print logo

Salesforce Summer '23 Release

Das Salesforce Summer '23 Release verspricht noch mehr Personalisierungsmöglichkeiten und mehr Potenzial beim Zeitsparen und Automatisieren.

Zwar ist es noch etwas Zeit bis zum nächsten Salesforce Release, eine Preview der Release Notes gibt es allerdings jetzt schon. Und wir finden: je früher man als Salesforce-Nutzer über die kommenden Neuerungen, Updates und Highlights Bescheid weiß, desto besser.

Aus diesem Grund haben wir in diesem Blogbeitrag die neuesten Salesforce Summer ‘23 Release Notes kompakt zusammengefasst und die wichtigsten Features herausgesucht.

 

Was verspricht das Salesforce Summer '23 Release? 

Das kommende Salesforce Release soll Nutzern beim Zeitsparen und schnellerem Automatisieren helfen. Außerdem verspricht Salesforce noch mehr Personalisierungsmöglichkeiten durch hunderte von neuen Innovationen.

 

Allgemeine Verbesserungen

Hierunter fallen Neuerungen, die die Salesforce-Erfahrung für alle Nutzer insgesamt verändern. Dazu zählt zum Beispiel folgendes:

 

Automatische Aktivierung der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) wird fortgesetzt

Ab dem 1. Februar 2022 sind Benutzer vertraglich verpflichtet, beim Zugriff auf Salesforce-Organisationen eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) zu verwenden, entweder durch direkte Anmeldungen mit einem Benutzernamen und Kennwort oder durch Single Sign-On (SSO)-Anmeldungen. Um Kunden bei der Erfüllung dieser Anforderung zu unterstützen, aktiviert Salesforce automatisch MFA für direkte Anmeldungen. Die erste Phase der automatischen MFA-Aktivierung fand im Frühjahr '23 statt. Weitere Phasen sind für die nächsten Hauptversionen geplant und werden mit Spring '24 abgeschlossen. Für die Zukunft plant Salesforce, MFA zu einem festen Bestandteil des Anmeldevorgangs zu machen. Um Unterbrechungen für Ihre Benutzer zu vermeiden, wenn diese Meilensteine eintreten, sollten Sie MFA so bald wie möglich aktivieren.

 

Verbesserter Farbkontrast in UI-Elementen

Nicht-Text-Benutzeroberflächenelemente, wie Schaltflächen und Kontrollkästchen, und einige Text-Benutzeroberflächenelemente, wie Links, werden jetzt mit einem verbesserten Farbkontrast angezeigt, um den Standards für Barrierefreiheit gerecht zu werden. Diese Farbänderungen betreffen das Salesforce Lightning Design System (SLDS), Lightning-Basiskomponenten und eine Untergruppe von Datensatz-Startseiten.

 

Highlights im Summer ‘23 Release

 

Lightning App Builder

Einführung von Dynamic Forms für Mobilgeräte (Beta)

Die Prämisse von Dynamic Forms ist die Erstellung benutzerorientierter, intuitiver Seitenlayouts, die die richtigen Informationen zur richtigen Zeit anzeigen. Sie können Felder und Feldabschnitte dynamisch ein- und ausblenden, basierend auf Kriterien, die Sie festlegen. Diese Funktion ist jetzt in der Beta-Version für mobile Geräte verfügbar.

Dabei unterstützt Salesforce nun horizontales Ausrichten von Feldern in Feldabschnitten. Des Weiteren können App-Seiten mit den Komponenten Accordion und Tabs optimiert werden.

Die Komponenten Accordion und Registerkarten sind außerdem jetzt für App-Seiten verfügbar. Mit diesen Komponenten können Sie Ihre Seiten besser organisieren und auch die Leistung verbessern.

 

Felder

Begrenzung der Anzahl inaktiver Werte in Auswahllisten (wird im Summer '23 umgesetzt)

Diese Änderung wurde im Spring '23 Release angekündigt, wird aber nun erst umgesetzt. Durch die Aktualisierung wird die Anzahl der inaktiven Werte in einem benutzerdefinierten Auswahllistenfeld auf 4000 begrenzt. Zuvor konnten Sie diese Begrenzung aufheben, doch in der neuen Version ist dies nicht mehr möglich.

 

  • Auswahlliste "Anrede" in Lightning Experience

Sie können jetzt die Auswahllistenwerte für das Feld "Anrede" in Lightning Experience verwalten und aktualisieren. Zuvor mussten Sie zu Salesforce Classic wechseln, um sie zu ändern.

 

  • Reflektieren Sie die Vielfalt Ihrer Kunden mit geschlechtsneutralen Anreden

Das Summer '23 Release fügt der Auswahlliste für die Anrede eine neue Option hinzu: die Anrede Mx. ist jetzt standardmäßig verfügbar. Als Administrator müssen Sie die Auswahlliste aktualisieren, um diesen neuen Wert für die Benutzer sichtbar zu machen.

 

Berichte und Dashboards

Visualisierungen lassen sich nun ganz einfach mit Bildern, Rich Text und Dashboard Widgets verbessern. Diese Änderung trägt dazu bei, beeindruckende, informative und ansprechende Dashboards zu erstellen, die Ihre Benutzer und wichtigen Interessengruppen beeindrucken werden. Und wer profitiert nicht gerne von erhöhter Benutzerakzeptanz und Engagement?

Um loszulegen, klicken Sie auf "+ Widget" und wählen Sie die Art des Widgets aus, das Sie beim Bearbeiten eines Dashboards hinzufügen möchten.

Fokussieren Sie Ihre Ansicht mit mehr Dashboard-Filtern (nur Unlimited Edition)

Nutzer der Unlimited Edition können jetzt bis zu fünf Filter zu einem Lightning-Dashboard hinzufügen. Zuvor konnten sie nur drei Filter hinzufügen.

