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Schweizer Messeplätze für die Zukunft gut gerüstet

In 2012 wurden 223 Messen mit über 6 Millionen Messebesuchern und über 40.000 Ausstellern durchgeführt. 18% mehr Gesamtumsatz.
Dank hohen Investitionen in die Infrastruktur und einem steigenden Umsatz ist 2012 ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die Schweizer Messebranche. Insgesamt wurden 223 Messen durchgeführt, an welchen über 6 Millionen Messebesucher und über 40‘000 Aussteller begrüsst werden konnten.

Die schweizerische Messelandschaft ist im Expo-Event.Live Communication Verband Schweiz organisiert, welcher seit 2006 jährlich eine detaillierte Statistik zum Geschäftsverlauf der Branche durchführt. Befragt werden jeweils die Mitglieder des Verbandes, welche über 90% der gesamten Messebranche repräsentieren. Im Hinblick auf das vergangene Jahr 2012 kann - trotz konjunkturell schwierigen Zeiten - eine positive Bilanz gezogen werden.

Steigende Anzahl Messen

Nachdem die Anzahl der jährlich durchgeführten Messen im Vorjahr leicht gesunken ist (2011: 216 Messen), verzeichnet das Messejahr 2012 wieder einen Aufschwung. Zurückzuführen ist dies auf die Tatsache, dass die geraden Jahre im Messekalender traditionell starke Jahre sind. Vor allem Publikumsmessen haben zum Wachstum beigetragen. 223 Messen wurden insgesamt in allen Landesteilen der Schweiz durchgeführt. Gegenüber dem Jahr 2010, welches das bisher stärkste seit Beginn der Erhebungen war, liegt dennoch eine leichte Abnahme vor (2010: 227 Messen).

Weniger Ausstellungsfläche, konstante Aussteller- und Besucherzahlen

Die zur Verfügung stehende Messefläche hat im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen tendenziell ein Zustieg verzeichnet wurde, im 2012 leicht abgenommen. Grund ist die etwas kleiner gewordene Fläche des Neubaus der Messe Basel. Die Ausstellerzahl hingegen ist im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben und liegt bei 40‘530. 81% davon sind Aussteller aus der Schweiz, 19% aus dem Ausland (gleich wie im Vorjahr). Besucher wurden auf das ganze Jahr gesehen rund 6 Millionen gezählt. Dies entspricht einem leichten Anstieg von 1.9% (CH-Anteil 86%).

18% mehr Gesamtumsatz

Die Mitglieder des Expo-Event Verbandes beschäftigten 2012 rund 1‘000 Mitarbeiter und erwirtschafteten zusammen einen Eigenumsatz von rund CHF 625 Millionen. Die enorme Zunahme des Umsatzes um beinahe 100 Millionen gegenüber dem Vorjahr stammt unter anderem von der wachsenden MCH-Gruppe. Entsprechend ist auch der Totalaufwand der Messeplätze und -organisatoren gestiegen. Dieser ergibt sich aus den diversen Aufwandskosten wie Betriebsaufwand, Personalkosten, Abschreibungen etc., welche allesamt proportional gestiegen sind.

Investitionen in die Infrastruktur

Mit CHF 231.4 Millionen befinden sich die Schweizer Messeplätze nach wie vor in einer starken Investitionsphase. 2011 waren es noch CHF 108.5 Millionen. Das bedeutet konkret ein Plus von 113.4%. Massgeblich dafür verantwortlich sind die derzeit laufenden Bauten Basel, St. Gallen, Luzern und Bern, welche 2013 grösstenteils abgeschlossen sein werden. Damit dürften die Investitionen in der nächsten Umfrage wieder deutlich zurückgehen.