print logo

Handelskraft Konferenz 2024 – Menschen, Mut und Metamorphosen

Die diesjährige Handelskraft Konferenz am 6. und 7. März 2024 bot einen gelungenen Mix aus Menschlichkeit und digitaler Transformation.
dotSource SE | 13.03.2024
Handelskraft Konferenz 2024 – Menschen, Mut und Metamorphosen © dotSource SE
 

Highlights der Veranstaltung waren das vielfältige Programm mit hochwertigen Speakern aus B2C und B2B sowie die Award-Verleihung für die besten Twin Transformer.

Bei der Handelskraft Konferenz für digitalen Erfolg, präsentiert von der Digitalagentur dotSource, kamen letzte Woche zahlreiche renommierte Unternehmen sowie Expertinnen und Experten aus dem Digital Business im Kunstkraftwerk Leipzig zusammen. Unter dem Motto »digitale Metamorphose« tauschten sie sich aus über ihre Erfahrungen im Umgang mit aktuellen Herausforderungen und diskutierten die Chancen wichtiger Trends wie KI und digitaler Barrierearmut.

In zwei Dingen waren sich die Speaker aus den unterschiedlichen Branchen dabei einig: Um innovativ zu sein, braucht es Mut und Menschen. Bei allen Veränderungen, die die rasante technologische Entwicklung mit sich bringt, und bei allen Chancen, die sich dadurch bieten, ist es das Wichtigste, niemals den Menschen im Zentrum dieser Entwicklung zu vergessen: sei es beim Einsatz von KI, wie der IT-Coach Thorsten Jekel betont oder beim Relaunch einer Webseite, wie es die Stadtwerke Jena umgesetzt haben.
Mut braucht es, um solche Innovationen erst anzustoßen und die digitale Metamorphose immer wieder zu wagen. So entstand bei der Leipziger Messe beispielsweise ein neues Geschäftsmodell aus ihrem eigenen Ticketing System.

Handelskraft Digital Business Award: »Beste Twin Transformer«

Im 9. Jahr der Handelskraft Konferenz wurde erstmalig der HANDELSKRAFT Digital Business Award an die besten Twin Transformer verliehen. Twin Transformer sind Unternehmen, die mit Hilfe von Digitalisierung die Welt ein Stückchen besser machen – sei es sozial, ökologisch oder kulturell. Drei Finalisten wurden durch ein Public Voting aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt. Am Ende machte das Rennen das Start-up Toern, welches das Retourenmanagement für Onlineshops revolutioniert, indem die Artikel direkt an neue Kaufinteressierte weitergeleitet werden. So spart man CO² ein und die Prozesse im E-Commerce werden insgesamt umweltfreundlicher gestaltet.

Gelebte Twin Transformation – Ticketeinnahmen gehen an Medienbildungsprojekt

Auch die Handelskraft Konferenz selbst macht beim Thema Corporate Social Responsibility Nägel mit Köpfen. So wurden die Ticketeinnahmen aus dem Event vollumfänglich gespendet und von der dotSource SE sogar noch aufgerundet. 10.000 Euro gingen an die Medienwerkstatt des soziokulturellen Zentrums »Die VILLA« in Leipzig. Hier können sich Kinder und Jugendliche in Film & Fotografie, Gaming, Coding s owie Social Media und (Medien-) Gestaltung ausprobieren. Mit der großzügigen Spende werden kostenfreie Angebote für junge Menschen aus benachteiligten Familien finanziert: »Für uns ist das richtig gut!«, freut sich Jessica Reinsch, Teamleiterin der Medienwerkstatt. »Wir planen außerdem gerade Projekte zum Thema Cybermobbing zum Beispiel als Schulangebote und können damit den Start solide finanzieren«, fügt sie hinzu.

Die dotSource SE engagiert sich schon seit vielen Jahren in sozialen, kulturellen und ökologischen Projekten und ist dafür an ihren Standorten in Sachsen und Thüringen bekannt.