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Marken Award 2024 - Jetzt bewerben

Die Türen sind geöffnet: Bis zum 5. April 2024 läuft die Bewerbungsphase für den renommierten Marken-Award.
Marken Award 2024 - Jetzt bewerben © solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP
 

Seit 2001 zeichnen die absatzwirtschaft und der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) damit exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Ab sofort können sich Unternehmen bewerben.

Preisträger im vergangenen Jahr war neben Fisherman’s auch die Deutsche Telekom für ihr Engagement gegen Hass und Hetze im Netz. Als beste Markenpersönlichkeiten des Jahres 2023 wurden Tatjana Kiel (Klitschko Ventures) und Alicia Lindner (Annemarie Börlind) ausgezeichnet. 

Das sind die Kategorien

Nun geht es in die nächste Runde. Unternehmen und Agenturen können sich ab sofort in folgenden Kategorien um eine Trophäe bewerben:

Markenführung

Für diese Kategorie können sich Marken mit einer hervorragenden Strategie und nachweisbarem Erfolg bei einer von ihnen definierten (Kommunikations-) Maßnahme bewerben. Das können strukturelle Cases wie der Aufbau von Markenarchitekturen, erfolgreiche Kundenprojekte oder 360-Grad-Kampagnen sein.

Gesellschaftliches Engagement

Umwelt- und Naturschutz, Gleichberechtigung, soziale Verantwortung: Marken haben das Potenzial, auf vielfältige Weise ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Sie können dabei nicht nur auf veränderte Gewohnheiten von Verbraucher*innen reagieren, sondern diese aktiv beeinflussen. Für diese Kategorie können sich Marken bewerben, die sich in besonderer Weise um ein gesellschaftliches Thema verdient machen, das nicht (vorrangig oder ausschließlich) dem eigenen Erfolg dient.

Bewerbungen können bis zum 5. April 2024 per Online-Formular unter www.marken-award.de/bewerbung eingereicht werden. 

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Management, Marketing, Medien und Agenturen unter Vorsitz von BVMC-Präsident Claudio Montanini entscheidet in einem zweistufigen Auswahlverfahren über die Gewinnermarke in jeder der Kategorien. Zu den Jurorinnen und Juroren des Jahrgangs 2024 gehören unter anderem Silke Grell (Fritz-Kola), Tim Alexander (Deutsche Bank), Johanna Pfeiffer (Disney), Jesko Perrey (McKinsey), Petra Czora (Rossmann) und Holger Blask (DFB).

Wie wird die Shortlist ausgesucht?

Ende April sichtet und bewertet die Jury die Einreichungen und setzt die Finalisten für jede Kategorie auf eine Shortlist. Diese werden zum Jury-Pitch am 24. Mai eingeladen. Die Sieger werden im Rahmen der Verleihung des Marken-Awards am 10. Juni im Herzen der Handelsblatt Median Group in Düsseldorf bekannt gegeben – und gefeiert!

Um den Marken-Award bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum. Ebenso eingeladen sind Agenturen und Dienstleister, die im Namen und mit Zustimmung ihrer Auftraggeber einreichen.

Dritte Kategorie: Markenpersönlichkeit

Der Marken-Award der dritten Kategorie, Markenpersönlichkeit, soll ebenfalls am 10. Juni 2024 verliehen werden. Gekürt wird eine Person, die die Wahrnehmung ihrer Marke/Organisation in der Öffentlichkeit in besonderem Maße geprägt hat. Die Jury nominiert 3 mögliche Preisträger*innen. Eine Bewerbung für diese Kategorie ist nicht möglich.

Die Preisverleihung

Am 10. Juni werden die Gewinner*innen in den drei Kategorien im Herzen der Handelsblatt Media Group, der Townhall in Düsseldorf, ausgezeichnet. Die Live-Veranstaltung wird mit 120 geladenen Gästen vor Ort stattfinden. Für alle, die physisch nicht dabei sein können, wird ein Live-Stream angeboten. Die kostenfreien Online-Tickets sind ab März verfügbar.

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungswebsite: www.marken-award.de