print logo

Am 01. und 02. November 2007 findet die UsabilityWorld in Hamburg statt

Erster Kongress in Deutschland, der sich ausschließlich mit Usability, User Experience und Customer Experience beschäftigt.
Thema des Kongresses:

* Wie weitreichend ist der Faktor Customer Experience?

* Welche Bedeutung hat Customer Experience für Märkte und Menschen?

* Die hochkarätigen Referenten berichten von ihren eigenen Erfahrungen, geben damit spannende Einblicke in ihre Arbeit und werden gemeinsam mit Ihnen Trends diskutieren.


Warum ein Kongress?

Das Motto des Kongresses lautet:
“Es könnte so einfach sein! Keine Märkte ohne Usability.”

Die UsabilityWorld 2007 ist der erste Kongress in Deutschland, der sich ausschließlich mit Usability, User Experience und Customer Experience beschäftigt.

Das übergreifende Thema des Kongresses ist Usability und Customer Experience. Die Referenten werden sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven nähern.
Die wirtschaftliche Bedeutung einfach zu bedienender Produkte und Websites, aber auch der Einfluss einer guten Customer Experience auf das gesamte Markenerleben werden dabei näher betrachtet werden.

Was bedeuten Usability und Costumer Experience für Märkte und Menschen? Die Referenten werden von ihren eigenen Erfahrungen berichten und damit nicht nur spannende Einblicke in ihre Arbeit geben, sondern auch Trends diskutieren und einen Blick in die Zukunft wagen.
Jedes Unternehmen ist mit dem immer intensiveren Wettbewerb, dem raschen technologischen Wandel und den – mit Recht - immer anspruchsvoller werdenden Konsumenten und deren unterschiedlichen Anforderungen konfrontiert. Gute Customer Experience geht also einher mit verbraucherfreundlichen Produkten. Nur wenn Produkte einfach und intuitiv benutzbar sind und im Idealfall die Nutzung auch noch Freude macht, werden sie auch erfolgreich - und wiederholt - genutzt.
Neben dem Blick der Unternehmen auf Usability und Customer Experience als wirtschaftlichen Faktor ist es wichtig, die Perspektive des Verbrauchers nicht zu kurz kommen zu lassen. Denn Produkte werden für den Verbraucher gemacht - der muss sie bedienen können und wollen.

Bisher ist Usability/Customer Experience auf anderen Veranstaltungen meist nur ein Thema unter vielen, die Bedeutung für die Wirtschaft bzw. den wirtschaftlichen und emotionalen Erfolg von Unternehmen, Produkten und Innovationen wird nicht zufrieden stellend miteinbezogen.

Unser Kongress soll praxisnahes Wissen vermitteln und einen Überblick geben über den Stellenwert von Usability und Customer Experience in den größten und wichtigsten Unternehmen. Er ist Networking-Plattform und Kompetenztreffen, auf dem die Teilnehmer sich über ein Thema austauschen, das jeden betrifft.
Mit einem professionellen Pressekonzept wird für die dem Thema gerecht werdende Aufmerksamkeit gesorgt.



Wer nimmt teil?

Veranstalter ist SirValUse Consulting. Der Kongress ist kein Anlass zur Unternehmenspräsentation, sondern soll Forum zum Gedankenaustausch sein und allen Teilnehmern einen Mehrwert bieten. Deshalb werden als Teilnehmer Marketing-Leiter, E-Commerce-Leiter, Marktforscher, Geschäftsführer und Vorstände großer Unternehmen sowie Verbraucherschützer eingeladen, die von ihren Erfahrungen und ihrem Wissen berichten. Insgesamt rechnen wir mit 200 Teilnehmern.

Referenten:

Als keynote-Sprecher wird Jakob Nielsen auftreten. Er ist Gründer der Nielsen Norman Group (Kalifornien, USA) und die führende Persönlichkeit im Bereich Usability („Uability-Guru“). Außerdem wird Prof. Dr. Hartmut Esslinger, Designer und Unternehmer, Gründer von “frog design” sprechen.


