print logo

Abschlussbericht: mailingtage 2010 – Innovativ in die Zukunft

Im Fokus: die intelligente Verknüpfung der vielfältigen Dialogmarketing - Instrumente
NürnbergMesse | 02.07.2010
Die mailingtage haben am 16. und 17. Juni 2010 erneut unter Beweis gestellt, dass sie die einzige Fachmesse sind, die den gesamten Überblick zum Thema Kundendialog über alle Kanäle hinweg bietet. Neben den klassischen Disziplinen des Dialogmarketings, wie Konzeption, Printmailing oder Datenmanagement, fanden Mobile Marketing, die vielen Möglichkeiten von Social Networks und die intelligente Verknüpfung der vielfältigen Dialogmarketing-Instrumente besondere Beachtung bei den 384 Ausstellern, den 7.876 Besuchern und innerhalb des umfangreichen Rahmenprogramms.

„Die Zukunft des Dialogmarketings geht nicht nur neue und spannende Wege“, resümiert Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse, „sie sieht auch wieder spürbar positiver aus als noch in 2009. Das hat sich natürlich auch auf die Stimmung der letzten beiden Tage hier in Nürnberg ausgewirkt. “ Die Themen in der Welt der Kundenansprache, die 2010 in besonderem Maße die Messehallen und Kongressräume bestimmten, waren Social Media, Mobile Marketing und Crossmedia. Gerade die intelligente Verknüpfung der neuen und vielfältigen Dialogmarketing-Instrumente wurde von den anwesenden Marketing-Experten als die Herausforderung der nächsten Jahre heraus­gearbeitet. Dies zeigte auch der Zustrom an Fachbesucher in den entsprechenden Foren. Die Top Drei der Forenvorträge waren: „Facebook, der neue Werbekanal?“, „Von Social Media zum Social Dialog“ und „Emotionen als Erfolgsfaktor im Kundendialog“.
Insgesamt waren die vielfältigen Informationsplattformen der mailingtage wieder sehr gefragt: Ob im Kongress, den Workshops oder den Fachforen – die Fachbesucher nutzten die Vorträge, um sich Impulse, Hinter­grundwissen und Praxistipps zu holen.
„Die mailingtage spiegeln seit jeher die große Dynamik der Dialogbranche wider“, freut sich Roland Tannreuther, Gesamtleiter der mailingtage, „und so wollen auch wir uns dynamisch weiterentwickeln. Ab Herbst 2010 werden die mailingtage demnach mit weitgehend bewährtem Inhalt, aber in neuer Verpackung daherkommen.“ Dahinter verbirgt sich ein Agentur-Pitch, der im Auftrag der NürnbergMesse für die gesamte Marketing-Kommunikation der mailingtage ausgeschrieben wurde. Mit dem Ergebnis wird im September 2010 gerechnet.

Der Abend der Gewinner
Entspannte Loungeatmosphäre und angeregte Gespräche prägten die mailingtage-Party* am ersten Messeabend. Rund 1.600 Gäste kamen, um bei gutem Essen und bunten Cocktails den Abend zu genießen. Besonderen Grund zur Ausgelassenheit gab es für die Gewinner der mailingtage-Awards, die im Vorfeld der Party feierlich verliehen wurden. „Schön zu sehen, dass viele Unternehmen nicht nur im Hier und Heute der neuartigen Zielgruppenansprachen angekommen sind, sondern auch die neuen Elemente der Gegenwart wie ‛Social Networks’ und ‛Communities’ durchaus auch souverän und zweckgebunden einsetzen können“, kommentiert Juryvorsitzender Patrick Palombo das Ergebnis.
Alle Award-Gewinner unter: www.mailingtage.de/award

