print logo

Franchising als Chance für mittelständische Unternehmen, Jungfirmen und Start-ups

„Im Jahre 2010 wird Franchising die erfolgreichste Vertriebsform sein.“
J. Naisbitt, Zukunftsforscher
Franz Beeler | 19.07.2006
Der Siegeszug des Franchising als effiziente Marktexpansions-Methode ist weltweit ungebremst. Dieser wird mit der fortschreitenden Globalisierung und den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien nachhaltig unterstützt. Franchising wird mittlerweile selbst in den modernen Wirtschaftszweigen wie Telekommunikation, Informationstechnologie und Internet mit Erfolg eingesetzt. Während in den USA die Vertriebswirtschaft bereits zu 75% franchisiert ist, haben Europa und insbesondere die Schweiz Nachholbedarf. Franchising eröffnet für KMU, Start-ups und Unternehmer völlig neue Chancen! Diese werden heute noch zu wenig erkannt und genutzt.

Was ist Franchising?

Franchising besteht in der Übertragung einer auf dem Markt bereits gut bekannten Handelsmarke und eines in der Industrie oder im Handel getesteten Geschäftskonzeptes an einen Unternehmensgründer. Dieser wird Franchise-Nehmer genannt und tritt als selbständiger Unternehmer in die Kette des Franchise-Gebers ein und eröffnet dessen lokalen Markt. Er fabriziert oder vermarktet gegen ein Entgelt die lizenzierten Produkte bzw. Dienstleistungen und stellt sich unter das einheitliche Erscheinungsbild der Franchise-Organisation.

Megatrend Franchising

Das weltweite jährliche Wachstum des Franchising-Marktes wird auf 20% geschätzt. Über 40% der amerikanischen Wirtschaft ist heute bereits franchisiert. Tendenz stark steigend. Europa und die übrigen Staaten haben im Franchising beträchtlichen Nachholbedarf und damit ein überdurchschnittlich hohes Wachstumspotential! Franchising wird fälschlicherweise häufig auf Geschäftsmodelle im Sinne von McDonalds reduziert. Faktum ist jedoch, dass Franchising selbst in neue und moderne Wirtschaftszweige wie Telekommunikation, Informations-Technologie und Internet Einzug gefunden hat.

Den ausführlichen Artikel dazu unter: http://www.kmuinnovation.com/ratgeber/franchising.htm

Autor des Artikels:

Dr. Franz J. Beeler
Managing Director Dr. Franz Beeler & Partner
Innovation & Venture Management
Aeschi
6410 Goldau /Schweiz

Tel: +41 41 855 62 92
Fax: +41 41 855 62 91
Mobile: +41 79 455 51 34

Internet: http://www.kmuinnovation.com

Kontaktformular: http//www.kmuinnovation.com/online-formular.htm

Hinweis:
Sie sind Gründer, Manager, Unternehmer oder Selbständiger und möchten zum Thema "Mehr Innovation für weniger Geld!" mehr wissen: Auf dem KMU-Innovationsportal http://www.kmuinnovation.com finden Sie neue Wege und Konzepte zur erfolgreichen Innovation im 21. Jahrhundert.
Img of Franz Beeler
Über Franz Beeler