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Studie zeigt geringe Repräsentation von Frauen in Sportbildern

Nur 9 % der am häufigsten heruntergeladenen Sportbilder von iStock zeigen Frauen und Mädchen, die aktiv Sport treiben.
iStockphoto | 19.07.2023
iStock-Studie zeigt geringe Repräsentation von Frauen in Sportbildern © Tempura/iStock
 

Während die Vorfreude auf die bevorstehende Frauen-WM steigt, hat iStock, eine führende E-Commerce-Plattform, die hochwertige visuelle Inhalte für KMUs, KMUs, Kreative und Studenten in aller Welt bereitstellt, eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass nur 9 % der am häufigsten weltweit heruntergeladenen iStock-Sportbilder Frauen und Mädchen zeigen, die aktiv Sport treiben. Die Ergebnisse sind nur geringfügig besser, wenn man sich speziell Fußballbilder ansieht, denn nur 13 % der von Kunden heruntergeladenen Fußballbilder zeigen Frauen und Mädchen.

Die VisualGPS-Studie von iStock zeigt, dass 65 % der in Deutschland Befragten der Meinung sind, dass Sportorganisationen und Unternehmen aller Größenordnungen größere Anstrengungen unternehmen sollten, um Frauenteams und weibliche Stars zu fördern. Darüber hinaus reicht es nicht aus, einfach nur die Repräsentation zu erhöhen. 61 % der deutschen Befragten wünschen sich authentische Darstellungen von Sportlerinnen, bei denen ihr Können und ihre Sportlichkeit im Fokus stehen, statt ihre Schönheit, ihr Glamour oder ihr Sexappeal thematisiert werden.

"Um die Kluft zwischen den Geschlechtern im Sport zu überbrücken, ist es wichtig, die gesamte weibliche Sporterfahrung mit einer inklusiven Linse darzustellen, die Fans, Spielerinnen, Trainer:innen, Mütter, Führungspersönlichkeiten der Gemeinschaft, Eigentümer von Sportvereinen und darüber hinaus zeigt", sagte Jacqueline Bourke, Creative Insights Director für EMEA bei iStock. "Laut unserer VisualGPS-Studie gab fast eine von drei Frauen, die weder Sport betreiben noch verfolgen an, nie die Möglichkeit gehabt zu haben, etwas über ihren favorisierten Sport zu erfahren. Vielmehr bestätigten Sie sogar Angst gehabt zu haben, dafür verurteilt zu werden. Unternehmen haben die Möglichkeit, Frauen und Mädchen für den Sport zu begeistern, indem sie authentisches und integratives Bildmaterial verwenden, das sich darauf konzentriert, was Frauen und Mädchen im Sport leisten können, und nicht darauf, wie sie aussehen."

Die Untersuchungen von VisualGPS zeigen auch, dass ein größeres Interesse an Frauensportarten besteht. 7 von 10 Personen aller Geschlechter in Deutschland halten es für wichtig, weiblichen Athleten das gleiche Maß an Berichterstattung zukommen zu lassen wie ihren männlichen Kollegen. Die Sportsponsoren nehmen dies zur Kenntnis: Sponsor United meldet für 2022 einen Anstieg des weltweiten Sponsorings im Frauensport um 20 %. Darüber hinaus wurden für die Frauen-WM bereits mehr als eine Million Tickets verkauft, was den Gesamtumsatz für Frankreich 2019 übertrifft und ein konkreter Beweis für die zunehmende Unterstützung des Frauensports ist.

Um KMUs bei der Sichtbarkeit von Frauen im Sport zu unterstützen, geben die Visual-Experten von iStock folgende Empfehlungen:

  • Wählen Sie Bildmaterial, das die sportlichen Fähigkeiten und Schlüsselmomente von Sportlerinnen zeigt, anstatt sich vor allem auf ihr Aussehen zu konzentrieren, um Sexualisierungen zu vermeiden.

  • Bilder und Videos, die die Realität von Frauen und Mädchen im Sport sowohl auf professioneller als auch auf Amateurenebene zeigen, schaffen ein tieferes Engagement.

  • Achten Sie auf Bilder, in denen auch weibliche Betreuerinnen (z. Trainerinnen) zu sehen sind, da dies ein umfassenderes Bild von der Kraft, den Fähigkeiten und dem anhaltenden Engagement von Frauen im Sport insgesamt vermittelt.

  • Denken Sie darüber nach, Bilder zu verwenden, die eine breite Palette von Emotionen jenseits der Freude zeigen, wie Wut, Enttäuschung, Entschlossenheit, Frustration, Liebe, Schmerz und Glück.

  • Vergessen Sie nicht, Fans aller Geschlechter darzustellen, die den Frauensport unterstützen und nutzen Sie das starke Gemeinschaftsgefühl, das der Frauensport bietet.

  • Achten Sie vor allem darauf, dass Ihre Bilder eine Vielfalt an Altersgruppen, ethnischer Zugehörigkeit, Fähigkeiten und realistischen Körperformen für die von Ihnen gezeigte Sportart darstellen.