print logo

SEMSEO 2012: Update Konferenzprogramm und PubCon

Neue SEMSEO-Themen: Google+ Local, Content-Seeding und Conversion-Rate- Optimierung.
Gerade macht Google wieder vor, wie schnell sich die Themen und Herausforderungen für Online-Marketer verändern können. Erst die Ankündigung, dass Google Shopping für Shopbetreiber kostenpflichtig wird, dann soll es auch noch ein neues Qualitätssiegel geben, um das sich Webshops bemühen müssen. Außerdem hebt Google mit dem Launch von Google+ Local die lokalen Branchenbucheinträge der KMUs auf ein neues soziales Level.

Damit die Teilnehmer der Fachkonferenz SEMSEO (http://semseo.abakus-internet-marketing.de/) am 15. Juni in Hannover keinen „kalten Kaffee“ serviert bekommen, gibt der Veranstalter ABAKUS Internet Marketing GmbH jetzt, neun Tage vorher, die letzten Programmneuerungen bekannt. „Die SEMSEO ist dafür bekannt, einen umfassenden und spannenden Einblick in die wirklich relevanten Themen der Branche zu geben und dabei möglichst neue Referenten aus dem In- und Ausland aufs Podium zu holen. Auch in diesem Jahr haben wir bis zuletzt an den Themen und der Auswahl der 23 Experten gearbeitet“, freut sich Uwe Tippmann, Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing GmbH, über das Ergebnis. „Ebenso für die legendäre PubCon-Party im Dschungelpalast des Zoos Hannover haben wir uns wieder ein paar Highlights ausgedacht“, macht es Tippmann spannend. Für die SEMSEO und PubCon sind nur noch wenige Tickets zu haben. Es wurden bereits mehrere Hundert Karten verkauft.

Was das Konferenzprogramm (http://semseo.abakus-internet-marketing.de/agenda.htm) angeht, ist unter anderem Benjamin Wienzoschek, Geschäftsführer von Suxeedo, neu dabei. Er hält einen Vortrag mit dem Titel „Content-Seeding! Die Kunst gute Inhalte bekannt zu machen“. Seine Agentur ist unter anderem spezialisiert auf Infografiken, die im Netz gezielt verbreitet werden, um hochwertige Backlinks zu generieren.

In einer anderen Session geht es um die Optimierung mithilfe der Google Webmaster-Tools und Analytics. Hier sprechen Stefan Fischerländer, Gründer und Mitinhaber der SEO-Agentur Gipfelstolz, und Keesjan Deelstra, CEO des niederländischen Unternehmens InternetEffect. Deelstra stellt das unternehmenseigene Tool für multilinguales SEO vor. Damit kann die SEO-Performance von Linkbaiting- und Linkbuilding-Kampagnen gemessen werden.

Nach dem Konferenzprogramm geht es für die SEMSEO-Teilnehmer zur legendären PubCon, die als größtes SEO-Networking-Event im deutschsprachigen Raum gilt. Sie findet in einzigartiger Atmosphäre im Dschungelpalast des Zoos Hannover statt. Zoo-Guides führen die PubCon-Besucher eine halbe Stunde lang durch den Zoo zum Dschungelpalast, der an das Elefantenhaus und Tigergehege grenzt. Im märchenhaften Prunksaal des Maharadschas gibt es dann ein Buffet und zahlreiche Einlagen wie Karaoke-Singen, Walking Acts und Living Tables. Für Fußballfreunde werden zwei Kickertische bereitstehen.

Die SEMSEO-Fakten in der Übersicht:
ORT: Hannover Congress Centrum (HCC)
ZEIT: 15. Juni 2012, 9:00 bis 18:00 Uhr, ab 18:30 Uhr PubCon im Dschungelpalast des Zoos
KOSTEN: 440,30 Euro (inkl. MwSt.) für das Kombiticket SEMSEO & PubCon Party