print logo

Aufstellung des WM-Kaders beschäftigt deutsche Online-Nutzer in der WM-Vorbereitung

Hamburg, 18. Juni 2010 – Während rund um den Globus das weltgrößte Sport-Ereignis mit Spannung erwartet wurde, galt in der deutschen Social Media-Sphäre die meiste Aufmerksamkeit der Zusammenstellung des WM-Kaders, so eine aktuelle Untersuchung von The Nielsen Company zu Diskussionen im Internet rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Die deutschen Fußballfans diskutierten lebhaft darüber, wer im finalen WM-Aufgebot dabei sein sollte und wer nicht. Angeführt wurde das Thema von Spekulationen über einen Ersatztorhüter für René Adler, der aufgrund einer Rippenverletzung nicht mit nach Südafrika fahren konnte. Die Chancen der deutschen Elf, die Vorrunde zu überstehen sowie mögliche Favoriten für den Titel wurden ebenfalls rege diskutiert.

Top-diskutierter deutscher Spieler in den Online-Diskussionen in der letzten Woche vor der WM war Miroslav Klose, der in der Saison bei den Bayern die Nutzer nicht überzeugen konnte. Auch bei Lukas Podolski teilten sich die Meinungen der User, denn obwohl er eine schwierige Saison in Köln hinter sich hat, wussten die Internetnutzer bereits vor der WM seine guten Leistungen als Nationalspieler zu schätzen. Auf Platz drei der Rangliste der am meisten besprochenen Fußballspieler liegt Michael Ballack, der wegen eines Sehnenrisses im Sprunggelenk nicht an der WM teilnehmen kann. In diesem Zusammenhang kommentierten die User auch Philipp Lahm (Platz 4), der nach Ballacks Ausfall zum Kapitän ernannt wurde. Insgesamt konnte Nielsen über 12.000 Beiträge zu den 27 Anwärtern für das deutsche Nationalteam im Zusammenhang mit der WM identifizieren.

Die 10 meistdiskutierten deutschen WM-Fußballer

Rang / Spieler / % von allen Spieler-Diskussionen* / Diskussionsthema

1 / Miroslav Klose / 9,8% / Spieleraufstellung
2 / Lukas Podolski /8,2% / Spieleraufstellung
3 / Michael Ballack / 6,8% / Verletzung
4 / Philipp Lahm / 6,3% / Nominierung zum Kapitän
5 / Thomas Müller / 5,9% / Spieleraufstellung
6 / Marko Marin / 5,9% / Bosnische Abstammung
7 / Bastian Schweinsteiger / 5,8% / Spieleraufstellung
8 / Cacau / 5,6% / Spieleraufstellung
9 / Andreas Beck / 4,5% / WM-Kader-Ausschluss
10 / Mesut Özil / 4,1% / Spieleraufstellung / Transfer

Quelle: The Nielsen Company


Bundestrainer Joachim Löw sorgte darüber hinaus ebenfalls für reichlich Gesprächsstoff und erreichte fast doppelt so viele Beiträge wie der meistdiskutierte Spieler Klose. In der WM-Diskussion über die 27 Spieler des so genannten „erweiterten Kaders“ wurde Klose auch besonders häufig im Zusammenhang mit dem Bundestrainer diskutiert, gefolgt von Lukas Podolski – beide Spieler hatte Joachim Löw trotz öffentlicher Kritik in sein WM-Aufgebot aufgenommen. Anders erging es Andreas Beck, der in 6,2 Prozent der Beiträge zu Löw erwähnt wird und von ihm aus dem WM-Kader genommen wurde.


Die 3 meistdiskutierten deutschen WM-Fußballer im Zusammenhang mit Bundestrainer Joachim Löw

Rang / Spieler / % von allen Spieler-Diskussionen**

1 / Miroslav Klose / 10,7%
2 / Lukas Podolski / 7,6%
3 / Andreas Beck / 6,2%

Quelle: The Nielsen Company



Weitere internationale Analysen der Online-Diskussion rund um die Fußball-WM in Südafrika finden Sie unter http://blog.nielsen.com/nielsenwire/.



*Anteil an der Online-Diskussion zu den 27 Anwärtern für die Deutsche Nationalmannschaft in Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika, Untersuchungszeitraum: 01.06.-07. 06.2010, berücksichtigt wurden Beiträge in deutschsprachigen Blogs, Internet-Foren und Communities.

**Anteil an der Online-Diskussion zu Bundestrainer Joachim Löw in Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika, Untersuchungszeitraum: 01.06.-07.06.2010, berücksichtigt wurden Beiträge in deutschsprachigen Blogs, Internet-Foren und Communities.



Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company

mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de/

Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.