print logo

Faktoren, die Kaufentscheidungen von Reisenden weltweit beeinflussen

Videos werden im Vergleich zu Bildern als Format im Reisemarketing bevorzugt, da es Betrachter in ein ganzheitliches Reiseerlebnis eintauchen lässt.
iStockphoto | 07.09.2023
Faktoren, die Kaufentscheidungen von Reisenden weltweit beeinflussen © FG Trade Latin/ iStock
 

iStock, eine führende Plattform, die Premium-Inhalte für KMUs und Kreative auf der ganzen Welt bereitstellt, gab heute die Ergebnisse seiner neuesten globalen VisualGPS-Studie bekannt, die aufzeigt, wie Bilder und Videos die Kaufentscheidungen von Reisenden auf der ganzen Welt beeinflussen. Diese umfangreiche globale Studie erfasste die Stimmung von mehr als 7.000 Erwachsenen in über 25 Ländern weltweit, darunter Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Spanien, Singapur, Großbritannien und die USA.

Die Studie ergab, dass ein ausschlaggebender Faktor, der die Entscheidungsfindung von Reisenden beeinflusst, in der Entfernung des Reiseziels liegt. Reisende wollen in der Reise- und Tourismusvermarktung

Menschen sehen, die ihnen selbst ähneln, wobei 75 % der Befragten in allen Ländern und demografischen Gruppen visuelle Inhalte bevorzugen, die nachvollziehbare Situationen darstellen (z.B. Szenarien, in denen sie sich vorstellen können, dass sie mit Familie und Freunde das Reiseziel genießen).

Überzeugend sind auch die Ergebnisse in Bezug auf die Präferenzen verschiedener Altersgruppen:

Insgesamt haben entspannte und erschwingliche Erlebnisse Priorität (75 %) gegenüber Luxusausflügen oder glamourösen Kaufentscheidungen (15 %).

Die Präferenzen der Generation X/ Boomer (80 %) fallen bei der Entscheidung stärker ins Gewicht, im Vergleich zur Generation Z/Millennials (68 %). Das kennzeichnet die wachsende Vorliebe für ansprechendes visuelles Storytelling mit zunehmendem Alter der Menschen.

Darüber hinaus zeigen ältere Erwachsene (6 von 10 Boomern weltweit und 74 % in Deutschland) im Vergleich zur Generation Z (4 von 10 weltweit und 51 % in Deutschland), eine deutliche Vorliebe für Reisebilder, die Einheimische statt Touristen abbilden. Das lässt vermuten, dass sich die Präferenz für echte authentische Erlebnisse und die Verbindung zu lokalen Gemeinschaften mit dem Alter entwickelt.

Video stellt sich als bevorzugtes Content-Format heraus. Während Bilder (30 %) immer noch signifikant sind, zeigt die Studie auf, dass Videoinhalte zu 53 % (global und 42 % in Deutschland) den größeren Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben.

"Durch unsere fortlaufende VisualGPS-Forschung konnten wir visuelle Anhaltspunkte identifizieren, welche die Entscheidungen von Reisenden beeinflussen. So können wir kleine Unternehmen unterstützen, sich in der überfüllten visuellen Landschaft zurechtzufinden und zu verstehen, was ihr Publikum motiviert, bestimmte Entscheidungen zu treffen", sagt Jacqueline Bourke, Creative Insights Director für EMEA bei iStock. "Vom Anstieg begeisternder Reisevideos bis hin zur wachsenden Vorliebe für nachempfindbare und erschwingliche Erlebnisse zielt unsere Studie darauf ab, Unternehmen dabei zu supporten, überzeugendes visuelles Storytelling zu entwickeln, das Reisende überall anspricht."

Motivator Nachhaltigkeit

In der heutigen Reiselandschaft stehen vor allem die Generation Z und die Millennials an der Spitze einer starken Bewegung für nachhaltiges Reisen. Laut der Studie von VisualGPS machen sich GenZ/ Millennials doppelt so viel Gedanken (50 %) bei der Reiseplanung über die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf den Planeten als GenX/ Boomer. Angetrieben durch ein tiefes Bewusstsein für die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die Umwelt, steht die aktive Suche nach umweltfreundlichen Unterkünften im Vordergrund.

Faktoren für Kaufentscheidungen im Kontext Reisen (globale Zahlen)

  • Nachhaltigkeit: GenZ/ Millennials (27 %), GenX/ Boomers (16 %)
  • Hotel/ Unterkunft mit Green/ LEED-Zertifizierung: GenZ/ Millennials (9%), GenX/ Boomers (6 %)
  • Auswirkungen individueller Entscheidungen auf den Planeten: GenZ/ Millennials (10 %), GenX/ Boomers (5 %)
  • Auswirkungen auf die natürlichen Ressourcen der Region und des Reiseziels: GenZ/ Millennials (12 %), GenX/ Boomers (8 %)
  • Auswirkungen auf die Schönheit der Natur und Landschaft: GenZ/ Millennials (20 %), GenX/ Boomers (18 %)

 

Jacqueline Bourke, Creative Insights Director für EMEA bei iStock: „Marken haben die Möglichkeit, jüngere Generationen durch wirkungsvolle und authentische Visualisierungen, die das individuelle Engagement der Reisenden für Nachhaltigkeit abbilden und vermitteln, ganz gezielt anzusprechen.“

4 Tipps für wirkungsvolles Tourismusmarketing

Visuelle Content-Experten von iStock geben folgende Empfehlungen, um wirkungsvolle Reisemarketingkampagnen zu erstellen, die Unternehmen dabei helfen, ihren Umsatz für zukünftige Kampagnen zu optimieren:

 

  • Visualisieren Sie Erlebnisse, nicht Orte: Betonen Sie die Erfahrungen, die Menschen an einem bestimmten Ort machen, anstatt nur das Ziel zu porträtieren. Zeigen Sie lokale Besonderheiten, Traditionen und Aktivitäten, die man erleben Geben Sie dem Erlebbaren den Vorzug vor dem Erstrebenswerten.

 

  • Integrieren Sie reale Bilder: Verwenden Sie echte Bilder, um authentische Reiseerlebnisse zu präsentieren. Fotos und Videos, die in der "realen Welt" aufgenommen wurden, können wahre Emotionen hervorrufen und so eine stärkere Verbindung zu potenziellen Reisenden fördern.

 

  • Vielfalt und Inklusion: Spiegeln Sie die Vielfalt Ihrer Kunden in Ihren Marketingmaterialien Die Darstellung von Personen mit unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Kulturkreisen findet große Resonanz und vermittelt ein Gefühl der Integration und Repräsentation

 

  • Video an erster Front: Nutzen Sie das Potenzial von Video in vollem Warum? Video besitzt die einzigartige Fähigkeit, den Betrachter in visuell anregende Stories eintauchen zu lassen. Es ist ein sehr überzeugendes Format, um visuell ansprechende Geschichten zu erzählen, die bei den Betrachtern Anklang finden und letztendlich Kaufentscheidungen zu fördern