Weitere Referenten:

- Clemens Lutsch, User Experience Evangelist, Microsoft Deutschland
- Stefan Keuchel, Direktor Kommunikation, Google Deutschland
- Andreas Kopf, Leiter E-Commerce, Club Bertelsmann
- Arndt Groth, Präsident BVDW / Geschäftsführer epages software
- Frank Puscher, Geschäftsführer Verlag Spielfigur
- Arnd Benninghoff, Geschäftsführer Holtzbrinck eLab
- Tim Bosenick, Geschäftsführer SirValUse Consulting GmbH
- Andreas Frenkler, Bereichsleiter E-Commerce, Otto
- Thomas Knauer, Geschäftsführer Nurago
- Dr. Christian Bachem , Partner, Companion
- Yiner Ya, Research Director, User Experience LLC, China
- Prof. Wolfgang Büscher, Verwaltungsprofessur für interaktive Medien und PR, Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven
!Noch nicht offiziell zugesagt:
- Jürgen Nadler, Abteilungsleiter Produkttests 1, Stiftung Warentest
- Jens Uebe, Manager Market-Research T-COM, Geschäftseinheit T-Online, Deutsche Telekom AG
- Gavin Lew, Managing Director User Centric, USA
- Dr. Babette Peters, Vorsitzende der Initiative „Hamburg und Design“

Vitas und eine aktuelle Übersicht der Referenten finden Sie auf www.usabilityworld.de.



Das Programm

Folgende Programmpunkte stehen bereits fest:
Arndt Groth von CEO, ePages Software und Präsident des BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V., wird am 1. November einen Vortrag mit dem Thema „Erfolgsfaktoren für Online-Shops: Usability wesentlicher Garant“ halten. Am selben Tag nachmittags wird Andreas Frenkler, Bereichsleiter E-Commerce, Otto, den Vortrag
„Bedeutung des Customer Experience Managements bei der Entwicklung der Nr. 1 Webseite für Mode und Lifestyle otto.de“ präsentieren.
Andreas Knopf, Leiter E-Commerce, Club Bertelsmann, wird am 2. November unter dem Thema „Was Kunden wollen“ referieren.

Den aktuellen Stand finden Sie unter http://www.usabilityworld.de.

Insgesamt wird es voraussichtlich 16 Vorträge (30-45 Minuten) und 6 Workshops (120 Minuten) an 2 Tagen geben.
Die Workshops sollen in kleineren Gruppen Usability-Kenntnisse und -Methoden besonders praxisnah veranschaulichen. Deshalb sollen möglichst reale Fallbeispiele mit Vorher/Nachher-Beschreibung sowie eingesetzte Methoden vorgestellt werden.



Die Location
Wir empfangen Sie an einem ganz besonderen Ort: Im Tropen-Aquarium des Tierparks Hagenbecks (www.hagenbeck-tierpark.de).

Anschrift:
Tropen-Aquarium, Hagenbecks Tierpark
Lokstedter Grenzstraße 2
22527 Hamburg

Wir haben das neue Hamburger Tropen-Aquarium als Veranstaltungsort gewählt, da es Besuchern einen ungewohnten Einblick in die Unterwasserwelt ermöglicht - so wie auch die UsabilityWorld Ihnen neue Perspektiven aufzeigen wird.
Dort wird auch die Abendveranstaltung am ersten Kongresstag stattfinden, zu der wir Sie herzlich einladen. Gemeinsam haben alle Kongressteilnehmer bei einem afrikanischen Buffet die Gelegenheit, Gespräche und Kontakte zu vertiefen und einen Abstecher in die Tropen- und Unterwasserwelt zu unternehmen.
Die Teilnahme an der Abendveranstaltung ist in der Teilnahmegebühr inbegriffen, ebenso der Besuch des Seewasseraquariums, des Tropenhauses und der darunterliegenden Grotten. Zu diesem Zweck endet das Vortragsprogramm so, dass Sie zwischen diesem und dem Abendessen ausreichend Zeit finden, sich in dieser Attraktion in Ruhe umzuschauen.



Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 750,- EURO zzgl. MwSt.

Registrieren geht auch online:
http://www.usabilityworld.de
Oder melden Sie sich ganz einfach an per Email (usabilityworld@sirvaluse.de). Sie erhalten anschließend alle notwendigen Informationen von uns.


Wer ist der Veranstalter?

