print logo

„Parallelwelten" auf der NEXT Conference 2019

„Parallelwelten“ betrachtet Digitalisierung in fünf verschiedenen Dimensionen: global, lokal, technologisch, unternehmerisch und wissenschaftlich.
SinnerSchrader AG | 28.03.2019
„Parallelwelten" auf der NEXT Conference 2019 © SinnerSchrader AG
 
Die international besetzte Digitalkonferenz NEXT bringt am 19. und 20. September 2019 auf der Hamburger Reeperbahn über 1.500 digitale Entscheider, Vordenker und Kreative aus Unternehmen und Organisationen zusammen. Gemeinsam diskutieren sie unter dem diesjährigen Motto „Parallelwelten" über Technologietrends und neue Realitäten für Nutzer und Unternehmen. 30 Jahre nach seiner Erfindung hat das Internet die Welt global vernetzt, aber auch zu ihrer Fragmentierung beigetragen. Menschen tauchen in ihre eigenen Universen ab, erschaffen sich parallele Wirklichkeiten und nehmen die Realität unterschiedlich wahr. Betrachten wir diese Parallelwelten, reden wir längst nicht mehr nur über Filterblasen, Firmensilos oder Fakenews. „Unsere Realität wird zunehmend von digitalen Produkten und Technologien bestimmt, was uns mehr Freiheitsgrade ermöglicht als je zuvor. Das analoge und das digitale Leben sind längst miteinander verschmolzen, aber nicht zu einer einzigen, sondern zu vielen verschiedenen Welten“, sagt Matthias Schrader, Gründer der NEXT, CEO SinnerSchrader/Managing Director Accenture Interactive DACH. „Diese Realitäten koexistieren, teils außerhalb unserer Wahrnehmung. Im Bestfall können wir uns die für uns Vielversprechendste aussuchen.“

Auf der NEXT19 werden unterschiedliche Dimensionen unserer digitalen Wirklichkeit sichtbar, und Impulsgeber bauen Brücken zwischen den Parallelwelten. NEXT19 Speaker aus Europa, China, Afrika sowie den USA zeigen digitale Entwicklungen auf allen Kontinenten und ihre Bedeutung für Menschen und Märkte hierzulande auf. Es werden parallele Innovationsprozesse beleuchtet und diskutiert, wie Technologien wie KI, Voice, VR oder Quantum Computing unserem Leben weitere Ebenen hinzufügen. „Parallelwelten finden sich inzwischen in fast jedem Unternehmen mit etablierter Digitalstrategie. In Innovationsabteilungen und Digital-Hubs wird mit neuer Kultur und flexiblen Regeln an der Zukunft gebaut – während die bisherige Identität- und Produktwelt des Unternehmens Geld verdient”, erklärt Volker Martens, Mitveranstalter der NEXT und Vorstand von FAKTOR 3. „Das Management interner Parallelwelten ist essentieller Teil erfolgreicher Unternehmensführung.“


„Parallelwelten“ in fünf Dimensionen


Verschiedene Teile unserer Welt entwickeln sich derzeit in sehr unterschiedlichem Tempo, in ganz verschiedene Richtungen, mit abweichenden Ergebnissen. Um nicht den Überblick zu verlieren, wird das Programm der NEXT19 „Parallelwelten“ in fünf Dimensionen betrachten:


Global: Andere Welten


Wir werfen einen Blick in Welten und Märkte jenseits des Silicon Valleys. Welche neuen Realitäten entstehen in China, in Indien und einigen afrikanischen Ländern und was bedeuten diese Entwicklungen für Menschen und Unternehmen in Europa?


Lokal: Fragmentierung


Ob Stadt-Land-Gefälle, Kompetenz-Kluft oder Generationen-Gap – Menschen, so scheint es, tauchen in ihre eigenen Universen ein und entkoppeln sich voneinander. Für Unternehmen bedeutet diese Fragmentierung eine interne Mammutaufgabe sowie die Notwendigkeit neuer Zielgruppen-Definitionen. Auch die Politik steht vor großen Herausforderung. Wie lassen sich Menschen überhaupt noch erreichen, als Konsumenten aber auch als Bürger? Und wie können wir Brücken zwischen den Welten schlagen?


Technologisch: Neue Realitäten


Code durchzieht unser Leben als unsichtbare Dimension. Wir lassen unser Wissen durch Algorithmen steuern, unsere Emotionen von Maschinen analysieren, uns von Computern beobachten, tauchen in virtuelle Welten ein und fechten digitale Kriege aus – wie wirken diese Dimensionen auf unsere Realität zurück? Und was geschieht unter der Oberfläche, jenseits unserer Wahrnehmung?

Unternehmerisch: Parallele Innovation


Wie werden und bleiben wir für Kunden relevant? Wie verbessern wir bestehende Produkte und erzeugen zugleich Ideen mit disruptiver Kraft? Start-ups und Markenikonen beschäftigen sich gleichermaßen mit diesen Fragen. Parallele Innovationsstrukturen und ein Mindset, das nicht ausschließlich von Effizienz getrieben ist, können helfen.


Wissenschaftlich: Quantum und mehr


Die Quantenmechanik war der Vorbote aller parallelen Welten. Jetzt steht Quantum Computing kurz davor, die Labore zu verlassen. Die faszinierende Technologie geht über die digitale, binäre Logik hinaus, die die Welt des frühen 21. Jahrhunderts dominiert hat. Wir wollen wissen, welche Welten sie uns eröffnet.

Aktuelle Informationen zum Programm und zu den Sprechern der NEXT finden Sie auf www.nextconf.eu. Dort können Interessierte auch eine Ticket-Anfrage für das Invitation-Only-Event stellen, denn das Publikum wird ebenso sorgfältig kuratiert wie das Programm. Interessierte Journalisten können hier eine Akkreditierungsanfrage stellen. Wir bitten um Verständnis, dass die Kontingente limitiert sind.


NEXT19 - die Konferenz im Paralleluniversum Reeperbahn


Die NEXT Conference verwandelt Hamburg für zwei Tage in den Hotspot der europäischen Digitalszene. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, was Konsumenten in naher Zukunft bewegen wird. Dazu bietet die NEXT Inspiration, Vernetzung und business-relevantes Wissen zu Trends und Zukunftstechnologien, um Unternehmen auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation vorzubereiten. Das macht die NEXT zu einem in Europa einzigartigen Event für rund 1.500 Entscheider mit digitaler Agenda – Marketing und Product Leader, Führungskräfte aus der Digitalwirtschaft, Kreative, Entwickler und innovative Gründer. Die NEXT ist eingebettet in das Hamburger Reeperbahn Festival mit mehr als 40.000 Teilnehmern. Delegierte der NEXT erhalten dort privilegierten Zugang zu 700 Konzerten, Fach- und Kulturveranstaltungen. Die NEXT Conference 2019 findet am 19. und 20. September statt.