print logo

Thema: Budget-Optimierung Praxis-Frage: Wieviel kostet ein neuer Kunde

Heinrich Klug | 25.03.2015
Diese Schlüsselfrage stellt sich dem Vertriebs-Controlling, wenn es darum geht, das Budget für die Kundengewinnung zu optimieren. Es gilt, alle Werbekosten auf den Prüfstand zu stellen. „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte“ sagte der Autobauer Henry Ford (*1863 †1947, der bereits zur Markteinführung eines neuen Autos das Instrument „Telefonverkauf“ einsetzte, um private Haushalte gezielt anzusprechen.

Deshalb hat der Betriebswirt Heinrich Klug ein Arbeitsblatt mit einem exemplarischen Beispiel für eine systematische Budget-Analyse entwickelt für die Aktions-Auswertung eines alten aber attraktiven „neuen Mediums“.

Es kommt bei der Bildung des Akquisitionsplanes darauf an, mehrstufige Aktivitäten zu entwickeln, mit denen die Akquisitions-Pyramide etat- und kraftschonend erklommen werden kann.


Seine Erfahrungen aus dem Verlagswesen, Maschinenbau und Dialogmarketing wird er als Herausgeber an seine Nachfolger weitergeben.

Gratis-Anmeldungen im www.forum-kundengewinnung.com führen zu allen Bereichen des Customer Relationship-Managements: von A wie Adressbeschaffung und Z wie Zielgruppenwerbung und öffnen den Zugang zu Praktiker-Tipps:

Checklisten aus der Praxis für die Praxis:
„Kundennähe durch Adreßmanagement“
„Die erfolgreiche Messeveranstaltung“
„Erfolgsfaktor Außendienst“
weitere pdf-Kompendien in Vorbereitung