print logo

Verena Gründel ist neue Dmexco-Chefin

Neuaufstellung bei der Dmexco ab 2024. Dominik Matyka beendet seine Tätigkeit zum Dezember.
Koelnmesse GmbH | 27.11.2023
Verena Gründel (Moderation / Chefredakteurin W&V ) und Katja Brandt (CEO DACH Mindshare Mindshare GmbH ) auf der Dmexco 2023 © Koelnmesse GmbH
 

„Im Namen der Koelnmesse und des gesamten DMEXCO-Teams möchte ich mich bei Dominik Matyka für seine erfolgreiche Arbeit in den zurückliegenden sechs Jahren sehr herzlich bedanken“, sagt Koelnmesse-CEO Gerald Böse. „Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren viele und wichtige Erfolge erzielt: die DMEXCO als führendes Businessevent repositioniert, sie erfolgreich durch die Pandemie geführt und dann den Restart als Liveevent mit Bravour gemeistert. Zudem hat er mit seiner umfassenden Digitalkompetenz essenzielle Impulse für die Messewirtschaft geliefert. Unsere Wege trennen sich im besten Einvernehmen.“

Dominik Matyka, ausgewiesener Marketing-Experte, Serial Entrepreneur und Investor, wurde im Dezember 2017 als Chief Advisor der DMEXCO gewonnen. Gemeinsam mit dem Board und dem Team der DMEXCO gelang die strategische Neuausrichtung durch die Re-Fokussierung als führendes Businessevent der europäischen Digitalmarketing-Branche. Nach Beginn der Corona-Pandemie schaffte es Matyka innerhalb kürzester Zeit, 2020 eine rein digitale DMEXCO mit einer eigenständigen Event-Plattform auf die Beine zu stellen. Dabei etablierte er agile, aus der Startup-Welt kommende Arbeitsprozesse auch innerhalb der Koelnmesse. Damit wurde die DMEXCO zum technischen Innovationsführer im Bereich der Digitalevents, so dass die digitalen Lösungen auch noch heute für andere Veranstaltungen der Koelnmesse intensiv genutzt werden.

Nach Abebben der Corona-Pandemie gelang der DMEXCO nicht nur der Restart als physisches Event, sondern auch eine erfolgreiche Re-Transformation vom reinen Digitalevent (2020 und 2021) über eine Hybridversion (2022) bis hin zum Liveevent mit ergänzenden digitalen Services. Die DMEXCO bestätigte 2023 mit rund 40.000 internationalen Fachbesucher:innen aus aller Welt und rund 650 ausstellenden Unternehmen und Partnern ihre Position als führende Businessplattform für digitales Marketing in Europa.

Verena Gründel, derzeit noch Chefredakteurin des Marketing-Fachmediums Werben&Verkaufen, verstärkt das Team der Koelnmesse auf Veranstalterseite ab Jahresbeginn 2024 als Brand & Communications Director. Gemeinsam mit Christoph Werner (Senior Vice President der Koelnmesse), Jan Garnefeld (Director Sales & Operations) und Thomas Mosch (Director Conference) lenkt sie ab Februar 2024 die Geschicke der DMEXCO. 

Prof. Dominik Matyka: „Ich habe meine Mission bei der DMEXCO nach sechs ereignisreichen und herausfordernden Jahren erfolgreich beendet. Von einer umfassenden Repositionierung und Transformation, der Einführung zahlreicher Prozess-, Projekt- und Kundenmanagementsysteme bis hin zur Integration neuer Lösungen und Produkte rund um Lead Generation, Event-in-Event Konzepte, unterjährige Kommunikation über viele strategische Kooperationen bis hin zu dem Konzept der World-ofs sowie der Etablierung neuer Erlösquellen außerhalb der klassischen Flächenvermietung habe ich ein Fundament geschaffen, welches die DMEXCO hoffentlich weiter erfolgreich ausbaut.“ 

Verena Gründel: „Die DMEXCO ist eine unverzichtbare Plattform für den Digitalstandort Deutschland und Europa. Sie ab 2024 gemeinsam mit dem Team der Koelnmesse und dem BVDW weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen, darauf freue ich mich sehr. Die Branche steht vor großen Herausforderungen. Mit der DMEXCO wollen wir einen Beitrag dazu leisten, diese nicht nur erfolgreich zu bewältigen, sondern auch die enormen wirtschaftlichen Potenziale zu heben.“  

Dirk Freytag, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW): „Im Namen des BVDW danke ich Dominik Matyka für seine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren ganz herzlich. Wir freuen uns darauf, dass Verena Gründel die DMEXCO verstärkt. Zusammen werden wir das Leitevent der Digitalwirtschaft in Deutschland und Europa gestalten. Die DMEXCO wird auch in Zukunft der Ort der Zukunftsgestalter:innen sein.”