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Am 7 Juni hat der Vorstand der Buongiorno Vitaminic SpA den Quartalsbericht für die am 31. März 2005 endende B

Buongiorno Vitaminic: Umsatzwachstum von 61% im 1. Quartal 2005, Steigerung des EBITDA-Gewinss um 92% im Vergleich zum 1. Quartal 2004
Am 7 Juni hat der Vorstand der Buongiorno Vitaminic SpA den Quartalsbericht für die am 31. März 2005 endende Berichtsperiode genehmigt. Der Bericht basiert auf den neuen Rechnungslegungsstandards IAS/IFRS.

Buongiorno Vitaminic: Umsatzwachstum von 61 % im 1. Quartal 2005,
Steigerung des EBITDA-Gewinns um 92 % im Vergleich zum 1. Quartal 2004
und Gewinn vor Steuern von 279.000 Euro im 1. Quartal 2005.

Der konsolidierte Umsatz für das 1. Quartal 2005 betrug 27,78 Mio. Euro.
Der Geschäftsbereich Consumer Services legte im Vergleich zum Vorjahr um 108 % zu.
Der EBITDA-Gewinn verdoppelte sich unter Anwendung vergleichbarer Rechnungslegungsstandards auf 1,42 Mio. Euro gegenüber dem 1. Quartal 2004.
Unter Anwendung der neuen Rechnungslegungsstandards läge der Bilanzverlust für 2004 bei 1,8 Mio. Euro gegenüber 6,6 Mio. Euro auf Basis der alten Rechnungslegungsstandards.

Mailand, 9. Juni 2005 – Der Vorstand der Buongiorno Vitaminic SpA (Italien, Nuovo Mercato Börse Mailand techSTAR, ticker: BVIT) hat am 7. Juni die Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2005, die in Einklang mit den internationalen Rechnungslegungsstandards IAS/IFRS erstellt worden sind, genehmigt.

Der Wert der Produktion für das 1. Quartal 2005 wuchs gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 60 % und stieg damit von 17,69 Mio. auf 28,28 Mio. Euro.

Der Umsatz im Kerngeschäft stieg im Vergleich zum 1. Quartal 2004 um 61 % und betrug 27,78 Mio. Euro.

Der Umsatz aus dem Geschäftsbereich Consumer Services verzeichnete einen Anstieg von ca. 10,81 Mio. auf 22,49 Mio. Euro und wuchs damit um 108 % gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; somit entfielen 81 % des im 1. Quartal erwirtschafteten Gesamtumsatzes auf diesen Bereich.

Im 1. Quartal 2005 hat Buongiorno Vitaminic sein Produkt-Portfolio mit hochwertigen Inhalten weiter ausgebaut und diversifiziert; hierzu wurden weitere weit reichende Verträge geschlossen, z. B. mit Paramount Pictures und Bristol Bay Productions über die Produktion und Distribution einer breiten Mobile Content Palette – Hintergrundbilder, Videoclips, Töne, Video-Interviews und sogar ein Multimediaspiel – verfügbar in mehreren europäischen Sprachen und allesamt auf dem neuen Film Sahara und anderen Kinofilmen basierend. Buongiorno bietet derzeit ein Portfolio von über 250.000 Services und Inhalten für eine weltweite Zielgruppe aus über 500 Mio. Nutzern der festen und mobilen Telefonie an. Hierzu setzt Buongiorno eine Multikanal-Strategie ein, die sowohl die direkte Distribution als auch die Distribution über Partnerschaften mit den wichtigsten Telefongesellschaften einschließlich der Vodafone Group, TIM, Telecom Italia, Telefónica, SFR, MMO2 und T-Mobile, sowie den Top-Medienkonzernen einschließlich Telecinco, Televisa-EsMas, ProSieben, RAI und Prisa Group umfasst.

Im ersten Quartal hat Buongiorno Vitaminic ca. 95 Mio. „digitale Objekte“ gegen Rechnung zu einem durchschnittlichen Stückpreis von 24 Cent an ca. 16,7 Mio. Endnutzer (eindeutig identifizierte Mobiltelefonnummern) abgesetzt.

Der Umsatz aus dem Geschäftsbereich Marketing Services, der 19 % des Gesamtumsatzes ausmacht, sank um 17 % von 6,40 Mio. Euro im 1. Quartal 2004 auf 5,28 Mio. Euro im 1. Quartal 2005. Dieser Rückgang ist auf die negative Entwicklung des Email - Advertising - Marktes zurückzuführen, während das Teilsegment Business Services (Beratung von Unternehmen bei Einrichtung und Management digitaler Relationship Marketing-Programme) dank der Zunahme an Neukunden und der laufenden Geschäfte mit Bestandskunden weiterhin positive Wachstumsraten aufweist.

