print logo

Neue Touchpoint Analyse für mehr Customer Insights

intelliAd-Technologie visualisiert Online-Kaufverhalten. Analyse des Zusammenspiels der Kanäle ermöglicht ideale Budgetallokation.
intelliAd Media GmbH | 13.07.2016
©
 
Die Touchpoint Analyse veranschaulicht, wie die verschiedenen Online Marketing-Kanäle in der Customer Journey interagieren und welche Kanalkombinationen besonders erfolgreich sind. [Quelle: intelliAd Media]


Kaufentscheidungen werden heutzutage über alle Kanalgrenzen hinweg getroffen: Durchschnittlich benötigt es vier Touchpoints (Kontakte) mit einem Online-Shop, bevor ein User im Web einkauft – bei Luxusmode sogar 14.[1] Marketingentscheider sind daher mit der Frage konfrontiert, welchen konkreten Anteil einzelne Kanäle am Unternehmenserfolg haben und welche Wechselwirkungen es gibt. Mit der neuen Touchpoint Analyse auf der Performance Marketing Plattform liefert intelliAd dazu konkrete Antworten. Marketer können dadurch Muster im Kaufverhalten sowie besonders performante Kanäle erkennen und so ihre Online Marketing-Strategie direkt optimieren und ihr Budget bestmöglich einsetzen.

Kanalinteraktion verständlich visualisiert

Für Marketingentscheider ist es essentiell zu verstehen, wie bezahlte Kanäle wie SEA oder Display untereinander sowie mit unbezahlten Kanälen wie SEO oder Direct Type-in interagieren und wie daraus resultierend eine optimale Budgetallokation aussieht. Allein die Investition in Suchmaschinenwerbung beträgt beispielsweise im E-Commerce pro Verkauf im Schnitt 16 Euro – bei Luxusmode sogar 160 Euro. Doch insbesondere die Wechselwirkungen zwischen Kanälen waren für Marketer bislang eine Blackbox – also für welchen Umsatz bestimmte Kanalkombinationen verantwortlich zeichnen und welche Synergieeffekte es gibt. Diese essentielle Fragestellung beantwortet die neue Touchpoint Analyse von intelliAd Media durch intelligente Visualisierung: Sie gruppiert Customer Journeys nach den involvierten Kanälen und zeigt unter anderem, wie viele Verkäufe, welchen Umsatzanteil und welche durchschnittliche Kaufdauer bestimmte Kanalkombinationen aufweisen. So entsteht ein detailliertes Bild des tatsächlichen Entscheidungsprozesses der User und wiederkehrender Muster, auf die man reagieren sollte.

„Durch die Touchpoint Analyse haben Marketer das Kaufverhalten ihrer Kunden stets im Blick und können wertvolle Customer Insights ableiten, wie Maßnahmen ineinandergreifen. Diese lassen sich dann direkt in eine Performancesteigerung übersetzen“, sagt Frank Rauchfuß, CEO und Geschäftsführer von intelliAd Media. Die Basis dafür ist das umfassende Customer Journey Tracking des Münchner Technologieunternehmens, das die Online- und Offline-Kanäle umfassend abdeckt und auf einer zentralen Plattform bündelt. „Eine intelligente Tracking-Architektur ist für Marketingentscheider heute unverzichtbar – sie ist der Grundstein für tiefgreifende Analysen des Kundenverhaltens und eine kanalübergreifende Effizienzsteigerung“, fasst Frank Rauchfuß zusammen.

[1] Quelle: intelliAd E-Commerce-Branchenindex (Branchenübergreifende Analyse von 1,6 Mio Onlinekäufen im Zeitraum 01.01.2016 bis 31.03.2016)