print logo

Bauer Media und Spiegel kooperieren mit PREX

Die Bauer Media Group und der Spiegel-Verlag integrieren Teile ihres Online-Werbeinventars in die Programmatic-Advertising-Plattform von PREX.
Für die beiden Vermarkter und die Agenturen der Serviceplan Gruppe entstehen dadurch Effizienzvorteile beim Planen und Buchen digitaler Werbung, außerdem wird eine effektive Qualitätskontrolle für Werbekunden gewährleistet.

PREX Programmatic Exchange, das Joint Venture für Programmatic Advertising von Mediaplus und Plan.Net, wird zur dmexco die Online-Reichweiten von Bauer Media und des Spiegel-Verlags in ihre Plattform integrieren. Beide Vermarkter stellen dabei ausgewählte Teile ihres Werbeinventars zur Verfügung. Durch diesen Schritt entsteht ein deutlicher Effizienzvorteil sowohl für die beteiligten Vermarkter als auch für die angeschlossenen Agenturen Mediaplus, Plan.Net und mediascale. Innerhalb von PREX wird das derzeit wohl größte digitale Nachfragevolumen einer deutschen Agenturgruppe gebündelt. Neben Bauer Media und Spiegel haben außerdem zahlreiche weitere deutsche Premium-Vermarkter bereits Inventar für PREX bereitgestellt.

„Immer mehr Digital-Vermarkter erkennen den Vorteil einer integrierten Agenturplattform“, erklärt Julian Simons, Geschäftsführer von PREX. „Neben der gebündelten Reichweite und der zentralen Abwicklung ist auch die Qualitätskontrolle ein wichtiger Vorteil unseres Agenturmarktplatzes: Durch vorselektierte, qualitätsgeprüfte Reichweiten wird den Kunden von PREX ‚Brand Safety‘ – also das Ausspielen der Werbung in einem vertrauenswürdigen, markenkonformen Umfeld – garantiert. Gleichzeitig wird der als Ad Fraud bezeichnete unerwünschte Traffic durch Bots vermieden.“

„Die Integration unserer Online-Reichweiten in den zentralen Agenturmarktplatz der Serviceplan Gruppe erleichtert die Abwicklung der Digitalkampagnen erheblich“, ist Marco von Dahle, Director Digital Bauer Advertising KG, überzeugt. „Durch die einheitliche technologische Plattform und die Tiefe der Integration lassen sich für beide Seiten große Effizienzvorteile erzielen“, so Mark-Olaf Winter, stellvertretender Leiter Digital und Business Development bei Spiegel, weiter.

Die Technologie für die Einbindung des Inventars wird von Yieldlab Direct Connect bereitgestellt.
Serviceplan Group SE & Co. KG House of Communication
Über den Autor: Serviceplan Group SE & Co. KG House of Communication

Wir vereinen alle Kommunikationsdisziplinen aus den Spezialagenturen unter einem Dach - dem House of Communication.