print logo

Statement von Google zum Start von Street View in Deutschland

Google Germany GmbH | 22.11.2010
Hamburg, 22.11.2010, Kay Oberbeck, Unternehmenssprecher Google: "Kurz nach dem Start von Street View in Deutschland zeigt sich, dass das innerhalb von zwei Jahren aufgesetzte System zur Erfassung und Bearbeitung von Anträgen auf Unkenntlichmachung sehr effizient greift. Mehr als 200 speziell ausgebildete Mitarbeiter waren eigens für die Umsetzung eingestellt worden. Das Verfahren hatte nach einer eingehenden Untersuchung durch den TÜV Rheinland das TÜV-Zertifikat erhalten. Datenschutzbehörden haben sich im Vorfeld ein eigenes Bild des Prozesses machen können. Auch das System zur nachträglichen Meldung unerwünschter Bilder hat sich bereits bewährt. Die über die Funktion "Ein Problem melden" an Google mitgeteilten Bilder wurden zumeist binnen weniger Stunden unkenntlich gemacht. Gleichzeitig wird Street View als neue Ansichtsform innerhalb des Kartendienstes Google Maps von den Nutzern begeistert aufgenommen. Die Nutzung von Google Maps in Deutschland hat seit der Einführung von Street View in der Spitze um 300 Prozent zugenommen."
Logo of Google Germany GmbH
Über Google Germany GmbH

Googles Aufgabe ist die Bereitstellung des besten Suchdienstes im Internet, um weltweite Informationen allgemein erreichbar und nutzbar zu machen.