Sullivan ist Chefredakteur von “search engine land” und wird von vielen Brancheninsidern als der führende "Search Engine Guru" bezeichnet. Er beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Suche und hat fast von Anfang an weltweit Veranstaltungen zu Suche und Suchmaschinenmarketing organisiert.


Pressekontakt:

Rising Media Ltd.
Sandra Finlay
Tel: +49 (0)81515508561
Fax: +49 (0)89 921 85034
E-Mail: sandra.finlay@risingmedia.de
Web: http://www.risingmedia.de

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel: +49 (0) 89 321 51-70
Fax: +49 (0) 89 321 51-77
E-Mail: ruth.bachmann@vibrio.de
Web: http://www.vibrio.de