Zusätzlich hat das Unternehmen im Mai im Bereich Marketing Services eine weit reichende strategische Kooperationsvereinbarung mit Mitsui & Co. Ltd. – eines der größten Handelsunternehmen in Japan – unterzeichnet. Gegenstand ist der wachsende globale Markt für mobile Mehrwert-Services, und diese Kooperation zeigt bereits Ergebnisse in asiatischen Ländern: ein Beispiel ist die Bereitstellung von Technologie-Services für Shineedotcom Co. Ltd., einem Hauptanbieter im Bereich Mobilfunkdienste in Thailand.

Auf der Grundlage von IAS 14 (Segmentberichterstattung), wonach die Darstellung nach Geschäftssegmenten und geografischen Segmenten zu erfolgen hat, besitzt die Buongiorno Vitaminic Group eine weit reichende geografische Präsenz, die sich entlang drei Marktachsen entwickelt: Zentraleuropa (Italien, Frankreich, Deutschland und Österreich), die iberische Halbinsel und Südamerika sowie die englischsprachigen Länder. Die Umsätze nach Region sind als Summe der Umsätze der Konzerngesellschaften, die in der jeweiligen Region tätig sind, aufgeführt. Das bemerkenswerteste Ergebnis einer Geschäftszahlenanalyse des ersten Quartals ist das im Jahresvergleich enorm starke Wachstum auf der iberischen Halbinsel und in Südamerika (Anstieg um 145 %), dem wichtigsten Referenzmarkt für die Buongiorno Vitaminic Group. Generell zeigten sich die verschiedenen geografischen Regionen im 1. Quartal 2005 hinsichtlich der Umsatzgenerierung ausgewogener, was wiederum zu einer größeren Risikostreuung führte.

Die Personalkosten stiegen um 21 % von 4,45 Mio. Euro im 1. Quartal 2004 auf 5,41 Mio. Euro im 1. Quartal 2005; dies ist auf die expandierende Geschäftstätigkeit, insbesondere in neuen geografischen Regionen wie den USA und Mexiko, zurückzuführen. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl stieg von 301 im 1. Quartal 2004 auf 400 im 1. Quartal 2005.

Das 1. Quartal 2005 endete mit einem positiven konsolidierten EBITDA-Gewinn (MOL/EBITDA) in Höhe von 1,42 Mio. Euro, was einem Anstieg um 92 % gegenüber dem vorherigen Quartal (737.000 Euro) entspricht. Wenngleich dies eine enorme Steigerung darstellt, wurde der Gewinn dennoch durch signifikante Start-up- und Marketing-Aufwendungen für den Geschäftsbetrieb in den USA geschmälert, welche vollständig in die Gewinn- und Verlustrechnung eingegangen sind.

Das Betriebsergebnis für das 1. Quartal 2005 betrug 418.000 Euro gegenüber einem negativen Ergebnis von 7.000 Euro im 1. Quartal 2004. Abschreibungen stellten mit ca. 530.000 Euro die Hauptposition dar und lagen um 7 % niedriger als im 1. Quartal 2004, während die Wertberichtigungen, einschließlich einer außerplanmäßigen Teilwertabschreibung auf restliche immaterielle Vermögenswerte aus dem Zusammenschluss mit Vitaminic, um ca. 200.000 Euro stiegen.

Der Gewinn vor Steuern betrug 279.000 Euro und stellt angesichts des Verlusts von 144.000 Euro im ersten Quartal 2004 eine eindeutige Wende dar.

Die Steuern für das Quartal beliefen sich auf 124.000 Euro. Die wesentliche Steuerposition waren die in Italien fälligen regionalen Steuern auf Geschäftstätigkeiten (IRAP), während andere Steuern mit Verlustvorträgen in Höhe von ca. 155 Mio. Euro verrechnet wurden. Der konsolidierte Nettogewinn vor Minderheitsbeteiligungen belief sich auf 155.000 Euro.

Zum 31. März 2005 war das Nettoanlagevermögen gegenüber dem Jahresende 2004 größtenteils unverändert. Wesentlicher Grund hierfür war die Tatsache, dass die Abschreibung von immateriellem Anlagevermögen infolge der Anwendung der IAS/IFRS Rechnungslegungsgrundsätze, welche die lineare Abschreibung des Goodwill (IAS 38) nicht mehr erlauben, in hohem Maße reduziert worden ist.
Das Nettosachanlagevermögen betrug Ende März 1.483.000 Euro und war damit infolge der Abschreibung im Berichtszeitraum um ca. 70.000 Euro niedriger.

