print logo

US-Anime-Serie „Metalocalypse“ begeistert Publikum Stars der deutschen Metal-Szene

Nach der Eröffnung des Festivals Großes Fernsehen wurde der späte Donnerstagabend im Kölner Cinedom zum Rock-Event. Die Stars der deutschen Heavy Metal-Szene waren zur Deutschlandpremiere der Anime-Serie „Metalocalypse“ gekommen und wurden von mehreren hundert Hardrock-Fans begeistert begrüßt. Doro Pesch, Alf Ator (Knorkator), Miland „Mille“ Petrozza (Kreator) und „Schmier“ Schirmer (Destruction) haben in der Synchronfassung der amerikanischen Serie Gastrollen übernommen: „Es war eine große Ehre und ein großer Spaß, hier mitmachen zu dürfen“, erklärten die vier Hardrocker im Gespräch mit dem Musikjournalisten Jens Mayer. „Für uns ist diese Serie einfach Kult.“

Auch für die Fans könnte die rasante und schonungslose Heavy-Metal-Satire zu einem „Must“ werden. Mit schwarzem Humor und harten Sounds zeichnet „Metalocalypse“ das Zerrbild einer Metal-Band, die ungeheuer erfolgreich, aber auch ungeheuer beschränkt ist – reichlich Stoff für satirische und drastische Effekte. Das Publikum war mitgerissen und zeigte seine Begeisterung durch viel Szenenapplaus.

Turner Broadcasting System Deutschland stellte die Serie vor, die in den USA bereits mit großem Erfolg läuft. „Wir freuen uns, diese etwas andere und ziemlich schräge Serie beim Großen Fernsehen präsentieren zu können“, erklärte Hannes Heyelmann, Geschäftsführer Turner Broadcasting Systems Deutschland. Ab 29. Juni ist „Metalocalypse“ auch hierzulande zu sehen: im Zweikanalton im [adult swim] Block auf TNT Serie.