print logo

Criteo ernennt Benoit Fouilland zum Chief Financial Officer

Erfahrener Finanzmanager verstärkt den Marktführer für Performance Display-Lösungen.
Criteo GmbH | 22.03.2012
Criteo, weltweiter Marktführer für Performance Display-Lösungen, beruft Benoit Fouilland zum Chief Financial Officer. Fouilland kommt von SAP, wo er als Senior Vice President und Chief Financial Officer für die EMEA-Region tätig war. Zuvor hatte er unterschiedliche Positionen im Finanzbereich bei BusinessObjects sowohl in den USA als auch in Europa inne, bevor er dort zum Chief Financial Officer ernannt wurde. Davor war Fouilland bei British Telecom zunächst im Corporate Development Team für internationale Fusionen und Übernahmen zuständig und wurde dann Vice President Venture Operations und Chief Financial Officer für die APAC-Region. Während seiner Karriere lebte und arbeitete er in Europa, den USA und Asien.

Bei SAP zeichnete Benoit Fouilland sowohl für sämtliche Finanzaktivitäten als auch für die Wachstums- und Profitabilitätsstrategie in der gesamten EMEA-Region verantwortlich, in der rund die Hälfte der Gewinne des gesamten Unternehmens erwirtschaftet wird. Während seiner Zeit bei BusinessObjects war er maßgeblich an der Entwicklung der Wachstumsstrategie sowie der Vorbereitung der doppelten Unternehmensnotierung an den Börsen NASDAQ und EURONEXT Paris beteiligt.

„Benoit ist eine fantastische Verstärkung für unser Führungsteam“, sagt Dominique Vidal, Board Director bei Criteo und Partner bei Index Ventures. „Er kann auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz zurückblicken. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner langjährigen Expertise maßgeblich dazu beitragen wird, unser außergewöhnliches Wachstum der letzten Jahre weiter voranzutreiben.“

„Benoit zeichnet sich durch den Unternehmergeist aus, den wir uns von allen unseren Angestellten wünschen – dies betrifft nicht nur seine Expertise, sondern auch die beeindruckende Art und Weise, wie er seine bisherige Karriere vorangetrieben und gestaltet hat“, unterstreicht JB Rudelle, Chief Executive Officer und Mitgründer von Criteo. „Er sucht und findet immer einen Mehrwert und wir freuen uns sehr, dass er dies auch mit und bei Criteo tun wird.“

„Für mich ist das eine großartige Gelegenheit, meine Karriere in einem Unternehmen voranzutreiben, das die Zukunft der Werbebranche maßgeblich gestaltet“, so Benoit Fouilland. „Criteo hat eine Innovationskultur in seiner DNA, die von allen Mitarbeitern unternehmensweit gelebt wird. Ich freue mich sehr darauf, ein Teil dieses engagierten Teams zu sein und auf einer Reihe beeindruckender Erfolge aufbauen zu können.“

Benoit Fouilland besitzt einen Master-Abschluss der Betriebswirtschaft von der INSEAD (Institut Européen d'Administration des Affaires) in Fontainebleau, Frankreich. Zudem hat er ein Aufbaustudium des Finanzwesens an der Université Paris Dauphine erfolgreich angeschlossen und besitzt ein Diplom der ESLSCA Graduate School of Business in Paris.