SirValUse Consulting GmbH wurde 2000 gegründet und ist inzwischen das größte unabhängige Institut in Deutschland, das im Interesse von Firmen und Verbrauchern Webseiten, Unterhaltungselektronik, Industrieanlagen und andere Anwendungen auf ihre Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit testet. Hauptsitz des Unternehmens ist Hamburg, Büros bestehen in München und Peking. SirValUse arbeitet mit Partnern in Europa, Amerika, Asien und Australien zusammen. Zu den Kunden gehören u. a. Otto Group, Gruner+Jahr, comdirect, Berenberg Bank, Hamburg Tourismus GmbH, Hansenet, Freenet, Beiersdorf, Jung von Matt, Google, AOL, Mobilcom, ILS, Bauer Verlagsgruppe, SportScheck, Fujitsu Siemens, Deutsche Telekom, Bosch, Volkswagen, LG Electronics, Spiegel Verlag, Sun Microsystems, Yahoo, Microsoft.
Ziel eines Projektes ist es, konkrete Empfehlungen zur besseren Vermarktung und Bedienbarkeit eines Produktes zu geben.
SirValUse untersucht dabei die Schnittstelle „Mensch-Maschine“ – also das Verhältnis der Menschen zur Technik - mit Blick auf die Bedürfnisse der Nutzer: Wie kann die „Maschine“ so gestaltet werden, dass...
* der Mensch sie nutzbringend für sich einsetzen kann (Utility),
* sie effektiv und effizient bedienbar ist (Usability) und
* sie seinen gestalterischen Ansprüchen genügt (Design)?

SirValUse Consulting ist spezialisiert darauf, diese Fragen zu beantworten. Die Erfahrung der Nutzer („User Experience“), also ihr Umgang mit der getesteten Technik ist dabei ebenso wichtig wie Nutzwert, Anmutung und die emotionale Qualität des Angebots. SirValUse hat sich auf die Entwicklung verschiedener Testmethoden spezialisiert. So bietet das Unternehmen inzwischen auch das so genannte Remote-Testing an, bei dem die Nutzer am Test nicht wie üblich im Institut, sondern an ihrem eigenen PC teilnehmen. Auch zukünftig gehört die Entwicklung innovativer Testmethoden zum Portfolio von SirValUse.

Das Beratungsunternehmen SirValUse ist bereits seit über sechs Jahren am Markt und führt inzwischen monatlich ca. 15-20 Studien mit insgesamt bis zu 300 Probanden durch, und das weltweit. SirValUse ist Gründungsmitglied der UXalliance (User eXperience Alliance), dem internationalen Netzwerk der wichtigsten Usability Consulting-Unternehmen Europas und der USA, die partnerschaftlich zusammenarbeiten und hohe Qualitätsstandards garantieren.

Durch den Einsatz von Spezialisten aus den relevanten Bereichen – Soziologie, Psychologie, Design und Informatik – ist SirValUse in der Lage, neben qualitativ hochwertigen Daten und Analysen den Kunden auch Expertenwissen zur Verfügung zu stellen.

SirValUse Consulting ist in diesem Jahr unter den drei Nominierten des vom BVM (Berufsverband deutscher Markt- und Sozialforscher) vergebenen „Preis der Deutschen Marktforschung“ für die Kategorie „Studie des Jahres“ (siehe http://www.bvm.org/PDM-Shortlist-2007_698_0_0.html).



http://www.sirvaluse.de
Kontakt: Ann-Mari Conrad, +49 40-68 28 27 35, usabilityworld@sirvaluse.de


Was ist Usability?

