print logo

Erfolgsfaktor Stimme

Eine überzeugende Stimme kann den Erfolg im Business steigern. Darauf müssen Sie in der Praxis achten.
Wiebke Huhs | 03.07.2023
Erfolgsfaktor Stimme © Wiebke Huhs
 

Der Lieblingsschauspieler, Politiker - man findet sie in allen Sparten, in denen erfolgreiche Persönlichkeiten anzutreffen sind - Menschen mit charismatischer Stimme! Eine begnadete Stimme ist allerdings nicht jedem in die Wiege gelegt. Die Stimme und die Sprache zu modellieren, sind wichtige Faktoren, wenn es darum geht, erfolgreich zu sein. Der Klang und die Fülle der Stimme können zu einer gelasseneren und positiveren Ausstrahlung beitragen.

Dies gilt natürlich auch im Businessbereich, insbesondere für CMOs bzw. Digital-Marketing- und CRM-Abteilungsleiter.

Mit der eigenen Stimme andere Menschen begeistern

Als Stimm- und Wirkungsexpertin verstehe ich die hohe Kunst, wie man Ideen, die im Kopf entstehen, so wirkungsvoll und packend in Körper, Stimme und Ausdruck umsetzt, so dass die persönliche Strahlkraft zum Vorschein kommt. Ob Führungspersönlichkeit oder Repräsentant - jeder, der etwas (manchmal auch sich selbst) verkaufen möchte, muss mit seiner Sprache - auch mit der Körpersprache überzeugen. Energetisches und stimmiges Auftreten ist das A&O zum Erfolg! Nur wenn alle einzelnen Parameter ein stimmiges Gesamtbild ergeben, entfaltet sich das gewünschte Ergebnis und der Erfolg rückt in greifbare Nähe.

Dank meiner weitreichenden Erfahrungen weiß ich, dass die Schulung der Stimme nur ein kleiner Teil einer gelungenen Eigenperformance ist. Nur wer sich damit auseinandersetzt, wie er überzeugen kann, welche Botschaften ihm wichtig sind und wie er diese verständlich und kompetent vermittelt, hält den Schlüssel für eine erfolgreiche Karriere in Händen. Nur im harmonischen Einklang aller Kompetenzen wird der positive Auftritt auch wirklich gelingen. Machen Sie mit meiner Hilfe Ihre Energie und Kraft sichtbar. Ich fungiere als eine Art hilfreicher Übersetzer, der Ihre Ideen, Ihren Körper und Ihre Stimme auf ein angeglichenes High-end Level hebt. Machen Sie mit einem zielgerichteten Training Ihre Power sicht-, fühl- und erlebbar!

Erfolgsfaktoren für den praktischen Einsatz

Eine gute Stimme reicht nicht aus, um ein Publikum zu begeistern. Ohne eine bewusste Beherrschung von Stimme und Körper sinken die Erfolgsaussichten rapide. Nicht zu vergessen die Wortwahl! Nur wer die Wirkung der Worte kennt und diese zielgerichtet einsetzt und mit einer wohlklingenden, klaren und angenehmen Stimme vorträgt, wird überzeugen können.

 

Was sage ich?

Wie sage ich es?

Wie bringe ich meine Körpersprache mit dem gesprochenen Wort in Einklang?

 

Diese drei elementaren Aufgaben gilt es zu meistern, wenn ich mich als Führungsperson behaupten möchte. Ein zittriges Flattern in der Stimme, eine verkrampfte Körperhaltung und schlecht gewählte Worte - all dies sind Dinge, die unbedingt vermieden werden sollten. Wenn Sie beim Sprechen beginnen, sich unkontrolliert zu bewegen, ihr Körper steif und unentspannt wirkt oder ihr Blick starr wird, weil Sie sich intensiv konzentrieren müssen, nützt Ihnen das beste Wording nichts mehr. Sie wirken unsicher und erwecken den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Ein Redner, der nuschelt, zu schnell oder hektisch spricht, lässt an Souveränität vermissen. Er wirkt nicht organisch. Auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, sehr langsam zu sprechen, sollten Sie darauf achten, dass Sie sich nicht hetzen lassen. Haben Sie viel mehr das Gefühl, dass Sie durch die Worte hindurch sprechen. Dann werden Sie automatisch etwas langsamer, was angenehmer zum Zuhören ist.

Worauf muss ich bei der Umsetzung achten?