Darüber hinaus können Sie mit der Option "Post to Slack" auf Dashboards Lightning Dashboards in Slack teilen. Die Empfänger können Dashboards anzeigen, teilen, abonnieren und das Dashboard in Salesforce öffnen.

 

Berechtigungen

Sicherheit auf Feldebene für ein Feld auf Berechtigungssätzen anstelle von Profilen festlegen (allgemein verfügbar)

Das Festlegen der Sicherheit auf Feldebene für ein Feld in Berechtigungssätzen ist jetzt allgemein verfügbar. Das Update bietet auch eine Verbesserung, die es Ihnen ermöglicht, die Objektberechtigungen jedes Berechtigungssatzes für das Objekt des Feldes zu sehen, ohne die Seite zu verlassen.

Delegierte Administratoren erhalten mit der Möglichkeit, die Zuweisung von Berechtigungsgruppen für Benutzer in ihrer delegierten Gruppe zu verwalten, noch mehr Spielraum.

 

Mehr Informationen in Berichten des Assistenten für Benutzerzugriff und -berechtigungen

Zusätzlich enthalten die Berichte des Assistenten für Benutzerzugriff und -berechtigungen  jetzt wichtige Details wie die Titel der Benutzer, ihre Profile und ob sie aktiv sind. Die Leistung dieser Berichte wurde auch für Organisationen mit einer großen Anzahl von Benutzern verbessert.

Die App User Access and Permissions Assistant wurde von Salesforce entwickelt und ist auf AppExchange verfügbar. Die App dient dazu, Sie bei der Analyse und Erstellung von Berichten über Berechtigungszuweisungen zu unterstützen und bietet einen einfachen Assistenten zur Verwaltung von Berechtigungen.

 

Automatisieren und Migrieren des Benutzerzugriffs mit Benutzerzugriffsrichtlinien (Beta)

Mit Benutzerzugriffsrichtlinien können Sie den Zugriff für Benutzergruppen in einem einzigen Vorgang deklarativ festlegen. So können Sie beispielsweise eine Gruppe von Benutzern angeben, die Zugriff auf Berechtigungssatzlizenzen, Berechtigungssätze und Berechtigungssatzgruppen, Paketlizenzen, Warteschlangen und Gruppen gewähren oder entziehen sollen.

Mit der Version Summer '23 können Sie nun die "Zuweisungen Ihrer Benutzer zu verwalteten Paketlizenzen, Berechtigungssätzen und anderen Zugriffsmechanismen auf der Grundlage von Kriterien, die Sie festlegen", automatisieren. Diese Richtlinien können automatisch angewendet werden, wenn neue Benutzer erstellt oder bestehende Benutzer aktualisiert werden.

E-Mail

Neuer E-Mail-Composer in der offenen Beta-Phase

Salesforce stellt den bestehenden E-Mail-Editor ein und wechselt zu einem funktionsreichen HTML-Texteditor, der mit vielen interessanten Funktionen ausgestattet ist. Der Lightning Editor befindet sich im Sommer '23 in der offenen Beta-Phase.

Durch einen brandneuen Flow, der Service-Agenten hilft bei der Verknüpfung von Kontakten mit Fällen in E-Mail-to-Case hilft, lässt sich jetzt zusätzlich Zeit sparen. Um diese Funktion zu nutzen, suchen Sie die Flow Template "Find Contact for Associated Case from Email-to-Case" und fügen Sie sie der Komponente "Actions & Recommendations" hinzu.

Einstein Search

Auch das beliebte Einstein Search erstrahlt in neuem Glanz. Verbessern Sie ganz einfach die Art und Weise, wie Sie Ihre Suchergebnisse erhalten. Mit Search Manager können Sie nun durchsuchbare Standard- und benutzerdefinierte Objekte und sogar Auswahllisten konfigurieren, um Informationen zu Ihrer Arbeit anzuzeigen. Ebenso können nun auch spezifische Antworten aus einem Wissensartikel mit Einstein Search Answers gezogen werden.

  • Konfigurieren von durchsuchbaren Objekten für jedes Benutzerprofil (Beta): Helfen Sie Ihrem Team, arbeitsbezogene Ergebnisse zu erhalten, indem Sie alle durchsuchbaren Standard- und benutzerdefinierten Objekte für jedes Benutzerprofil konfigurieren. Im Suchmanager können Sie jetzt für jeden Benutzer auswählen, welche Objekte durchsuchbar oder nicht durchsuchbar sein sollen.
  • Schnelles Konfigurieren von durchsuchbaren Auswahllisten (Beta): Überspringen Sie die zusätzlichen Workflows; Sie können ab jetzt stattdessen ein Auswahllistenfeld auswählen, das im Suchmanager durchsuchbar sein soll. Auswahllisten bieten eine Auswahl von Optionen, die für ein bestimmtes Feld in einem Salesforce-Objekt zur Verfügung stehen, z. B. eine Liste von Regionen, damit Benutzer die relevantesten Ergebnisse erhalten.
  • Schnelleres Lösen von Fällen mit Einstein Search Answers (Pilot): Extrahieren Sie relevanten Text aus einem Wissensartikel, um die Falllösung zu beschleunigen. Interagieren Sie mit den Antworten und kopieren Sie den Link oder die Antwort in Ihre Zwischenablage. Außerdem können Sie die Quelle der Antwort einfach anzeigen.

Img of triveo | Telemarketing - B2B Leadgenerierung & Neukundengewinnung
About the tenderer: triveo | Telemarketing - B2B Leadgenerierung & Neukundengewinnung

Qualifizierte Leads und Termine für Ihren Vertrieb & Außendienst: triveo Telemarketing ist Ihr Partner für die Leadgenerierung und Neukundenakquise.