Moderne Technologien haben inzwischen alle Lebensbereiche erreicht, aber komplizierte Technik verärgert die Nutzer. Bei der Arbeit, unterwegs, daheim, überall werden die Menschen mit Produkten konfrontiert, die sie bedienen und verstehen müssen.
Daher wird Usability immer mehr zur bestimmenden Produkteigenschaft – und die Auseinandersetzung mit diesem Thema auch für Entwickler und Anbieter essentiell. Wie die Beispiele "Google" und "iPod" eindrucksvoll zeigen, tragen Usability und Benutzerfreundlichkeit maßgeblich zum Erfolg von Produkten bei. Vor dem Hintergrund immer größerer Konkurrenz und immer homogeneren Produkten wird einfache Bedienbarkeit als Differenzierungsmerkmal zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Der Begriff "Benutzerfreundlich" wurde in den achtziger Jahren im Zusammenhang mit Computer-Software als Marketing-Schlagwort eingeführt. Im wissenschaftlichen Kontext wurde dagegen der schärfer definierte Begriff "Usability" vorgezogen, der sich inzwischen auch im deutschsprachigen Raum weitgehend durchgesetzt hat (in Normen und Richtlinien häufig übersetzt mit "Gebrauchstauglichkeit").
Als benutzerfreundlich wird ein Produkt dann angesehen, wenn dessen Bedienung einfach ist, der Nutzer seine Aufgaben damit leicht und zu seiner Zufriedenheit erfüllen kann.
Die Internationale Standardisierungsorganisation hat in einer DIN-Norm definiert, was unter Usability zu verstehen ist. Nach dieser Definition stellt Usability das „Ausmaß dar, in dem ein Produkt durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufrieden stellend zu erreichen" (Deutsche Übersetzung der Norm DIN EN-ISO 9241-11,1999).
Effektiv meint in diesem Zusammenhang, dass ein Anwender seine Aufgabe, die mit der Nutzung eines Produktes verbunden ist, lösen oder sein Ziel erreichen kann. Effizient bedeutet, dass der eingesetzte Aufwand hierfür in einem angemessenen Verhältnis steht. Zufrieden stellend heißt dann, dass der Nutzer die Anwendung oder das Produkt nach Gebrauch positiv bewertet.



Warum hat Usability eine so große Bedeutung?

Usability – ob gut oder schlecht – ist Bestandteil des täglichen Lebens und eine herausragende Produkteigenschaft, die über Kauf oder Nicht-Kauf bestimmen kann. Usability hat damit also nicht nur eine große Bedeutung für die Zufriedenheit des Endnutzers, sondern für die Unternehmen, die Produkte herstellen und/oder vertreiben. Laut „Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung“ (AGOF) sind 58% der deutschen Bevölkerung online, das Internet ist zu einem „zentralen Bestandteil der Mediennutzung“ geworden. Vor allem für die Kaufvorbereitung nutzen Kunden das Internet.
Am Beispiel der Versandhandelsgruppe Otto wird eindrucksvoll dokumentiert, was das Internet für den Unternehmenserfolg bedeuten kann. Im März meldete das Unternehmen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006/2007 nach vorläufigen Zahlen einen Zuwachs von 1,2 Prozent auf rund 6,9 Millionen Euro. „Vor allem dem Bereich E-Commerce ist der Anstieg zu verdanken. Die Online-Nachfrage im gesamten Business-to-Consumer-Segment wuchs um 33 Prozent auf mehr als vier Milliarden Euro. Die Otto-Versand-Gruppe hat beim Online-Handel kräftig zugelegt: 2,8 Milliarden Euro gaben Kunden des Hamburger Versandhauses beim Kauf im Internet aus. Damit ist Otto nach eigenen Angaben nun vor Amazon Deutschlands größter Onlinehändler für private Kunden. […] In Zukunft will das Versandhaus die Sparte E-Commerce weiter ausbauen.“ (Hamburger Abendblatt vom 29. März 2007).
Bernd Kolb, Innovationsvorstand der Deutschen Telekom, wurde am 29. August 2006 in der Zeitung „Die Welt“ zitiert: „Die technischen Möglichkeiten seien zwar wichtig, doch entscheidend sei letztlich die Bedienungsfreundlichkeit der Geräte.“ Diese Einschätzung trifft den Nerv der Verbraucher, die sich oftmals über zu komplizierte Geräte ärgern. Aber auch immer mehr Unternehmen profitieren von so genannten Usability-Tests, die zeigen, welche Schwächen Produkte bei der Bedienung haben. Gute User Experience und Usability belegen die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und tragen zum Erfolg von Produkten bei.



Ansprechpartner Presse:
Silja Harm
SirValUse Consulting GmbH
Schlossstraße 8g
D-22041 Hamburg
Fon +49 40 68 28 27 35
Fax +49 40 68 28 27 20
Mail: harm@sirvaluse.de
Web: http://www.sirvaluse.de
Logo of GfK SirValUse Consulting GmbH
Über GfK SirValUse Consulting GmbH

Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung einer positiven User Experience