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CRM für Schöler: Systemlieferant für die Wärmetauscherindustrie setzt auf SMARTCRM

Die Schöler GmbH hat sich zur Prozessoptimierung in Vertrieb, Service und Marketing für die Einführung von SMARTCRM entschieden.
SMARTCRM GmbH | 09.07.2014
SMARTCRM unterstützt zukünftig die Mitarbeiter in Vertrieb, Marketing und Service der Schöler GmbH. Die CRM-Software wird die dortigen Prozesse durch die systematische Zusammenführung sowie die bedarfsspezifische Bereitstellung aller kundenbezogenen Informationen in einem zentralen System optimieren. So erläutert Ken Koops, Marketing Manager der Schöler GmbH: „Bisher verwendeten wir teilweise mehr Energie für die Beherrschung der verschiedenen eingesetzten Programme und Hilfsmittel als für die Erledigung der eigentlichen Aufgaben.“ Bei der Auswahl des CRM-Systems überzeugte neben dem Funktionsumfang der CRM-Software auch deren Preis-/Leistungsverhältnis.

Vereinfachtes Angebotsmanagement durch SMARTCRM: Angebote für Maschinen erstellen die Vertriebsmitarbeiter direkt in der CRM-Software. Dabei werden die als Bausteine in SMARTCRM hinterlegten Maschinenartikel per Klick ausgewählt und automatisch in eine Microsoft-Word-Vorlage eingefügt. Das fertige Angebot wird beim zugehörigen Projekt archiviert und aus dem CRM-System heraus versendet. Ersatzteilangebote importiert SMARTCRM über eine Schnittstelle zum ERP-System proALPHA und hinterlegt sie ebenfalls in der jeweiligen CRM-Projektakte.
Auf dem SMART Board, dem Startbildschirm der Software, haben die Vertriebsmitarbeiter gleich nach dem CRM-Start Ihre offenen Ersatzteil- und Maschinenangebote jederzeit im Blick.

Umfassende Analysemöglichkeiten: Aktuelles Zahlenmaterial übernimmt SMARTCRM aus proALPHA und stellt es in vielfältigen Standardauswertungen z. B. des Umsatzes oder Forecasts bereit. Waren Statistiken bisher nur mit Aufwand erstellbar, sind sie nun mit einem Klick auf verschiedenen Ebenen verfügbar. Farbige Symbole in der Projektakte informieren darüber hinaus über positive oder negative Projektmargen, und die ebenfalls durch SMARTCRM errechnete Cashflow-Prognose ermöglicht den Vertriebsmitarbeitern noch gezielteres Handeln.

Verbesserte Außendienstanbindung: Dank der Offlinefähigkeit von SMARTCRM stehen den Außendienstmitarbeitern auch unterwegs auf ihren Notebooks sämtliche CRM-Daten für eine individuelle Kundenbetreuung zur Verfügung. Eine Schnittstelle zu Microsoft MapPoint bietet ihnen in Zukunft sowohl eine Umkreissuche direkt im CRM-System als auch eine hilfreiche Routenplanung mit allen Adressdaten in Microsoft MapPoint.

Optimierte Qualität und Service: Um beispielsweise technische Daten sowie Standortwechsel abzubilden, nutzt Schöler SMARTCRM zur Verwaltung seiner Maschinen. Sämtliche Maschinenkomponenten sind als Merkmale verfügbar und können sowohl der Maschinenakte als auch einer Serviceanfrage, einem sogenannten Call, zugeordnet werden. Der gesamte Verlauf eines Calls inklusive der Serviceberichte wird in SMARTCRM dokumentiert. Verknüpfungen mit der zugehörigen Maschine und die die Zuordnung der betroffenen Komponenten ermöglichen einen genauen Überblick sowie detaillierte Auswertungen. Fehlerquellen lassen sich somit leichter erkennen und das Wartungsangebot kann optimiert werden. Noch zu bearbeitende Calls stehen in einer Übersicht auf dem SMART Board zur Verfügung. Der Abschluss eines Calls löst in SMARTCRM automatisch den Versand einer Aufgabe an den zuständigen Marketingkollegen zur Erfassung der Kundenzufriedenheit aus.

Zielgruppenorientierte Marketingkampagnen: Neben der Analyse der Kundenzufriedenheit unterstützt das CRM-System auch weitere Marketingprozesse nachhaltig, wie beispielsweise die detaillierte Selektion der passenden Zielgruppe.