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AGOF internet facts 2009-II: freeXmedia weiter auf Erfolgskurs

Mit 16 Prozent Reichweitensteigerung einziger Top Twenty Vermarkter mit zweistelligem prozentualen Zuwachs
Elke Rüther | 10.09.2009
Hamburg, 10. September 2009 ­ Zum dritten Mal in Folge gehört freeXmedia zu den wachstumsstärksten Onlinevermarktern der AGOF. Mit einem Reichweitenzuwachs von 16 Prozent auf 12,29 Millionen Unique User im durchschnittlichen Monat ist freeXmedia der einzige Onlinevermarkter der Top Twenty, der in der aktuellen AGOF-Welle ein zweistelliges prozentuales Wachstum aufweist. Damit ist es freeXmedia gelungen, den Abstand zu den Top Ten-Vermarktern weiter zu verringern: Mit Platz 13 macht freeXmedia einen Rang im Vermarkter-Ranking gut. Bei der Reichweite der durchschnittlichen Woche übersteigt freeXmedia erstmals die fünf Millionengrenze bei den Unique Usern.



Die Vermarktungsschwerpunkte können mit den Portalen MOTOR-TALK.de, howrse.de und Xchar.de, die erstmalig in den internet facts berücksichtigt wurden, erneut erfolgreich ergänzt werden. Mit 1,46 Millionen Unique Usern ist MOTOR-TALK.de der viertgrößte Neueinsteiger in der AGOF und gleichzeitig Deutschlands größtes Autoportal*. Mit weiteren Automotive-Portalen wie auto-motor-und-sport.de oder freenet.de Auto ist freeXmedia damit einer der größten Vermarkter von Automotive-Umfeldern. Mit howrse.de vermarktet freeXmedia das beliebteste Portal für 14- bis 29-Jährige Frauen: Gerankt nach Affinität liegt howrse.de bei dieser Zielgruppe auf Platz 1. Darüber hinaus surfen auf dem Portal auch die Nutzer mit dem höchsten Interesse an Damenkosmetik oder digitalen Fotoapparaten**. Xchar.de erweitert erfolgreich das freeXmedia Gaming-Portfolio. Mit 4Players.de, Gamezone.de, Xchar.de und freenet.de Gaming erreicht der Hamburger Onlinevermarkter insgesamt 1,3 Millionen Gamer im Monat. 4Players.de und Gamezone.de gehören zur Top Ten der beliebtesten Seiten bei den PC- und Videogames-Interessierten***.



Der starke Reichweitenzuwachs ist jedoch nicht ausschließlich auf die Portfolio-Erweiterung zurück zu führen. Auch das bestehende Portfolio hat sich sehr positiv entwickelt: pcwelt.de konnte sich erneut verbessern und wuchs um 16 Prozent auf 3,8 Millionen Unique User pro Monat, Transfermarkt.de stieg um beachtliche 36 Prozent auf über eine Million Unique User im Monat und runnersworld.de legte um 27 Prozent auf 140.000 Unique User zu.



Werbetreibende können Sportfans bei freeXmedia ebenfalls besonders gut erreichen: Mit motorsport-aktuell.com hat freeXmedia das beliebteste Portal bei Lesern von Sportergebnissen im Internet im Portfolio****. Darüber hinaus vermarktet freeXmedia mit SPOX.com und Transfermarkt.de gleich zwei weitere reichweitenstarke Portale in den Top Twenty dieser Zielgruppe.



*ohne Auto-Marktplätze

**Rang 2 und Rang 1, „bin sehr interessiert“

***gerankt nach Affinität „bin sehr an PC- und Videospielen interessiert“

****Rang 1 gerankt nach Affinität, Sportergebnisse, Sportberichte „nutze dafür mindestens gelegentlich das Internet“




Über freeXmedia

Die freeXmedia GmbH - ein Tochterunternehmen der freenet Group - ist einer der größten deutschen Premium-Onlinevermarkter. Vier Themenschwerpunkte - Automotive, Digital Entertainment, Active Living&Lifestyle sowie Sport - und freenet.de bieten marktführende Zielgruppenreichweiten und viele Big Brands. Mit über 12 Millionen Unique Usern bzw. einer Reichweite von 29,1 Prozent* bietet freeXmedia Werbetreibenden vielfältige namhafte Portale (u.a. auto-motor-und-sport.de, MOTOR-TALK.de, pcwelt.de, 4players.de, MensHealth.de, runnersworld.de, Transfermarkt.de, SPOX.com) mit Premium-Zielgruppen, die, kombiniert mit innovativen Werbeformen und intelligenten Targeting-Technologien, eine ideale Plattform zur erfolgreichen Kampagnenumsetzung darstellen.

*Quelle: AGOF internet facts 2009-II; bezogen auf den durchschnittlichen Monat
Über Elke Rüther