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Webtrends optimiert Social Measurement-Lösungen

Updates für Analytics On Demand und integrierte Measurement-Expertise sorgen für messbaren Social Marketing-Erfolg.
WebTrends | 22.08.2012
Webtrends, der weltweit führende Anbieter von Digital Marketing Optimization, Unified Analytics und Customer Intelligence, veröffentlicht neue Social Measurement-Updates für sein Analytics On Demand-Produkt sowie umfassende Lösungen für das Social Measurement. Die innovativen Neuerungen verbinden modernste Webtrends-Technologien mit umfangreichem Know-how in den Bereichen Strategie, Implementierung, Analyse und Optimierung sozialer Medien. Marketer können damit im expandierenden Social Marketing-Segment schnell und einfach Erfolge erzielen.

Als zentrale Plattform für das Digital Measurement umfasst Webtrends Analytics On Demand zahlreiche Messfunktionen, intuitive Dashboards und Out-of-the-box-Berichtsfunktionen für die digitalen Kanäle Social, Mobile und Online. Zudem wurde das bewährte Facebook-Reporting weiter verbessert, so dass es nun Aufschluss über Art, Auswirkung und Erfolg von gezielten Posts auf Facebook-Seiten gibt. Auch Kundenansprache und Erfolg von Marketingaktivitäten über YouTube und Twitter können ab sofort gemessen werden.

Die neuen YouTube-Messfunktionen geben Einblicke in Customer Engagement, Content-Publikum und Kampagnen-Performance – unabhängig davon, ob die betreffenden Videos auf YouTube gehostet oder auf einer Website bereitgestellt werden. Durch die neue Twitter-Messung können Marketingspezialisten sehr viel besser erkennen, welche Inhalte die Kunden interessieren, welche sie eher abschrecken bzw. langweilen und welche Taktiken wiederholt oder ausgebaut werden sollten, um Neu- und Bestandskunden noch intensiver anzusprechen.

Die Facebook, Twitter und Youtube umfassenden Social Measurement-Lösungen können von neuen und bestehenden Analytics On Demand-Kunden gegen eine Zusatzgebühr zu ihrer Basislizenz gebucht werden.

„Unsere neuen Social Measurement-Lösungen wurden speziell für Social Marketing-Experten konzipiert“, erklärt Karl-Heinz Maier, Director Central Europe von Webtrends. „Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und YouTube werden immer häufiger für die relevante und lukrative Interaktion mit Kunden genutzt. Dabei ist es für Marketer extrem schwierig, Faktoren wie Customer Engagement und Social Marketing-Erfolg im Kontext der übrigen digitalen Kanäle effektiv zu messen. Mit den jetzt veröffentlichten Lösungen bieten wir einen Ausweg aus diesem Dilemma.“

Laut dem aktuellen Forrester-Bericht „The State of Customer Analytics 2012” nimmt „Social Media Analytics für die befragten Marketingexperten auch auf lange Frist eine Vorrangstellung ein“. Allerdings verfügen viele Unternehmen nicht über das Know-how oder die Erfahrung, um ihre Social Measurement und Social Marketing-Initiativen zum Erfolg zu führen. Die Forrester-Analysten notieren hierzu: „Obwohl nur wenige Firmen den Luxus eines vielköpfigen Teams aus Statistikern, Kundenstrategen, Marketingwissenschaftlern und Technologieexperten haben, auf das sich Beratungsunternehmen wie Forrester stützen können, sollte jedes Customer Intelligence-Team mit kompetenten Partnern zusammenarbeiten, die Erfahrung in Analysetechnologien, Analyseservices und Data Mining haben. Nur so können sie sicherstellen, dass neue Customer Analytics-Entwicklungen nicht an ihnen vorübergehen.“

Indem es das Management und die Rentabilität des Social Measurement verbessert, erfüllt Webtrends genau diese Erfordernisse.

„Bei Canon Europe legen wir größten Wert darauf, intensiv mit unseren Kunden zu interagieren und sie jederzeit mit relevanten Inhalten zu versorgen. Dank Webtrends erhielten wir wertvolle Einblicke in die Daten aus sozialen Netzwerken, konnten den Erfolg unserer Initiativen auf Facebook ermitteln und Folgemaßnahmen darauf abstimmen“, so Rob McLaughlin, European Web Analytics Spezialist bei Canon Europe.

Weitere Informationen zu den Webtrends Social Measurement-Lösungen finden Sie unter: http://webtrends.com/products/analytics/social/