Ein gutes Coaching ist unverzichtbar! Nur wer gut vorbereitet ist, wird seine Ziele erreichen. Wichtig ist, gut erholt zu sein und die richtige Atemtechnik zu nutzen. Auch eine gezielte Analyse und Anpassung der eigenen Stimme kann sehr hilfreich sein.

Entscheidend ist, auf den Gesprächspartner einzugehen. Holen Sie Ihr Gegenüber ab und hinterfragen Sie kontinuierlich, was sich Ihr Zuhörer wünscht. Formulieren Sie Fragen, die nicht darauf abzielen, sich selbst in Szene zu setzen, sondern herauszufinden, was die andere Person möchte. Lassen Sie sich Zeit! - auch wenn Sie glauben, keine zu haben! Bilden Sie Frageketten, und stellen Sie die Bedürfnisse des Anderen in den Fokus. Es wird zwar gutes Marketing erwartet, aber niemand möchte das Gefühl haben, dass Sie ihm etwas verkaufen möchten. Hier ist also einiges an Geschick gefragt, wie ich mich von klassischem reinem Marketing löse und die Verkaufsabsichten auf andere Weise übersetze, sodass ich natürlich wirke. Nehmen Sie Ihren Gesprächspartner ernst und finden Sie heraus, was er fühlt und benötigt. Nur so können Sie gezielte Empfehlungen aussprechen, die auch tatsächlich gewünscht sind.

Reden Sie nicht drauflos, sondern legen Sie kleine Pausen ein. Nutzen Sie einfache, klar formulierte Sätze. So manifestiert sich das Gesagte besser im Bewusstsein Ihres Gesprächspartners. Push-Marketing wird zwar häufig eingesetzt, die Effizienz dieser Methode lässt jedoch deutlich nach. Viele Menschen fühlen sich vom Pushen bedrängt und in eine unangenehme Situation versetzt. Nur wer sich wohlfühlt, ist bereit, eine Kaufentscheidung zu fällen.

Geben Sie Ihrem Gegenüber die Chance, auch wirklich zuhören zu können. Anders als beim Lesen kann Ihr Gesprächspartner nicht ein paar Zeilen zurückspringen, um Dinge besser zu verstehen. Nicht nur die Länge der Sätze und zahlreiche Verschachtelungen durch Nebensätze können hier kontraproduktiv sein. Eine große Rolle spielt auch die Sprachmelodie. Setzen Sie auch beim Sprechen Punkte. Dies erreichen Sie, indem Sie die Stimme absenken.

Geben Sie Ihren Zuhörern die Gelegenheit, das Gesagte zu “verdauen”. Dies erreichen Sie, indem Sie Ihnen Zeit einräumen, z.B. wenn Sie am Ende eines schwierigen Sachverhaltes einfach 2 Sekunden Pause machen. Ein Stakkato von Worten führt dazu, dass man einfach nicht mehr zuhört. Reden Sie zu schnell, ist Ihr Zuhörer nach maximal 20 Minuten nicht mehr bei der Sache. Unterteilen Sie daher komplexe Sachverhalte in einzelne Sequenzen.

Und nicht zu vergessen! Lassen Sie Fragen zu, die Sie beantworten, damit eine echte Kommunikation entsteht.

Auf was sollte ich also in der Praxis achten?

Sprechen Sie nicht zu schnell, sondern so, dass Sie selber genug Zeit haben und der andere mitkommt. Richten Sie Ihre Worte wirklich an das Gegenüber und nicht einfach irgendwohin. Machen Sie einfache, klare Sätze und setzen Sie am Ende einen Punkt. Wenn es komplizierte Sachverhalte sind, machen Sie am Ende 2 Sekunde Pause, bevor Sie weitersprechen.

Nehmen Sie Ihr Gegenüber mit seinen Bedürfnissen, Fragen und Wünschen wirklich wahr - auch, wenn es Ihr zigster Kunde an diesem Tag ist. Aber für diese Person ist Ihr Gespräch gerade neu und zum ersten Mal.
Üben Sie maximal mäßigen Druck aus. Wer noch nicht kauft, ist entweder noch nicht dazu bereit oder ihm fehlen noch Informationen, damit er sich für Sie oder das Produkt entscheiden kann. Dann liefern Sie diese oder telefonieren zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal mit der Person. Bleiben Sie selber ruhig, persönlich und lassen Sie sich innerlich Zeit. Dann kann ein gutes Gespräch entstehen und eine Basis für ein gutes Geschäft.Und wenn Ihnen das eine oder andere noch schwerfällt, suchen Sie sich einen Mentor, der Sie beim Entwickeln dieser Fähigkeiten unterstützt.