print logo

Mobilität ohne eigenes Fahrzeug in Deutschland für 88 Prozent undenkbar

Deutsche hängen im Europavergleich besonders stark am eigenen Pkw. Autoabhängigkeit nur in Österreich noch ausgeprägter.
Horváth AG | 04.01.2024
© freepik / user4894991.jpg
 

Werden in der Zukunft noch eigene Fahrzeuge benötigt? In Deutschland beantworten 88 Prozent der Fahrzeughalter diese Frage mit einem klaren „Ja“, wie eine aktuelle Horváth-Studie zeigt. Die Befragten geben an, weder jetzt noch in Zukunft ohne eigenes Fahrzeug auskommen zu können. Ob es an mangelnder Vorstellungskraft liegt oder die Befragten einfach zu sehr am eigenen Fahrzeug hängen? Die Studie liefert Hinweise.

„Die Bereitschaft zur Aufgabe des eigenen Fahrzeugs und zur ausschließlichen Nutzung alternativer Mobilitätsformen wie Car-Sharing oder öffentliche Verkehrsmittel ist in Europa noch gering. In großen Städten und Ballungszentren sieht es naturgemäß etwas anders aus und mehr Menschen können sich vorstellen auf das eigene Auto zu verzichten – dort sind auch Sharing-Konzepte bereits etabliert“, sagt Georg Mrusek, Studienleiter und Mobilitätsexperten bei der Managementberatung Horváth.

Vertrauen in die Zukunft des ÖPNV gibt den Ausschlag

In Italien, wo die Bereitschaft zum Verzicht auf den eigenen Pkw besonders hoch ist (59 Prozent können sich vorstellen ohne auszukommen) gehen die Befragten davon aus, dass der öffentliche Personennahverkehr bis 2040 mehr als ein Viertel der genutzten Mobilitätsformen ausmachen wird. Der Anteil an alternativen Mobilitätslösungen wie Ride-Sharing oder -Hailing wird auf 13 Prozent in der Zukunft geschätzt. In Deutschland trauen die Befragten dem ÖPNV gerade einmal 16 Prozent in 2040 zu. Für alternative Mobilitätsformen wie Ride-Hailing und Ride-Sharing wird lediglich ein sechsprozentiger Anteil prognostiziert.

„Ein eignes Auto ist für viele Menschen nach wie vor mit persönlicher Freiheit verbunden weshalb für viele Kunden eine Zukunft ohne individuelle Mobilität nicht vorstellbar ist“ so Horváth-Experte Mrusek. Auch der Urbanisierungsgrad spielt eine gewichtige Rolle. Dieser ist in Deutschland im europäischen Vergleich geringer – ebenso in Österreich, wo das Vertrauen in Mobilitätsformen abseits des eigenen Pkw noch geringer als hierzulande. Dort wird dem ÖPNV selbst in 2040 nur 13 Prozent Mobilitätsanteil zugetraut, Sharing-Konzepten nur fünf Prozent. 90 Prozent der Österreicher gehen davon aus, auch in 2040 noch einen eigenen Pkw zu nutzen.

Ranking: Autoabhängigkeit nach Nationen

„Glauben Sie, dass Sie auch in 2040 noch ein eigenes Auto besitzen werden?“

- Anteil der Befragten, die bejahen:

Österreich:                  92 %
Deutschland:              88 %
Niederlande:               88 %
Schweiz:                     83 %
Frankreich:                 83 %
Spanien:                     68 %
United Kingdom:        66 %
Dänemark:                  65 %
Norwegen:                  59 %
Finnland:                    57 %
Schweden:                 52%
Italien:                         41%