print logo

SapientNitro und Audi präsentieren Audi Konfigurator App

Das Ingolstädter Unternehmen bietet seinen Kunden ab sofort die erste mobile Konfigurator App der Automobilbranche und setzt damit neuen Benchmark.
Joachim Bader | 02.04.2012
Erstmalig haben Audi Fans und Kunden so die Möglichkeit, sich per Smartphone ihren persönlichen Traum-Audi zusammenzustellen.

Die Audi Konfigurator App stammt aus dem Mobile Experience Studio von SapientNitro und ist ab sofort für Android sowie für das iPhone verfügbar. Ein internationaler Rollout der Anwendung ist geplant. Wie das Online-Pendant bietet nun auch die Audi Konfigurator App die Möglichkeit, den persönlichen Traum-Audi bis ins kleinste Detail festzulegen. Nach Auswahl des Modells hat der User die Möglichkeit, die passende Motorisierung zu bestimmen, aus einem umfangreichen Exterieurangebot die Wunsch-Farbe und -Felge zu wählen und die Gestaltung des Interieurs auszusuchen. Zahlreiche Ausstattungs- und Designpakete, mögliche Sonderausstattungen und diverses Zubehör runden das Komplettangebot ab.

„Zum einen ist der Konfigurator das Herzstück jeder Automobil Webseite, zum anderen kommt bereits bis zu 20% des Traffics auf audi.de von mobilen Endgeräten. Deshalb war es unser strategisches Ziel, den Audi Konfigurator zu mobilisieren und mit der Audi Konfigurator App unseren Kunden auf ihrem Smartphone die höchste User Experience zu garantieren. Wir setzen damit auch einen neuen Branchen Benchmark und leben Vorsprung durch Technik“, so Bettina Rühle, verantwortlich für Mobile Marketing bei der AUDI AG.

Am Ende des sechsstufigen Konfigurationsvorgangs erhält der User unter „Mein Audi“ seine persönliche Konfiguration, die er beim Audi Händler seiner Wahl per Mobiltelefon vorzeigen kann. Das Highlight: Über einen speziellen Audi Code ist es dem Händler möglich, diese Konfiguration direkt in seinem System aufzurufen und weiterzubearbeiten.

„Die neue Audi Konfigurator App bietet ein gutes Beispiel dafür, wie man komplexe Online-Inhalte nutzerfreundlich für den mobilen Kanal aufbereitet. Denn dank des Panoramascrollings ist der mobile Konfigurator auch auf kleinen Smartphone-Screens einfach zu bedienen“, so Joachim Bader, Director SapientNitro.

Über das SapientNitro Mobile Experience Studio
Das SapientNitro Mobile Experience Studio steht für weitreichende Expertise in der Umsetzung von Mobile Brand Experience, m-Commerce und Mobile Social Media - über sämtliche Technologien und Plattformen hinweg. Mit diversen Cannes Löwen ausgezeichnet arbeitet SapientNitro für Unternehmen wie: Lufthansa, TUI, Europcar, Vodafone, HUGO BOSS, XING, Audi u.v.m.

Über SapientNitro
SapientNitro, ein Geschäftsbereich von Sapient, ist ein Unternehmen für integrierte Marketing-
und Technologie-Services, das digitale und klassische Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Im Mittelpunkt stehen Kreation und Umsetzung eines erlebbaren Kundennutzens. Das Ziel
gemeinsamer Projekte und Kampagnen mit unseren Kunden ist immer eine Steigerung des Markenbewusstseins und das Erreichen nachhaltigen Geschäftserfolgs. Die nahtlose Interaktion von Multichannel-Marketing, Commerce und Technologie ermöglicht ein optimales Zusammenspiel von Kunden- und Anbieterverhalten – und damit tiefe und loyale Beziehungen auf allen Kommunikationskanälen.
SapientNitro arbeitet für Unternehmen wie Citigroup, Coca-Cola, Deutsche Telekom, Disney, Staples, O2, Lufthansa, Target und Vodafone und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik. Im deutschsprachigen Raum unterhält SapientNitro Büros in München, Düsseldorf, Köln und Zürich.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite www.sapientnitro.de oder folgen
Sie uns auf Twitter @sapientnitro.