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Umfrage bringt es ans Licht: Einzelhandel hat Nachholbedarf beim Online-Geschäft

Analysten fordern Einzelhändler auf, Web Experience Management in ihre Online-Planungen einzubeziehen
Lexington, USA / Hamburg, 26. August 2008 — Das kommende Weihnachtsgeschäft im Blick warnen Analysten vor den unzureichenden Vorbereitungen des Online-Handels. Laut dem neuesten Benchmark-Bericht des Marktforschungsinstitutes RSR Research investiert der Einzelhandel noch immer zu wenig in die Verbesserung der Web-Erfahrung seiner Konsumenten. So mancher Kunde, der kurz vor Weihnachten noch Einkäufe tätigen will, könnte dann auch im Internet vor geschlossenen Türen stehen.



Die Studie mit dem Titel „Playing Well with Others: eCommerce’s Evolving Role in the Customer Experience“ wurde von Gomez, Inc., einem führenden Anbieter von Web Experience Management-Diensten, unterstützt. Sie stellt fest, dass Einzelhändler sich nur zögerlich an neueste Technologien im eCommerce herantasten und ihre Onlineshops daher oft nur ungenügend auf ihre Aufgaben vorbereitet sind. Die Analysten Nikki Baird und Steve Rowen, Co-Autoren des Berichts, raten daher dringend, sich mit den Auswirkungen der Internettechnologien auf die Kundenerfahrung auseinanderzusetzen.



„Ein Einzelhändler kann heutzutage nicht mehr einfach davon ausgehen, dass sein Internetauftritt auch die höheren Zugriffszahlen während des Weihnachtsgeschäfts ohne weiteres verkraftet oder dass Kunden geduldig warten, bis eine Webseite endlich geladen ist“, so Nikki Baird, Managing Partner bei RSR Research. „Angesichts der heutigen Wettbewerbssituation ist es daher einfach unerlässlich, mithilfe moderner Webtechnologien für eine ansprechende Online-Erfahrung zu sorgen.“



Der Bericht weist nicht nur auf die strategischen Möglichkeiten durch verbesserte Personalisierung, Suchfunktionen, Verkaufsförderung und Lösungen für die Integration verschiedener Vertriebswege hin, sondern warnt Einzelhändler auch vor möglichen Fallstricken.



„Denken Sie immer daran, dass neue Leistungsmerkmale oder Tools - und besonders solche, die Web 2.0-Technologien nutzen oder von Drittanbietern bereitgestellt werden - die Performance der Website und die Online-Erfahrung des Kunden beeinflussen können. Aus diesem Grund sollten Einzelhändler, die eine optimale Erfahrung für alle ihre Nutzer unabhängig von deren Standort, Internetzugang oder Browser sicherstellen möchten, die Performance ihrer Seiten sorgfältig überprüfen, überwachen und an derjenigen ihrer Wettbewerber und der Branchenführer messen“, rät Steve Rowen, Partner/Analyst von RSR Research.



Matthew Poepsel, Vice President Bereich Performance Strategies bei Gomez, ergänzt: „Das Weihnachtsgeschäft steht unmittelbar bevor und dem Online-Handel werden sehr positive Aussichten prognostiziert. Unternehmen sollten sich daher spätestens jetzt um das Thema Weberfahrung kümmern und ihre Websites mit Performance Management Diensten für den Käuferansturm zu Weihnachten wappnen und über die Saison hinweg überwachen. Einzelhändler können dann ohne Sorge wirkungsvolle, attraktive Web 2.0-unterstützte Shopping-Funktionen anbieten – beispielsweise Artikelrezensionen, verschiedene Ansichten und eine Vergrößerungsfunktion für dargestellte Produkte. Es ist ein Wettlauf um den Kunden: Nur wenn die Weberfahrung entsprechend positiv ist, werden Warenkörbe gefüllt und an der Kasse abgerechnet.“



Der vollständige Bericht steht unter: http://www.retailsystemsresearch.com/_document/summary/636 zur Verfügung.



Webinar

Gomez und RSR Research-Partner/Analyst Steven Rowen moderieren am Mittwoch, den 10. September um 11.00 Uhr CET ein gemeinsames Webinar mit dem Titel „Winning eCommerce Strategies: Best Practices for Delivering Web 2.0 Customer Experiences“. Termin. Interessierte können sich unter folgendem Link anmelden: www1.gotomeeting.com/register/714079339



Über Retail Systems Research

Retail Systems Research („RSR“) ist das einzige Marktforschungsinstitut, das von Einzelhändlern für Einzelhändler geführt wird. RSR vermittelt Einblicke in geschäftliche und technologische Herausforderungen, denen sich der Einzelhandel im weiteren Sinne stellen muss, und ist Vordenker und Ratgeber bei der Bewältigung dieser Herausforderungen sowohl für das spezifische Unternehmen als auch für die Branche insgesamt. Mehr über RSR erfahren Sie unter www.rsrresearch.com.



Über Gomez

Gomez, Inc. ist ein führender Anbieter von Web Experience Management-Diensten, mit denen Unternehmen ihre Webanwendungen in der Entwicklungsphase testen und nach der Bereitstellung überwachen. Über 2.000 Kunden nutzen bereits die On-Demand Dienste von Gomez zur Verbesserung der Qualität der Weberfahrung, um ihre Erträge aus Webanwendungen zu steigern, ihre Betriebskosten zu senken und den Bekanntheitsgrad ihrer Marken zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gomez.com/de.



Download von Pressemitteilung und Bildmaterial: www.pressebox.de/index.php?boxid=199583



Unternehmenskontakt
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Web: http://www.gomez.com/de



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