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Webtrends Analytics for SharePoint 2010

Mit Webtrends Analytics for SharePoint 2010 erfassen Unternehmen ihre SharePoint-Aktivitäten.
WebTrends | 08.04.2013
Webtrends ist seit 1993 der Pionier der Webanalytics und mittlerweile zählt das Unternehmen zu einem der größten Anbieter von Analytics-Produkten und bietet cross-channel Analyse- und Digital Marketing Optimization-Lösungen an. Mit Webtrends Analytics for SharePoint 2010 erfassen Unternehmen ihre SharePoint-Aktivitäten, die Lösung misst die Effektivität von Kampagnen, SEM, Social Media und mobilen Websites und gibt so Aufschluss darüber, welche Dinge auf SharePoint gut laufen und welche weniger. Siemens in den USA beispielsweise wandte sich an uns, nachdem sie feststellen mussten, dass Engagement und Interesse an dem auf SharePoint-basierten Intranet immer weiter zurückging. Für Siemens war der Schritt zu einem SharePoint-basieren Intranet naheliegend, denn das Unternehmen wollte die gesamte interne Zusammenarbeit der über 22.000 Mitarbeiter stärken und die Abläufe effektiver gestalten. Siemens wusste von Anfang an, dass ein erfolgreiches Intranet auch an die aktive Teilnahme der Mitarbeiter gekoppelt ist. Neben der Bereitstellung von eigenen Inhalten schulte daher Siemens auch mehr als 450 Mitarbeiter, damit diese eigene SharePoint-basierte Collaboration Sites entwerfen konnten. Auch die Managementebene zog gut mit und lieferte relevante Inhalte durch Blogs und Kommentare. Aber nachdem der Reiz des Neuen verflogen war, flaute das Interesse unternehmensweit schnell ab. Siemens wollte so schnell wie möglich die Gründe dafür verstehen, um dann entsprechend reagieren zu können. Solche Einsichten kann nur ein Analytics–Tool liefern, das sowohl die Besonderheiten von SharePoint versteht, sowie eine umfassende Expertise in der Datenanalyse und -auswertung hat. Die Entscheidung fiel daher recht schnell auf Webtrends.

SharePoint ist anders als andere Web Content Management Systeme und stellt neue Möglichkeiten zur Verfügung. Webtrends Analytics for SharePoint 2010 basiert auf der bewährten Analytcis 10 Plattfrom, ist aber auf die Anforderungen von SharePoint angepasst worden. In der Umsetzung heißt das, die Lösung ist innerhalb von Minuten einsatzbereit und der ROI schnell erreicht. Dadurch dass Webtrends einfach an die SharePoint-Vorlage anknüpft, stellen wir sicher, dass die richtigen Daten für die Analysen gesammelt werden. Die Lösung misst beispielsweise SharePoint 2010 Komponenten wie Webparts oder Document Actions. Die intuitive Bedienoberfläche ermöglicht dazu sehr schnell das Erstellen von aussagekräftigen Analysen und Business Reports über alle digitalen Kanäle auf der Basis von Informationen, die über vielfältige Mittel gesammelt werden - einschließlich Tags, Feeds, APIs und öffentlichen Daten. Die Erfassung und Analyse von Daten in der gesamten Umgebung wird automatisiert, und reduziert so den Aufwand der Mitarbeiter auf ein Minimum. Das spart Zeit und Ressourcen bei der Datensammlung. Gleichzeitig erleichtert Analytics for SharePoint 2010 die Bereitstellung von Reports für Entscheidungsträger in der gesamten Organisation. Die Lösung arbeitet nahtlos mit automatisch erstellten Sites sowie Sites mit vielen Daten zusammen und bietet über 100 Analytics-Reports „Out of the Box“. Zusätzlich stellt Webtrends leistungsstarke benutzerdefinierbare Reporting-Funktionen zur Erweiterung der Basis-Anwendungen bereit, um allen Bedürfnissen der SharePoint-Initiativen gerecht zu werden – ob Intranet, Extranet oder Community.
Für das Intranet-Team bei Siemens bedeutet das, dass sie nun ein Tool zu Verfügung hatten, mit dem sie die Gründe für das fehlende Engagement umfassend erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen konnten. Sie nutzen Webtrends und fügen u.a. Tags zum Intranet und E-Mail-Newsletter hinzu.

Dadurch erfasst das zuständige Kommunikationsteam Downloads von Nutzern, Uploads, Änderungen, PDFs, Power Points, Videos und andere Dokumente. Außerdem gibt es ein Dashboard um Engagements, Top-Downloads, Visits und Locations abzubilden. Die Ergebnisse vom Dashboard werden an alle Geschäftseinheiten und das Management geschickt, um darzustellen, welche Kombinationen die besten Resultate liefern - in Weisheit daraus: Nutzer bevorzugen Videos und meiden lange Texte. Die internen Online-Kommunikationsteams haben sich zusammen mit den Mitarbeitern und Führungskräften zu mehr offenen Diskussionsforen entschieden und erlauben Nutzern das Posten von Videos und das Interagieren mit anderen Mitarbeitern. Basierend auf den Webtrends Analytics-Ergebnissen hat Siemens so eine Community-orientierte Site entworfen, bei der Videos hinzugefügt werden können, Wettbewerbe stattfinden und ein Mitwirken der Leser erlaubt ist. Das Resultat: die Besucherzahlen haben sich um 162 % erhöht. Mittlerweile setzt Siemens auch Maßnahmen von seiner Unternehmenswebsite wie Gewinnspiele auch für das Intranet an. Die Resonanz der Mitarbeiter auf eine Schnitzeljagd war beispielsweise enorm. Mittels Webtrends Analytics konnten so Plattformen identifiziert werden, die vorher nicht als wichtig beachtet wurden und das führte zu einer Neuorientierung der Intranet-Strategie. Siemens plant im nächsten Schritt die interne Suche zu verbessern und ordnet dabei interne Metriken den strategischen Unternehmenszielen zu. Das Unternehmen wird Informationen optimieren und diese Berichte den richtigen Ansprechpartnern zur richtigen Zeit zur Verfügung stellen.

Die Notwendigkeit für cross-channel Analytics und Optimization im Unternehmensbereich nimmt weiter zu. Webtrends for SharePoint 2010 schafft eine einfache Möglichkeit, die Leistung und Investition zu optimieren. Wir arbeiten seit langer Zeit in diesem Bereich mit Microsoft zusammen und bereits mehr als 300 internationale SharePoint-Kunden nutzen unsere Analytics-Lösung.