print logo

Re-Targeting wichtigstes Affiliate-Thema im neuen Jahr

Commission Junction befragt Agenturpartner nach ihren Schwerpunkten 2013.
Targeting/Re-Targeting, die PathToConversion-Analyse sowie die Internationalisierung sind die wichtigsten Affiliate Marketing-Themen in diesem Jahr. Das belegt eine Umfrage von Commission Junction, bei der zum Jahresende 40 Performance Marketing-Agenturen in Deutschland befragt wurden. Die Untersuchung legt offen, welche Themen und Publisher-Modelle 2013 im Trend liegen und in welchen Ländern die Affiliate Marketing-Branche im nächsten Jahr besonders aktiv sein wird.



Dabei besitzt die gezielte Ansprache von Usern, die sich schon einmal für ein Produkt auf der Website eines Werbungtreibenden interessiert haben, für die befragten Agenturen und ihre Kunden am meisten Wachstumspotenzial. Als nahezu ebenso relevant wird die PathToConversion-Analyse eingestuft: Über die Messung und Auswertung der User-Wege im Netz können Advertiser relevante Publisher identifizieren und damit ihre Programme langfristig optimieren. Mehr denn je steht damit im nächsten Jahr der User im Mittelpunkt aller Maßnahmen.



Zusammenarbeiten wollen die befragten Performance Marketing-Agenturen 2013 vor allem mit Publishern aus den Bereichen Re-Targeting, Content-Site und Couponing. Das heißt: Es werden von den Agenturen und ihren Kunden bevorzugt Modelle unterstützt, die dem User einen echten Mehrwert bieten. Hingegen sind Gewinnspiel- und Co-Sponsoring-Angebote nur für spezielle Advertiser interessant.



Laut eigenen Angaben forcieren die befragten Performance Marketing-Agenturen und ihre Kunden im neuen Jahr - neben den Stammmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz – ihre Affiliate Marketing-Aktivitäten in Frankreich und Großbritannien. Auf Platz 3 folgen gleichauf Osteuropa und die USA. Insgesamt fällt dabei der hohe Internationalisierungsgrad der Branche auf: Bis auf die nordischen Regionen werden alle vorgegebenen Länder (u.a. auch Benelux, Italien und Spanien) von den Befragten im Durchschnitt als bedeutend oder gar sehr bedeutend eingestuft.



„Für unsere Agenturpartner und deren Advertiser wird die Userzentrierung im Affiliate Marketing immer wichtiger. Mit unserem standardisierten Analyse-Paket zur PathToConversion-Analyse sowie dem technisch leicht zu implementierenden Container Tag für Re-Targeting geben wir unseren Kunden bereits passende Tools an die Hand. Mit Hilfe der Umfrage können wir unsere Produktstrategie in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden abstimmen“, so Tobias Allgeyer, Country Manager Commission Junction.