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Aktuelle Ad-hoc-Studie ergibt: Kunden bevorzugen große Online-Marktplätze

Auf welchen Marktplätzen shoppen Kunden im Internet? Und noch wichtiger: Wo muss der Händler verkaufen, damit er die Online-Shopper erreicht?
Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die aktuelle Ad-hoc-Studie „Im Focus 09“ der dmc digital media center GmbH.

Stuttgart, 10. Mai 2010. Wer im Internet einkauft, landet meistens auf den bekannten Online-Marktplätzen, wie Amazon, eBay & Co. So finden heute die meisten Transaktionen auf den großen Marktplatzsystemen statt. Das liegt vor allem daran, dass mittlerweile in nahezu 60 Prozent aller Fälle die Suche nach einem bestimmten Artikel über diese Systeme abgeschlossen wird. Es liegt also auf der Hand, dass diese Marktplätze einen übergeordneten Stellenwert bei den Kunden einnehmen. Interessant ist auch, dass jeder fünfte Nutzer bei seiner Suche auf einer Produkt- oder Preissuchmaschine wie guenstiger.de oder billiger.de landet. Hierbei ist interessant, nach welchen Kriterien Online-Shopper die Anbieterauswahl gestalten und welche Rolle hierbei Sortiment, Markenbekanntheit/ Glaubwürdigkeit und Preis spielen.



Umsatzpotential auch für kleine Händler vorhanden

Allerdings würden 75 Prozent der Befragten bei einem niedrigeren Preis auch bei unbekannten Händlern shoppen. Hier zeigt sich, dass die vermeintliche Risikobereitschaft der Online-Shopper bei verlockenden Angeboten sehr groß ist. Deshalb sollten kleine Händler ihre Produkte in Preis- oder Suchmaschinen platzieren oder sich mit den großen Anbietern vernetzen. Trotz höherem Preis setzt jedoch jeder Zweite auf die Big Player im Internet, die über eine höhere Bekanntheit verfügen. Sie würden bei den großen Anbietern (55 Prozent) und bei den Universalversendern (43 Prozent) bestellen. Für diese Kunden ist das Vertrauen in einen Marktplatz ausschlaggebend. Vieles spricht dafür, denn die „Großen“ sind in allen Punkten hochgradig transparent und bieten einen Mehrwert in punkto Kundenservice.



Transparenz eines Marktplatzes ist für rund 70 Prozent extrem wichtig

Die Ergebnisse verdeutlichen: Knapp 70 Prozent der Befragten halten die Transparenz eines Marktplatzes für zwingend erforderlich. Amazon, eBay, Hood, Tradoria und Yatego machen es vor und kommunizieren beispielsweise ihre Vertriebspartner offen. Das macht es für die Kunden zunehmend leichter, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Dazu tragen auch Kundenfeedbacks und gute Bewertungen zu einem Anbieter bei. Auch über den Lieferprozess möchten die Kunden genau informiert sein. So zeigt sich, dass 62 Prozent der Befragten auch mit einer Teilzustellung einverstanden sind, sofern sie im Vorfeld darüber aufgeklärt wurden. Dagegen empfindet jeder Fünfte Teillieferungen als störend. Dennoch nehmen diese Kunden ein solches Manko in Kauf, wenn sie dem Händler vertrauen.



Fazit: Große Marktplätze sind die Umsatzbringer

Die Ergebnisse zeigen, dass eine Präsenz auf den großen Marktplatzsystemen den Kundenzugang und damit das Umsatzpotential nachhaltig optimieren kann. Deshalb sollten Shop-Betreiber anstreben, hier präsent zu sein.

In jedem Fall ist eine der großen Herausforderungen dabei, die Prozesse durch geeignete Tools dahingehend zu optimieren, die gewünschten Systeme über möglichst einheitliche Schnittstellen mit Preis- und Transaktionsdaten zu versorgen.



Bildmaterial finden Sie unter:

http://www.dmc.de/nc/downloads/kundenbereich.html?hash=072b982f37





Hintergrundinformation:
Die Ad-hoc-Studie „Im Focus" präsentiert Ergebnisse einer Online-Befragung der eResult GmbH, Göttingen, im Auftrag von dmc digital media center GmbH, Stuttgart. Im Zeitraum vom 26.03.2010 – 31.03.2010 wurden zufällig ausgewählte Mitglieder (1.220 Personen) des Online-Access-Panels „Bonopolis.de“ befragt. Insgesamt wurden fünf Fragen gestellt. „Im Focus“ erscheint mehrmals im Jahr mit aktuellen Themen, Trends und Meinungen rund um das Thema E-Commerce und E-Business. Mehr Informationen und Anmeldungen zum kostenlosen Newsletter von „Im Focus“ unter www.dmc.de/imfocus .





Über dmc digital media center GmbH

Unter dem Leistungsversprechen "Besseres E-Business" entwickelt die dmc digital media center GmbH technisch innovative und kreative Lösungen für Online-Shops und E-Business-Plattformen. Der deutsche E-Commerce-Pionier erarbeitet umfassende Marktstrategien, Shopintegrationen und E-Commerce Services aus einer Hand. Dafür vereint dmc seit mehr als 15 Jahren die Kompetenzen aus den Geschäftsbereichen E-Commerce und ECM. dmc stellt ihren weltweiten Kunden alle Instrumente für integrierte, kanalübergreifende Information, Kommunikation und Vermarktung bereit – für mehr Reichweite, mehr Umsatz und mehr Erfolg. Vom Unternehmenssitz in Stuttgart aus betreuen rund 200 Mitarbeiter namhafte Marken und Unternehmen wie neckermann.de, Kodak, s.Oliver, WENZ, Sunrise, Deutsche Telekom Training, Bogner Homeshopping, JAKO-O, Polo Motorrad Versand sowie ratioform Verpackungsmittel GmbH.


Pressekontakt:

dmc digital media center GmbH
Peter Flämig
Telefon: +49 (0) 711-601747-650
Mail: peter.flaemig@dmc.de

KOSCHADE PR
Tanja Koschade
Telefon: +49 (0) 89-552647-97
Mail: tanja@koschadepr.de

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