Das Fazit der Aussteller
In der offiziellen Befragung gaben 89 Prozent der Aussteller an, dass sie aufgrund ihrer Kontakte von einem spürbaren Nachmessegeschäft aus­gehen. 94 Prozent konnten ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen und 93 Prozent sind mit dem Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung zufrieden. Besonderes Lob erhielten die mailingtage-Besucher: 96 Prozent der Aussteller hoben deren fachliche Qualifikation hervor. Die am stärksten vertretenen Angebotsgruppen waren 2010 Druck und Produktion, Lettershop, Agenturen und Beratung sowie Adress-Services. Im Hinblick auf die allgemeine Branchenkonjunktur herrschte während der Laufzeit der Fachmesse vermehrter Optimismus. Hat 2009 noch jeder zweite Aussteller eine leichte bis deutliche Abschwächung der Branchenkonjunktur voraus­gesagt, macht dies in diesem Jahr nur noch jeder vierte. Während 38 Prozent zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Hoch qualifizierter Fachbesuch
Was die Zusammensetzung des Messepublikums betrifft, so brachte die von einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen durchgeführte Befragung folgende Ergebnisse: Unter den Fachbesuchern lagen die Branchen Werbeagenturen, Druck, Direkt- und Dialogmarketing sowie Verlage/Medien ganz vorne. Neun von zehn Fachbesucher gaben an, in die Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen eingebunden zu sein; über die Hälfte davon (63%) sind im Bereich Marketing, Vertrieb, Werbung oder PR tätig und 27 Prozent gehören der Geschäfts-, Unternehmens- oder Betriebsleitung an. Als Hauptbesuchsgründe gaben die Fachbesucher an: Informationen über Neuheiten (60%), allgemeine Marktorientierung (52%) sowie Geschäftskontakte pflegen (44%) und Informationen austauschen (39%; Mehrfachnennungen waren möglich). Nahezu jeder Fachbesucher (97%) war mit dem Angebot der mailingtage 2010 zufrieden und 73 Prozent wurden angeregt, die auf der Messe neu entdeckten Produkte zu verwenden. Was die Beurteilung der aktuellen Branchenkonjunktur auf Besucherseite angeht, so ist diese deutlich besser als noch 2009. Während im letzten Jahr 53 Prozent mit einer leichten bis deutlichen Abschwächung der Konjunktur rechneten, tun dies 2010 nur noch 21 Prozent und 47 Prozent prognostizieren sogar einen leichten bis deutlichen Anstieg.

Führende Rolle des Dialogmarketings
Zeitgleich zu den mailingtagen hat die Deutsche Post ihre Studie „Dialog Marketing Monitor 2010“ herausgebracht. Darin bestätigt sich, dass die führende Rolle des Dialogmarketings innerhalb des Werbemarktes weiter­hin ungebrochen ist. Nach wie vor legen die Unternehmen hohen Wert auf die Interaktion mit dem Kunden. Zu fast zwei Drittel fließt das Werbevolumen der deutschen Wirtschaft von 77 Mrd. Euro in Dialog­marketing.

Termin vormerken!
Die mailingtage 2011 finden von Mittwoch, 8., bis Donnerstag, 9. Juni, im Messezentrum Nürnberg statt.

Ausblick: Nürnberg – Kompetenz in Kundenkommunikation
Schon im Herbst wird das Messezentrum Nürnberg erneut zu einem wichtigen Treffpunkt für die Marketing-Branche Deutschlands: Am 12. und 13. Oktober führen die zeitgleich stattfindenden VOICE Days plusund die CRM-expo Geschäftsführer, Kundenservice-Verantwortliche und technische Entscheider zusammen. Hier können sich Fachbesucher aus erster Hand in Messe und Kongressen über Technologien, Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Kundenkontakt, Prozesse und Interaktionsmedien informieren.
Mehr unter: www.voicedaysplus.com und www.crm-expo.de

*Die mailingtage-Party wurde auch in diesem Jahr wieder unterstützt durch die Österreichische Post AG, Österreichs führendem Dienstleister in der Postbeförderung.
Logo of NürnbergMesse
Über NürnbergMesse

NürnbergMesse: Ihr Partner für Messen, Kongresse, Events & Veranstaltungen in Nürnberg