print logo

Webtrends erweitert Zusammenarbeit mit Microsoft

Webtrends für SharePoint 2013 zeigt die zunehmende Bedeutung von Social Measurement und den Mehrwert für Unternehmen daraus auf.
WebTrends | 14.11.2012
Webtrends, der weltweit führende Anbieter von Digital Intelligence-Lösungen und -Services, baut die Zusammenarbeit als bevorzugte Analyselösung für SharePoint mit Microsoft (Nasdaq „MSFT“) weiter aus und lanciert seine neue Version von Webtrends für SharePoint 2013 auf der Microsoft SharePoint Conference in Las Vegas. Die neue Version bietet eine Reihe an innovativen, leistungsstarken Messfunktionen und unterstreicht den zunehmenden Mehrwert den Unternehmen im Bereich Social Measurement erzielen können. Webtrends untermauert mit seiner aktuellen Lösung ein weiteres Mal seine Dynamik und Wachstum im Social Enterprise Markt.

Webtrends für SharePoint 2013 ist ein leistungsstarkes, flexibles Update der Webtrends for SharePoint Lösung. Sie bietet wertvolle Analysefunktionen und Einsichten in Nutzungsgewohnheiten der Anwender von SharePoint 2013, einschließlich einer Rückwärtskompatibilität der meisten neuen Funktionen für die Kunden, die noch mit SharePoint 2010 arbeiten.

Webtrends for SharePoint baut auf der branchenführenden Plattform Webtrends Analytics 10 auf und ist in diese integriert, was eine noch bessere und aussagekräftigere Integration von SharePoint Analysen und Einsichten in das gesamte digitale Marketingsystem von Unternehmen mit sich bringt. Mit Webtrends für SharePoint können Anwender wertvolle Einsichten über die SharePoint Benutzung sammeln um so besser verstehen zu lernen, wie Beiträge zustande kommen, Power User gefördert, die Annahme erhöht und die Zusammenarbeit angeregt werden kann. Damit als Konsequenz ein wirkliches „Mitmach“- Unternehmen entsteht und der ROI verbessert wird.

Die neuen Messfunktionen und Einsichten auf einen Blick:

* Heatmaps: leicht verständlicher Überblick über das Echtzeit-Nutzungsverhalten

* Tiefgehende Analysen auf Besuchsebene: Messfunktionalität pro Abteilung, Büro, Region und Manager bietet ein effektives Vorgehen für die Segmentierung und Identifikation von Power Usern, Teams und Gruppen.

* Verbessertes List Measurement: automatisches Erfassen dieser sehr wichtigen und schwierig zu messenden Informationen

* Community Analysen: ermöglicht das Messen neuer Community Seiten, Inhalten, Mikroblogs und Mitmach-Aktionen, so dass ein tieferes Verständnis für die Zusammenarbeit, das Teilen von Inhalten sowie die Annahme der Lösung erfolgen kann.

* Office 365: neues Vorgehen für die Datenerfassung bietet Messmöglichkeiten für Seiten, die mit Office 365 erstellt werden.

„Unternehmen erkennen zunehmend, dass SharePoint-Messungen zu mehr Performance und Effizienz im Intranet führen, die Zusammenarbeit viel engagierter ist und so die Produktivität steigt. Mit anderen Worten: ein echtes Mitmach-Unternehmen kann entstehen“, erklärt Jeff Seacrist, Vice President Partner Solutions bei Webtrends. „Neben Messungen und Einsichten in SharePoint-Nutzung, ermöglicht Webtrends auch die Integration von SharePoint-Analysen über das gesamte Marketingsystem hinweg. Unternehmen kratzen erst an der Oberfläche des immensen Potenzials an Mehrwert und Produktivität, den sie durch Social Measurement erzielen können.“

Mit vielen Neukunden und wichtigen Branchenpartnern profitiert Webtrends weiterhin vom starken Wachstum des Social Enterprise Markt, der nach Schätzungen von IDC bis 2016 auf ein Volumen von US $ 4.6 Milliarden anwachsen wird. Allein im letzen Jahr hat Webtrends eine zweistellige Wachstumsrate im Bereich SharePoint-Lösungen verbuchen können, mit mehr als 40 Neukunden, darunter u.a. Unternehmen wie Brookfield, PG&E, Pfizer, Constelltion Energy, Foresters, Avanade, Archer Daniels Midland, Clorox, Sanofi.

„Sanofi setzt Webtrends Analytics nicht nur für SharePoint ein, um Webanwendungen und Webseitensammlungen zu tracken, sondern auch, um die gesamten digitalen Metriken zentral zu erfassen“, führt Dominique Lacan, Hosting Manager bei Sanofi, aus. „So sind wir in der Lage, Besuchsgewohnheiten und -verhalten über alle Kommunikationskanäle hinweg, einschließlich Web, Mobile, Social und Event, zu analysieren und zu vergleichen.“

Zusätzlich hat Webtrends ein umfassendes Partnernetzwerk mit SharePoint-Branchenführern aufgebaut, wie beispielsweise Axceler, Blue Rooster, Brightstarr, Avanade, Infusion und NewsGator. So können Analysen noch tiefer und direkt in eine breite Palette aktueller und zukünftiger SharePoint und Social Enterprise Applikationen und Funktionen integriert werden. Webtrends ist ein Gold-Level Microsoft Partner im Bereich Digital Marketing und wurde zum Microsoft Partner of the Year Finalist 2012 ernannt.

Vertiefende Informationen zu Webtrends for SharePoint und Social Enterprise Measurement finden Sie hier: http://webtrends.de/produkte/integrationen/