print logo

Europcar steigert mithilfe von Webtrends seine Onlinebuchungen um 15 %

Mit Webtrends Optimize kann der internationale Autovermieter die Konversionsrate und den Verkauf von Zusatzangeboten steigern.
WebTrends | 09.01.2013
Europcar kann durch den Einsatz der Optimize-Lösung und der Zusammenarbeit mit dem Team der Optimize Consultants von Webtrends, dem weltweit führenden Anbieter von Digital Intelligence-Lösungen und -Services, die Konversionsrate bei Onlinebuchungen um 15% steigern. Zudem kann Europas führender Autovermieter mit Webtrends die Anzahl der Zubuchungen von Extras erhöhen und so ein Verkaufsplus von 12% verzeichnen.


Durch den Einsatz von Optimize, einer A/B - und Multivariate Testing und Targeting Lösung, die die optimale Kombination des Inhalts ermittelt, um maximale Responsequoten sicherzustellen, war Europcar in der Lage, das Optimierungspotenzial der Bereiche Landing Page und Buchungsprozess zu erfassen und für sich zu nutzen. Darüber hinaus führte das Unternehmen in verschiedenen europäischen Ländern und in den USA Tests mit Segmentierung ein, um das unterschiedliche Nutzerverhalten der Kunden in den einzelnen Ländern zu untersuchen.


Catrena Blanco, Head of User Experience, Europcar, meint: „Der gesamte Optimierungsprozess war ein Gemeinschaftserfolg aller Beteiligten. Die Webtrends-Mitarbeiter agieren wie ein Teil unseres internen Teams hier bei Europcar. Insbesondere diese enge Zusammenarbeit und die gemeinsame Herangehensweise haben zur erfolgreichen Entwicklung der Teststrategie geführt.“


„Eine Steigerung von 15% bei der Konversionsrate und ein Verkaufsplus von 12% bei der Zubuchung von Extras hat alle unsere Erwartungen übertroffen”, fügt Blanco hinzu. „Sie sind ein Beweis dafür, dass A/B- und Multivariate Tests wirken und zu einem gesunden ROI beim Online-Vertrieb beitragen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Webtrends und die Durchführung der nächsten Testkampagnen, die die Webseiten von Europcar und die Besuchererfahrung unserer Onlinekunden zusätzlich verbessern werden.“


„Wir freuen uns sehr mit einem internationalen Unternehmen wie Europcar, das Tausende von Kunden online bedient, zusammenzuarbeiten“ erklärt Nick Sharp, Vice-President & General Manager EMEA, Webtrends. „Wie viele andere globale Unternehmen ebenfalls erkennt Europcar, wie wichtig Optimierung, Testing und Targeting sämtlicher Onlineplattformen ist, um sowohl den Umsatz zu steigern, als auch die Kundenerfahrung so gut und einheitlich wie möglich zu gestalten.“


Webtrends Optimize beinhaltet eine breite Palette an Testtypen wie A/B- und Multivariate Tests. Mittels hoch entwickelter Segmentierungsfunktionen können Unternehmen ihre wertvollsten Zielgruppen bestimmen und diese anschließend mit maßgeschneiderten Kampagnen, die entscheidende Inhalte in Echtzeit vermitteln, ansprechen und so die Konversionsrate steigern.


Hier gibt es weitere Informationen zu Webtrends Optimize: http://webtrends.de/losungen/optimierung/
Logo of WebTrends
Über WebTrends

Webtrends schafft Erfolg im digitalen Marketing.