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Unternehmen entdecken Mobile für Vertrieb, Organisation und Produktion

M-Days beleuchtet die Facetten von Mobile Enterprise mit SAP, Robert Bosch GmbH, Deutsche Telekom, Gartner, Microsoft und Adidas.
Messe Frankfurt GmbH | 31.01.2013
Der Themenbereich „Mobile Enterprise“ der achten M-Days, Kongress und Messe für mobile Solutions and Technologies, fokussiert sich am 5. und 6. Februar 2013 in Frankfurt am Main auf die Neuerungen, denen sich Unternehmen im Zuge des mobilen Wandels gegenübersehen: Mobile-Anwendungen und Geschäftsideen schaffen zusehends neue Geschäftsmodelle, die eine Integration mobiler Technologien in die Unternehmensstrukturen erfordern. „Wir erleben hier die Entstehung eines neuen unternehmerischen Instruments, so, wie wir sie im vorigen Jahrhundert mit der Einführung von PCs in den Berufsalltag erfahren haben,“ sagt Klaus Reinke, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Mit dem Angebotsbereich Mobile Enterprise bietet die M-Days ihren Fachbesuchern sowohl Aussteller mit entsprechenden Lösungen und Konzepten als auch profunde Vorträge und Diskussionsforen von Experten aus Praxis und Wissenschaft,“ so Reinke weiter.

Einen Eindruck von der hohen Priorität von Mobile-Strategien innerhalb der Informationstechnologie (IT) in Unternehmen geben etwa die im Januar veröffentlichten Ergebnisse einer Umfrage des renommierten US-amerikanischen IT-Forschungs- und Beratungsunternehmens Gartner, Inc. Die Aussagen der mehr als 2.000 befragten CIOs unterschiedlicher Branchen in 41 Ländern zeigen, dass digitale Technologien für 2013 in die Top 5 der wichtigsten Aufgaben und Ziele in den Unternehmen aufgerückt sind – hinter Zielen wie Wachstumssteigerung, Optimierung der operativen Ergebnisse, Kostenreduktion und Ausbau des Neukundengeschäfts. Innerhalb der IT-Prioritäten erreichen Mobile-Technologien Platz zwei – hinter Analytics und gefolgt von Cloud Computing an dritter Stelle. Annette Zimmermann, Principal Analyst von Gartner Deutschland wird am ersten Kongresstag der M-Days darstellen, welchen Einfluss mobile Geräte und Betriebssysteme jetzt schon ausüben und welche Trends auf diesem Gebiet demnächst relevant sein werden. Ebenso referieren im Panel zum Thema „Smartphone & iOS Battle: Die Qual der Wahl“ unter anderem Referenten von der Deutsche Telekom, von Microsoft Deutschland, von Adobe Systems und aperto move über Themen der Geräte, Betriebssysteme und Entwicklung.

Die passende Mobile Business Solution mit der richtigen Strategie zu verknüpfen, ist eine der Herausforderungen für die Geschäftswelt: „Laut einem aktuellen IDC-Report verfügt die Hälfte der Unternehmen in Westeuropa über keine mobile Strategie, obwohl sich über 90 Prozent der Unternehmen mit dem Thema beschäftigen“, sagt Jürgen Röhricht, Director Mobility bei SAP Deutschland. „Dabei ist ein klarer Fahrplan, wann welche mobilen Applikationen mit dem größten Beitrag zum Unternehmenserfolg eingeführt werden, essentiell. Neben Applikationen für die eigenen Mitarbeiter werden im nächsten Schritt Apps für Geschäftspartner und Konsumenten den größten Nutzen für Unternehmen erbringen.” Wie genau Firmen ihre mobile Strategie aufsetzen sollten, demonstriert SAP auf der M-Days. Im selben Panel mit dem Thema „Halb umgesetzt ist nicht gewonnen – Mobile Enterprise Lösungen“ befassen sich Referenten von T-Systems International, conVISUAL, der Robert Bosch, der Deutsche Post, und der GML Gesellschaft für mobile Lösungen mit dem Einsatz von Mobile Solutions in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Corporate Marketing, Vertriebsstrukturen und Vertriebssteuerung sowie Dokumentenmanagement.

Der Kongress geht auch auf neue Geschäftsmodelle im Bereich Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) ein, dessen Marktvolumen in diesem Jahr nach einer Prognose des deutschen IT-Beratungsunternehmens Steria Mummert um ein Drittel zunehmen soll. Der Fokus liegt dabei auf dem Automobil der Zukunft, das stark vernetzt ist, seinem Fahrer Arbeit abnimmt und zusätzliche Services bietet. Unter anderem geben Referenten des Ford Forschungszentrums Aachen, von M2M-Alliance, von Mobile Software AG und von M-Way Solutions, Einblicke in die aktuellen Entwicklungen von vernetzten Fahrzeugen, Mobility, aber auch M2M-Geschäftsmodellen abseits von Automotive.

Am zweiten Kongresstag berühren die international besetzten Keynote-Vorträge die Mobile Enterprise-Themen. In seiner Keynote diskutiert David Gosen, European Managing Director Digital, Online & Mobile beim Marktforschungsunternehmen Nielsen, was notwendig ist, um Mobile als ein effektives, effizientes und sicheres Werkzeug für Firmen zu etablieren. In der darauffolgenden Keynote-Runde diskutieren Martin Ott, Managing Director Northern Europe von Facebook, Gavin Stirrat, Managing Director EMEA von Millennial Media, Stephanie de Bodinat, verantwortlich für Global Mobile Strategy bei Adidas und Lars-Christian Weisswange, Vice President Westeuropa von Huawei, welchen Einfluss mobile Technologien auf den Markt und auf die daran beteiligten Unternehmen ausüben.

Zu den auf Mobile Enterprise spezialisierten Ausstellern zählen unter anderem der Full-Service-Anbieter conVisual, die Deutsche Telekom inklusive der Tochter T-Systems, der Sicherheitssoftwarespezialist
G Data, Inosoft, die Management- und Technologieberatung
Mücke, Sturm & Company, das IT-Dienstleistungsunternehmen Nionex, das Beratungs- und Softwarehaus Pass Consulting Group, das auf SAP spezialisierte Beratungshaus Realtech, der Micro-Job-Anbieter Streetspotr und der Event-App-Entwickler Xomo.

Weitere Informationen zu den M-Days finden Sie auf der Internetseite www.m-days.com und im Blog Connected der Messe Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter http://connected.messefrankfurt.com.

Zeitgleich zur M-Days in Halle 11 findet die Email-Expo, Fachmesse mit spezialisiertem Fachforum für professionelles E-Mail-Marketing, statt - sie ergänzt die M-Days mit Themen zu Social Targeting, Location Based oder Text Message Marketing (www.emailexpo.messefrankfurt.com).