print logo

Neue Trendstudie: 2030 managen KI Economy Hotels autonom

Bots kennen als persönliche digitale Concierges des Gastes die Entscheidungskriterien und Präferenzen besser als jede Reiseplattform und jeder Hotelie
Neue Trendstudie: 2030 managen KI Economy Hotels autonom © Pixabay / PhotoMIX-Company
 
Die in Kooperation mit BFPHOTELBAU und Place Value veröffentlichte Trendstudie „Die Zukunft der Economy-Hotellerie“ zeigt, wie veränderte Bedürfnisse der Gäste und die technologische Entwicklung, insbesondere die wachsende Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenzen, die Veränderung im Economy-Hotel treiben. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung werden Economy-Hotels zu datengetriebenen Unternehmen, in denen eine künstliche Intelligenz die Steuerung übernimmt. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnissen der Studie formuliert der 2b AHEAD ThinkTank konkrete Strategieempfehlungen für Economy-Hotels. Die Studie zielt insbesondere darauf ab, Economy-Hotelbetreibern dabei zu helfen, sich auf die Digitalisierung einzustellen und vorzubereiten.


Economy-Hotels entwickeln aus Kundendaten ihr Geschäft – der individuelle Gast im Fokus



Gäste unterscheiden sich in Bezug auf ihre Bedürfnisse und Wertevorstellungen, ihren Digitalisierungsgrad, ihr Vertrauen in die Technologie, ihre Bereitschaft zur Datenfreigabe, ihr Pro-Aktivitätslevel und ihr Sicherheitsbedürfnis. So bekräftigt auch Michael Carl, Managing Director des 2b AHEAD ThinkTanks und Autor der Studie: “Gäste erwarten, dass Economy-Hotels diese Einzigartigkeit kennen und bedienen. Sterne-Klassifizierungen und standardisierte Leistungspakete bilden diese Individualität und die Bedürfnisse des Gastes schon heute nicht ab - und sie tun dies in Zukunft noch viel weniger.“

Um die Bedürfnisse der Gäste zu erkennen und zu verstehen, werden Economy-Hotels in Zukunft mittels Smart Devices Daten rund um ihre Gäste erfassen: Die Hoheit der persönlichen Daten liegen beim Gast selbst. Der 2b AHEAD ThinkTank empfiehlt: „Ermöglichen Sie Ihren Gästen, ihre relevanten, zweckgebundenen Daten im Austausch für einen reellen Mehrwert zu teilen. Schaffen Sie Schnittstellen zum Gast und individualsieren Sie damit Ihre Produkte und Services!“ Die Daten werden Economy-Hotelbetreiber in einem zentralen Wissenshub sammeln, verwalten und analysieren. Economy-Hotels werden zu data driven companies, die den Hotelgast in den Mittelpunkt stellt.

Der Gast bucht über seinen digitalen Concierge



Die wichtigste Schnittstelle zwischen Economy-Hotel und Gast sind die digitalen Assistenten des Gastes – Bots. Diese intelligenten Helfer beschaffen alle Informationen hinsichtlich der Reise und werten diese aus: Dazu gehört insbesondere der Hotelvergleich, die Angebotsauswahl, sowie letztendlich die Entscheidung für einen Anbieter. Der digitale Assistent begleitet den Gast tagtäglich. Er kennt die Entscheidungskriterien und Präferenzen des Gastes besser als jede Reiseplattform, jeder Hotelier. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation wird eine digitale Schnittstelle zwischen dem Economy-Hotel und dem Digitalen Concierge des Gastes.

Das Economy-Hotel der Zukunft agiert autonom



Mit dem Umbau bestehender IT-Systeme, gefolgt von der Automatisierung von internen und externen Prozessen, wird letztendlich im Economy-Hotel der Zukunft der Einsatz von künstlicher Intelligenz vorangetrieben. Um den Bedürfnissen des zukünftigen Hotelgastes gerecht zu werden, wird das Economy-Hotel der Zukunft letztlich von künstlicher Intelligenz gesteuert und gemanagt. Es agiert als zentrales System im und um das Gebäude, das mit Hilfe von Smart Devices vollkommen selbstständig Entscheidungen treffen kann. Maria Lübcke, Senior Researcher im 2b AHEAD ThinkTank und Autorin der Studie, beschreibt: „Bildlich betrachtet stellt die Künstliche Intelligenz das Gehirn des Smart Buildings dar, während die Smart Devices und Sensoren die Sinnesorgane sind – und das Netzwerk die Nervenbahnen, in denen sie Daten austauschen und miteinander kommunizieren.“


Trendstudie „Die Zukunft der Economy-Hotellerie“ online zum Download

Lesen Sie alle Expertenthesen, wissenschaftlichen Hintergründe und Strategieempfehlungen der Trendstudie online unter:
https://www.zukunft.business/foresight/trendstudie-die-zukunft-der-economy-hotellerie/
Logo of 2b AHEAD ThinkTank GmbH
Über 2b AHEAD ThinkTank GmbH

Business-ThinkTank mit Innovatoren-Netzwerk in der deutschen Wirtschaft.