print logo

M-Days wächst: 4.668 Besucher und 133 Aussteller

Greifbar, messbar, machbar – mobile Lösungen und Technologien erobern die Unternehmenswelt.
Messe Frankfurt GmbH | 07.02.2013
Mit soliden Geschäftsmodellen im Gepäck und intelligenten Mobile-Konzepten im Kopf: Die Strategen, Entwickler, Anbieter und Dienstleister von mobilen Lösungen und Technologien zeigten sich auf ihrer jährlichen Auftaktveranstaltung M-Days mit marktreifen Konzepten. Die Branche ist bereit für die zügige Integration mobiler Anwendungen in Geschäftsprozesse und -modelle und für attraktive Verbraucher-Anwendungen. Mobile erfährt eine enorme Nachfrage auf Nutzerseite und entwickelt sich zu einem attraktiven Geschäftsfeld und Impulsgeber in der Unternehmenswelt.

In dieser dynamischen Marktstimmung endete heute die achte M-Days, Kongress und Messe für mobile Lösungen und Technologien, mit rundum positiven Ergebnissen. An den beiden Messe- und Kongresstagen nahmen 4.668 Experten aus den verschiedenen Unternehmensbereichen in Industrie, Handel, Medien, Bank- und Versicherungswirtschaft sowie dem Dienstleistungssektor teil. Damit hat sich die Teilnehmerzahl um rund 14 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung erhöht. Die Besucher kamen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, der Ukraine, Großbritannien und den USA. „Die M-Days ist weiter gewachsen und damit auf dem besten Weg, zur führenden Veranstaltung für mobile Lösungen zu werden“, sagt Klaus Reinke, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Die Verlagerung der digitalen Prozesse vom PC auf Mobile-Anwendungen wird nach Brancheneinschätzungen in den kommenden drei Jahren vollzogen werden. Entscheidend hierfür ist etwa die Prognose, dass Mobile-Payment-Vorgänge in Deutschland bis 2015 flächendeckend möglich sein werden. Die Schubkraft für diese Entwicklungen kommt von den immensen Zuwachszahlen in der privaten wie beruflichen Nutzung mobiler Endgeräte wie etwa Smartphones, Tablets und – einem Zwischenformat zwischen Phone und Tablet – den Phablets.

Europaweit hat die Marktdurchdringung von Smartphone-Geräten im November 2012 sogar die 55-Prozent-Marke erreicht, was einem Nutzeranstieg von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, belegen die aktuellen Zahlen der fortlaufenden MobiLens-Studie. „Auch in der Schweiz explodiert die Mobile-Kommunikation förmlich: Im Vorjahr wurden 3,5 Millionen Smartphones verkauft, und die Verbraucher nutzen sie ganz stark als zeit- und ortsunabhängige Shopping-Assistenten. Für uns im Handel bedeutet das: Dem stationären Handel mit Verkaufsstellen im fünfstelligen Bereich stehen damit 3,5 Millionen ‘Shops im Taschenformat’ sowie bereits über 600.000 Tablets oder ‘Couch-Format-Läden’ gegenüber“, berichtet der Schweizer Pionier für Online-Lebensmittel-Einkäufe, Dominique Locher, Direktor Marketing und Verkauf, LeShop.ch. „In unserem Online-Handelsunternehmen wird inzwischen jede vierte Bestellung mobil getätigt. Wer als Unternehmen Mobile heute außer Acht lässt und weiterhin rein auf den PC-Kanal setzt, der sitzt auf einer Eisscholle, die zusehends schmilzt. Mobile wird uns einen Riesenschritt in der Kunden-Convenience voranbringen.“

Bereits heute verwenden die Verbraucher mehr als ein mobiles
Endgerät: Die multiple Nutzung von Smartphone, Tablet,
Fernsehgerät & Co. führt in Marketing und Media zu innovativen
Konzepten für diese Second Screen-Nutzung und die Vermarktung
von Produkten oder mobilen Leistungen und Informationen (Paid
Content).

Als Impulsgeber erwiesen sich die hochkarätigen Vortragsforen im Messebereich und der international besetzte Kongress. Der offene Austausch gewährte den Teilnehmern konzeptionelle und praxisbezogene Einblicke und damit die Gelegenheit zum Benchmarking auf nationaler wie internationaler Ebene. Tomas Bennich, Founder, Sweden Mobile Association (SMA): „Die M-Days ist für uns eine sehr gute Plattform, um wichtige Menschen aus der Szene zu treffen. Wir sehen, dass die M-Days immer internationaler wird. Wir sind sehr zufrieden und kommen garantiert nächstes Jahr wieder.“

Für die Besucher zahlte sich dieser intensive Austausch ebenso aus: Julia Faesser, Produktmanagerin, E-Plus Mobilfunk GmbH, sagte: „Die M-Days sind ein sehr interessantes Forum, um mit verschiedenen Teilnehmern zu klären, wie sich die Trends entwickeln. Aber vor allem für uns persönlich, da wir derzeit im Projekt Mobile-Wallet arbeiten und hier sehr gute Gespräche und Vorträge sowie wichtige Kontakte mitnehmen konnten.“

Und so bewerten die Marketing- und Medienpartner die M-Days 2013: Für Ulrich Schäfer, Bereichsleiter Technologien bei GS1 Germany, hat sich die M-Days „in ihren vergangenen drei Frankfurter Veranstaltungen deutlich weiterentwickelt. Sie ist die ideale Plattform, auf der sich diejenigen Experten austauschen, die das mobile Internet in den kommenden Jahren für die Unternehmenswelt zum effizienten Instrument machen werden.“ Carsten Szameitat, Gründer der M-Days, 11 Prozent Communication, ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der dritten Veranstaltung in Frankfurt am Main: „Die MDays hat ihre Heimat hier im modernen Kongress- und Messesetting von Portalhaus und Halle 11 gefunden. So ist die Basis für weiteres nationales und internationales Wachstum geschaffen.“

Die 133 Aussteller kamen aus den Ländern Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Israel, Italien, Luxemburg, Österreich, Tschechien, Schweden und den Vereinigten Staaten. Auf drei Messebühnen und im zweitägigen Kongress mit je fünf Fachforen zeigte die M-Days in Halle 11 und dem Portalhaus auf dem Frankfurter Messegelände aktuelle Themen, Anwendungsbeispiele und Innovationen für Mobile.

Zur parallel in der Halle 11 organisierten vierten Email-Expo kamen insgesamt 1.770 (2012: 1.368) Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich auf der Fachmesse und dem spezialisierten Fachforum über die aktuellen Trends im professionellen E-Mail-Marketing informierten.

Die nächste M-Days, Kongress und Messe für mobile Solutions and Technologies, findet am 18. und 19. Februar 2014 in Halle 11 und im Portalhaus auf dem Frankfurter Messegelände statt. Dann erwartet die Besucher zeitgleich zur M-Days und thematisch ergänzend auch wieder die Email-Expo (www.emailexpo.messefrankfurt.com). Weitere Informationen zur MDays unter www.m-days.com und im Blog Connected der Messe
Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter http://connected.messefrankfurt.com.