Zum 31. März 2005 war die Nettofinanzposition der Buongiorno Vitaminic Group mit ca. 3.640.000 Euro positiv und verzeichnete damit einen Anstieg um 281.000 Euro gegenüber dem vorherigen Quartal (+8,4 %). Barmittel und geldnahe Mittel beliefen sich Ende März auf 7,2 Mio. Euro, während die konsolidierten kurzfristigen Bankverbindlichkeiten mit 3,6 Mio. Euro im Vergleich zum Stand Ende 2004 weitgehend unverändert blieben.

Im ersten Quartal bewies der Konzern erneut seine Fähigkeit zur Generierung eines positiven Cash Flow aus dem Kerngeschäft (ca. 1,1 Mio. Euro); zusätzliche Finanzmittel in Höhe von ca. 450.000 Euro wurden durch die Ausübung von Aktienbezugsrechten generiert. Ein wesentlicher Teil dieser Finanzmittel (ca. 550.000 Euro) floss in Investitionen in die Entwicklung innovativer Softwareanwendungen im Bereich Mehrwert-Services, während ein Betrag von ca. 720.000 Euro angesichts rasanter Umsatzanstiege, insbesondere bei den ausländischen Gesellschaften, die ihren Betrieb Ende 2004 aufnahmen (USA und Mexiko), als Betriebskapital verwendet wurde.

Mit Blick auf die Ergebnisse des 1. Quartals 2005 sieht das Unternehmen seine Prognosen für das gesamte laufende Jahr bestätigt: Umsätze in Höhe von 115-120 Mio. Euro, EBITDA-Gewinn in Höhe von 11-14 Mio. Euro und Nettogewinn in Höhe von 6-9 Mio. Euro sowie Generierung eines Cash Flow aus dem Geschäftsbetrieb für das laufende Jahr. Das Unternehmen schließt gleichwohl die Möglichkeit eines beschleunigten Wachstums und die Steigerung seiner Marktanteile durch Übernahmen nicht aus.

Abschließend ist festzuhalten, dass die Anwendung der neuen Rechnungslegungsstandards IAS/IFRS eine substantielle Verbesserung des Bilanzergebnisses 2004 für B! bewirkt hat und der auf Basis der alten italienischen GAAP ausgewiesene Verlust von 6,6 Mio. Euro sich nunmehr auf 1,8 Mio. Euro reduziert hat.

Die neu gegliederte konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung und Kapitalflussrechnung sowie die Aufstellung des Anlagevermögens können Sie bei Bedarf anfordern.

Darüber hinaus ist das Dokument „Annex on the First Adoption of IAS/IFRS: Balance Sheet at January 1, 2004 and December 31, 2004, 2004 Profit and Loss Account and Cash Flow Statement as of December 31, 2004“ beim Geschäftssitz des Unternehmens, bei der Borsa Italiana SpA und der italienischen Börsenaufsichtsbehörde Consob erhältlich.


Informationen zu Buongiorno Vitaminic Spa
Buongiorno Vitaminic SpA (Italy, NM techSTAR, ticker: BVIT) ist ein italienisches multinationales Medienunternehmen im Bereich von multimedialem Content für Telefonie und digitale Kanäle. Buongiorno ist eine der ersten weltweiten Gruppe im Bereich mobiler Mehrwertdienste und Marktführer in Europa und Lateinamerika.
Im Jahr 2004 stieg der Konzernumsatz auf 81,1 Mio. Euro und lag somit 54% über dem Umsatz des Geschäftsjahres 2003 (52,67 Mio. Euro). Der konsolidierte Ebitda erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr (518.000 Euro) um rund das Zwölffache auf 6,2 Millionen Euro.
Buongiorno Vitaminic ist in zwei Geschäftsfeldern tätig: Mehrwertdienste für die Nutzer von fester und mobiler Telefonie (Consumer Services) und Digitale Marketing-Services (Marketing Services). Die Synergien zwischen beiden Geschäftsbereichen wirken sich positiv auf die Fähigkeiten der ca. 500 Buongiorno Mitarbeiter - aus 20 verschiedenen Ländern - die in der Produktion und Aggregation von Content, im Bereich digitales Marketing und Technologiemanagement beschäftigt sind.

Im Internet finden Sie unter www.buongiorno.com weitere Informationen über Buongiorno Vitaminic SpA.

Kontakt:

Buongiorno Deutschland GmbH
Katrin Hensgens
PR Managerin
Elisabethstr. 91
80797 München
Tel. +49(0)89 - 5908 2370
Email: katrin.hensgens@buongiorno.com
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Über Buongiorno Marketing Service Deutschland GmbH

Buongiorno ist ein führendes Unternehmen im Bereich Digital Entertainment und eine der ersten weltweiten Gruppen im Bereich mobiler Mehrwertdiens