print logo

KLMs vorbildliche Socialmedia-Kampagne

Immer wenn meint, es geht nicht besser, kommt einer und setzt noch einen drauf. Wie zum Beispiel KLM.
Jakob Ruprecht | 20.11.2014
Immer wenn man denkt, das geht nicht besser, kommt KLM und setzt noch einen drauf. Selbst wenn es hierbei nur um eine einmalige Aktion für den Dreh eines Werbefilms handelt, ist die Idee bestechend. Wieder zeigt #KLM viel Einfühlungsvermögen und Nähe zu seinen Passagieren. Anstelle von Toronto ab 399,- Euro zeigt KLM, dass Marketing in hoch kompedetiven Umfeldern nicht nur promotional sein muss. Vielmehr nutzt KLM die Kundenperspektive, um neue Anknüpfungspunkte zu finden und für sich zu nutzen.

Die Idee an sich ist einfach und gut umsetzbar (sicherlich nicht für alle Flüge, die an einem Tag von Schipol aus starten) und hat einen großen Kommunikationshebel, da die Aktion von den Reisenden ebenfalls in den sozialen Netzen verbreitet wird: "Schau mal, was ich bei KLM erlebt habe."



Das erinnert mich an British Airways Flug von Dallas nach London. Anlässlich des französischen Nationalfeiertages, war im Wartebereich der Economy Passagiere ein kleines Buffet ausgebaut und ein Musiker spielte auf einer Ziehharmonika französisch angehauchte Musik. Der Flug ist 20 Jahre her, trotzdem erinnere ich mich noch positiv.

Es bedarf oft nicht viel, um auf die Kunden einzugehen und ihnen eine Geste, ein Lachen - eine gute #Customer Experience zu schenken. Für das Marketing ein schöne Steilvorlage zur Verwertung. KLM, gut gemacht.